Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Noch 'ne Variante: einer mit leichterem dünnen Kufa, einer mit leichter Daune mit mehr Reserven, teilt man sich dann, falls es zu kalt wird, Kufa unten, Daune als Decke. Also, Spring plus ...
    Ähm , wie soll ich mir das in der Realität vorstellen? Wenn es kalt wird ziehst du alles zu was du hast, was willst du dann wie teilen?

Wenn cubeissimo unbedingt mit einem leichten Sommerschlafsack bei dem es wahrscheinlich schon bei etwas unter 10°C frisch wird, in die Alpen los ziehen will so nennt man das Erfahrung sammeln. Im Wort Erfahrung steckt erfahren. Das haben die meisten hier glaube ich schon durchgemacht. Meinen ersten Kufasack (und der war nicht billig) habe ich auch wieder verkauft. Wie Harry schon sagte, gerade in den Alpen ist Gewicht und Packmaß entscheidend, auf Grund der vielen Höhenmeter.
    Also wieder Erfahrung sammeln.
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5067
      • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung ist die Summe aller Fehlschläge
      Fazit Daune

Wenn Schlafsackkombi dann Kufasack über den Daunensack ziehen für mittlere Wintertemp.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist nicht Winter gemeint! Wenn ich in meinem geschlossenen Kufa-Sack, der bis 0 Grad irgendwie geht, liege und es sind 5 Grad und mir ist kalt, dann tippe ich meinem Zeltnachbarn auf die Schulter und wir räumen um: jeder seine Füße in seinem Sack, den Rest offen, wie erwähnt, dann die Kufa-Hälfte ausgebreitet unten, ist ja dünner, den Daunensack oben geteilt oder eben so viel wie geht, der Besitzer darf noch einen Rest behalten - man muss keinen Deckenschlafsack haben, nur einen mit wenigstens langem Reißverschluss. Das geht. Teilweise wickelt man sich dann noch in seinen Sack ein so am Rand. Teilweise verrutscht das auch mal, teilweise kann man sich besser ankuscheln. Es geht ja nicht um arktische Temperaturen, da darf auch mal kurz ein Lüftchen irgendwo wehen. Ist wärmer als für sich eingepackt zu frösteln.

Hab ich ihm zum Daunensack geraten? Eher genau nicht, der übliche Daunen-Cumulus-Tipp ist einfach langweilig, richtig, lass ihn doch mal mit Kufa anfangen, ist nicht so teuer und kompliziert und außerdem war das die Entscheidungsfrage. Dazu hat er nun noch so einige Meinungsbilder und kann sich da jetzt überlegen, was er macht. Letztendlich will er wissen: den oder den. Ich geb ihm zwei Varianten für Kufa: Spring vermutlich eher kühl - ich glaube, keiner will hier sagen, der passt schon, dann kommt er trotz Beratung frierend zurück, was ist dann? Die Ehre des Forums dahin. Deshalb den in Variante oder eben den dickeren, der wird ihm am Ende zu warm, aber das verbuchen wir dann unter individuelle Kälteresistenz. Und wer weiß, evtl. sch... er auf diese komische Beratung, schaut sich die beiden Teile nochmal an und findet: Platz und Gewicht sind wichtiger und in den Alpen steht sowieso immer irgendwo ne Hütte.

Kommentar

• india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

• Meine Reisen

So viel musst du gar nicht für einen ordentlichen Daunenschlafsack ausgeben.
          Schau mal hier
          Ist auch nicht mehr, als der Ajungilak 3 Seasons kostet.

Kommentar

• beerlao
            Erfahren
            • 07.06.2010
            • 480
            • Privat

• Meine Reisen

Meru Kolibri (100 EUR TComf 8 C) oder Move Micro (150 EUR TComf -3 Grad).
            Kosten fast dasselbe wie die Kunstfaserteile und sind vergleichbar vom Temperaturbereich.
            Vor allem hält Daune wesentlich länger, als Kunstfaser und bei wärmeren Temps ists angenehmer. Der Einsatzbereich von Daune ist viel größer.

Mit Kufa wirste net glücklich.

my 2 cents.

Kommentar

• Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

• Meine Reisen

Alpen=Daune
              Habe auch Kufasäcke, käme aber nie auf die Idee die mit ins Gebirge zu nehmen.

Kommentar

• cubeissimo
                Anfänger im Forum
                • 27.09.2010
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich letztendlich für den mir vorgeschlagenen Exped Woodpecker entschieden. Er kostet unwesentlich mehr und hat ein sehr viel größeres Leistungsspektrum als meine erstgenannten KuFa`s und angeblich ist ja die Daune so langlebig. Man wird sehen...
                Dank geht irgendwie an die KuFa Kritiker, jetzt bin ich wohl ähnlich wie viele andere zur Daune bekehrt worden!
                A laara Brunna gibd koa Wassa.

Kommentar

• india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit!
                  Ich finde die Materialien sehr angenehm.

Kommentar

Lädt...
                  X