Daunen Schlafsack Kauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deichkind
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Daunen Schlafsack Kauf

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich wollen uns nun endlich mal gescheite Schlafsäcke kaufen.
    Nach etwas suchen bin ich auf den Mountain Equipment Dreamcatcher 850 gestoßen.
    Der Schlafsack sollte wenn möglich für Frühling Sommer Herbst taugen.
    In unseren Quechua Kunstfaser Schlafsäcken (Komfort +4C°) haben wir schon oft im Herbst und Frühling trotz Seiden Inlet gefroren das nicht wirklich an Schlaf zu denken war. Darum hatte ich an den 800derter gedachtet (Komfort -3C°).
    Meiner Freundin gefällt am besten das man die Schlafsäcke zusammen Koppeln kann
    Im Sommer ist er wahrscheinlich etwas Warm, aber man kann ihn ja dann als Decke benutzen.
    Was haltet ihr von diesem Modell? Gibt es hier jemanden der diesen Schlafsack hat?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Grüße, Deichkind

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

AW: Daunen Schlafsack Kauf

Als gescheiten Daunenschlafsack würde ich das für mich ehrlich gesagt nicht bezeichnen. Ich würde 100 € drauflegen oder nach Gebrauchtangeboten schauen und einen Western Mountaineering Apache kaufen, der schafft bei 1 kg Gewicht wegen erheblich besserer Daune die selbe Leistung wie der ME. Von FF, Rab, Roberts, Marmot, Mammut dürfte es auch bessere Angebote geben, da kenne ich mich aber nicht so aus. Oder Du kaufst einen Cumulus, z.B. den hier: http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,10.html, der kostet soviel wie der ME und kann mindestens das gleiche, bei erheblich geringerem Gewicht. Du müßtest nur aufpassen, daß er unten nicht weniger befüllt ist als oben, wenn Du Seitenschläfer bist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, Lightfoot hat insoern recht, daß es wesentlich leichtere Schlafsäcke für diese Temperaturklasse gibt, was er verschweigt, ist daß das auch sehr vom Schnitt abhängt, der erwähnte Apache oder die leichten Cumulus sind eher ziemlich körpernah geschnitten, was solch Leichtgewichte erst ermöglicht.
      Die hier haben Platz!
      Jetzt ist die Frage, wenn ihr mal nicht die Schlafsäcke kombiniert, könntet ihr Gewicht, und mit zu erwärmende Luft sparen wenn ihr nen passenden Schlafsack habt, bevor man nicht weiß wie großihr seid, welche ungefähre Statur, Temperaturempfinden kann euch niemand hier gute Tips geben,um das Ganze abzukürzen, es gibt hier nen Schlafsackfragebogen, füll den aus und Dir wird besser geholfen.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44643
        • Privat

• Meine Reisen

Nahanny wäre auch noch eine Hersteller-Alternative.
        Und denk dran: die meisten Frauen leben in einem 5-10 Grad kälteren Parallel-Universum

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Stimmt, man muß die Säcke natürlich probieren, ob sie passen. Es gibt von WM z.B. auch weiter geschnittene Varianten. Wobei ich "Platz im Schlafsack" in kalten Gefilden für ziemlich widersinnig halte. Man sollte mit warmer Zusatzkleidung gerade bequem reinpassen.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

Und das koppeln klingt zwar gut, macht aber Wärmekragen und Kapuzen nutzlos, also wenn kalt ist, würde ich das koppeln lassen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das "Problem" ist nur, weder will er nen Winterschlafsack kaufen, noch muß es immer WM sein.

Und das koppeln klingt zwar gut, macht aber Wärmekragen und Kapuzen nutzlos, also wenn kalt ist, würde ich das koppeln lassen.
              Das erklär mal bitte den Herren Nansen und Johannsen

Kommentar

• Flachländer
                Gerne im Forum
                • 19.05.2009
                • 69
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mit meinem ME Schlafsack nur gute Erfahrungen gemacht und habe den schon bestimmt 12 Jahre. Muss es denn eine Schlafsack mit Stretch sein? Das macht den Schlafsack natürlich auch etwas schwerer. Es gibt bei ME ja auch noch die Classic Serie ohne den Stretch, auch koppelbar! Aber vielleicht kommt es ja gar nicht so aufs Gewicht an. Für den Winter würde ich das mit dem Koppeln auch sein lassen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Deichkind,

ich kann Dir die Marmot Schlafsäcke empfehlen. Die sind sehr gut verarbeitet. Aus meinem treten bis jetzt nur wenig Daunen durch. Die Kapuzen und auch die Fußteile sind einfach sehr gut konstruiert und halten sehr gut warm.

Ich habe sehr viel beim Schlafsackkauf gehabt und sehr lange gewartet. Dann habe ich im Juli August 2010 zugeschlagen und mir den Marmot Pinnacle Women für 230 Euro gekauft. Normalerweise kostet der Schlafsack ja rund 340 Euro.

Ich habe Ihn bei den Bergfreunden gekauft und bis heute nicht bereut.

Meinen kann ich jetzt sogar im Winter auf Touren nutzen.

Ihr müsstet euch entweder dann für den Arroyo oder den Pinnacle entscheiden. Ich würde mich bei eurem Temperaturbereich für den Pinnacle entscheiden.

Da der Pinnacle mehr Daunen hat und dadurch auch einfach mehr Temperaturreserven hat. Daunenschlafsäcke können auf Touren feucht werden und dann wärmen Sie nicht mehr so gut wie Kunstfaserschlafsäcke und das Loft sinkt dann einfach zusammen.

Von der Verarbeitung ist der Marmot Pinnacle Women einfach super. Schlafsack wurde im grossen Karton im Aufbewahrungssack geliefert. Packsack hatte bei mir die Grösse S und ist Wasserdicht.

Meinen Kauf habe ich bis heute nicht bereut und das war wirklich ein Schnäppchen, ich würde Ihn sofort wieder kaufen. Aber niemals mehr Mountain Equipment. Ich hatte damals noch den Firewalker II, der war nicht schlecht aber die Verarbeitung ist bei Marmot einfach besser.

Den Schlafsack müsste man auch Koppeln können. Kann man fast ja mit jedem Schlafsack, wenn es eine links und rechts Version gibt.

Die Kammern sind übrigens durchgehend und somit kann man die Daunen zwischen Oberseite und Unterseite gut verteilen.
                  LG

Thomas
                  Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 09:55.

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Das "Problem" ist nur, weder will er nen Winterschlafsack kaufen, noch muß es immer WM sein.
                    Immer das Gleiche; langsam muss den TO doch klar sein, dass darauf keine Rücksicht genommen werden kann!

Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                    Also ich habe mit meinem ME Schlafsack nur gute Erfahrungen gemacht und habe den schon bestimmt 12 Jahre.
                    Auch hier gilt: Immer das Gleiche! Immer wieder unbelehrbare ME Besitzer, die trotz mühevoller, aufopfernder Beratungsarbeit hier im Forum mit ihrem ME zufrieden sind! Spalter!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                      Sorry, da kann ich nur aus der Praxis sagen, habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich bin viel zu jeder Jahreszeit unterwegs, manchmal alleine, manchmal mit meiner Liebsten (bis ca - 20 waren es schon mit Gekoppelten). Du hast zwar absolut recht, dass natuerlich nicht mehr der Waermekragen richtig dichtet und du eher auch mit den Koepfen aneinandergekuschelt liegst und deswegen die Kapuze nicht nutzt, aber der zusaetzliche Koerper im Schlafsack als Waermequelle gleicht das wieder aus.

Was aber sehr wichtig ist, ist bei den zu koppelnden Schlafsaecke vor dem Kauf zu schauen, ob das wirklich vernuenftig konstruiert ist, da werden die bloedsinnigsten Boecke geschossen z.B.
                      dass die Reissverschluss-Dichtleiste jeweils auf der Kapuzenseite angenaeht ist, man dadurch bei gekoppelten Schlafsaecken beide Dichtleisten unten statt oben hat.

Desweiteren bringen haeufig unterschiedlich lange Schlafsaecke sowohl Waerme als auch Komfortverlust...meist ist der Reissverschluss beim Mediummodell entsprechend kuerzer gegenueber dem Longmodell und die Reissverschluesse werden unten eingehaengt. Die Folge ist, dass die Fussteile auf gleicher Hoehe sind und nicht die Kapuzen, dann isses mit schoen angekuschelt liegen und entsprechendem Waermen Essig, wir akzeptieren dann lieber die 100g Mehrgewicht fuer 2 Long...

Achja eigentlich brauchte man zu zweit nur 1.5 Schlafsaecke von der Weite her, wenn einem das zu aufwendig ist, selber zu Naehen und zu teuer, dafuer extra 2 Superenge zu kaufen, kann man es so machen, dass man bei sehr niedrigen Temps den gekoppelten Schlafsack etwas "seitwaerts eindreht / einrollt".

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da haben wir auch ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mein Mann und ich haben schon häufiger bei frostigen Temperaturen in den Rockies gezeltet, mit gekoppelten Aujungilak (KuFa)Schlafsäcken und es war kuschelig und schön warm und ich habe da viel wärmer drin geschlafen als Solo ungekoppelt im gleichen Schlafsack.
                        Daher würde ich, wenn 2 Schlafsäcke für ein Paar angeschafft werden sollen, immer darauf achten, dass man die für gemütliche Zweisamkeit zusammenkoppeln kann.
                        Mit unterschiedlichen Längen haben wir da kein Problem, da ich mit 1,77 nur unwesentlich kleiner bin als mein Mann mit seinen 1,82.

Was die Zufriedenheit mit Mountain Equipment angeht:
                        Mit meinem ME Helium 400 bin ich übrigens auch nicht zufrieden. Der müffelt wenn man ihn Morgens mit wenig Restfeuchte verpackt und der fehlende Wärmekragen ist ziemlich ungünstig, sodass ich derzeit auch wieder auf der Suche nach einem tauglichen Daunenschlafsack bin.

Der Dreamcatcher wäre mir viel zu schwer. Bei der Wärme-Gewichtsleistung kann ich mir auch einen KuFa-Schlafsack kaufen und habe noch Geld gespart.
                        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 29.12.2010, 11:36.
                        Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

Lädt...
                        X