Packsack Vergleich Yeti / WM / ME

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TimTailor
    Gerne im Forum
    • 16.11.2009
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Packsack Vergleich Yeti / WM / ME

Hallo,
    seid geraumer Zeit überlege ich mir einen neuen Winterschlafsack (für den deutschen Winter) zu kaufen.
    Im Moment habe ich folgende Modelle in der engeren Auswahl:
    WM Antelope (12l)
    ME Classic 1000 (13,7l)
    Yeti Fusion 900+ (9,2l)
    Das Gewicht ist mir relativ egal, aber wichtig ist für mich das Packmass. Kann es sein, dass der Antelope ein deutlich größeres Packmass als der Yeti hat, wobei die Daunenmente im Yeti nich größer ist?
    Leider habe ich noch keinen Laden gefunden, der alle drei Säcke zum Vergleich da hat. die kleineren Läden müssen die Wintersäcke immer bestellen, und Globi hat diesen Yeti nicht im Programm.
    Daher die Frage: Ist die Volumenangabe so richtig oder habe ich mich da vertan?
    Oder geben die Hersteller vielleicht komprimierte/unkomprimierte Packsäcke an?

Vielen dank und Grüße,
    Tim

P.S.
    Yeti hatte in den vergangenen Jahren einen schlechten Ruf. Die Qualität soll sich aber gebessert haben, aber ich habe keine aktuellen Berichte dazu gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen?

P.P.S.
    Mein Favorit, nach Internetrecherchen, ist Aufgrund von Packmass und Preis der Yeti...

• Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

• Meine Reisen

AW: Packsack Vergleich Yeti / WM / ME

Wenn du das Geld ausgeben kannst , dann nimm den Antelope in SDL bzw. GWS, das ist das Rundumsorglospaket für den Winter hier. Ob 10,3532 Liter oder 12,001 wäre fü mich nicht praxisrelevant. Wer weiß wie fest die Säcke jeweils in die Packsäcke gepresst gemessen werden.

Kommentar

• TimTailor
      Gerne im Forum
      • 16.11.2009
      • 51
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      leider kannn ich mir den Antelope GWS nicht leisten...
      Mein gesetztes Limit liegt eigentlich bei 300€. Da wäre´der Antelope MF mit 450€ schon hart.
      Viele Grüße Tim
      Zuletzt geändert von TimTailor; 11.08.2010, 07:36.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn dein Limit bei 300€ liegt würde ich dir aber für deine Anwendung einen Schlafsack von Cumulus empfehlen. Die Dauen haben auch 850cuin bauschkraft und die Säcke haben einen guten Ruf hier im Forum.
        Für dich würde entweder der Teneqa 700 oder Teneqa 850 passen.
        Wenn du wasserdichtes Außenmaterial haben möchtest (im Winter nicht schlecht), dann kannst du diese auch für einen kleinen Aufpreis haben (ca. 30€ glaub ich). Die Länge kannst du auch individuell anpassen lassen. Die produzieren die Schlafsäcke nämlich auf Anfrage.
        Dann hast du auf jeden Fall für 300€ einen super Schlafsack.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• muemel
          Erfahren
          • 28.04.2010
          • 166
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimTailor Beitrag anzeigen
          Yeti hatte in den vergangenen Jahren einen schlechten Ruf. Die Qualität soll sich aber gebessert haben, aber ich habe keine aktuellen Berichte dazu gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen?
          Ich hab den Fusion500 und bin wirklich absolut zufrieden damit. Wärmt so, wie die Daten versprechen und die Verarbeitung ist auch tadellos. Die Kapuze gefällt mir von allen Schlafsäcken, in denen ich probegelegen hab (wozu deine Alternativmodelle allerdings nicht zählen) am besten. Dazu find ich das Platzangebot überzeugend. Nachteil: Der Reisverschluss verklemmt sich manchmal, aber auch wieder nicht ständig.
          Mir kommt es übrigens zumindest beim 500er nicht so vor, als sei der Packsack unverantwortbar klein, allerdings ist das auch mein erster Daunensack.
          Einen WM-Sack (weiß nicht mehr ob Apache oder Antelope) hatte ich im Geschäft mal kurz in der Hand und ich finde, der Oberstoff fühlt sich irgendwie plünnig an. Ich würde ihn zumindest mit dem "Standard-Stoff" nicht wollen, aber da gehts genug Leuten hier anders als mir

Kommentar

• TimTailor
            Gerne im Forum
            • 16.11.2009
            • 51
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Wenn dein Limit bei 300€ liegt würde ich dir aber für deine Anwendung einen Schlafsack von Cumulus empfehlen. .
            Hi,
            der gute Ruf von Cumullus ist mir bekannt, aber ich kaufe lieber in einem Laden vor Ort, und möchte den Schlafsack auch probeliegen.

Grüße Tim

Kommentar

• TimTailor
              Gerne im Forum
              • 16.11.2009
              • 51
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
              Einen WM-Sack (weiß nicht mehr ob Apache oder Antelope) hatte ich im Geschäft mal kurz in der Hand und ich finde, der Oberstoff fühlt sich irgendwie plünnig an. Ich würde ihn zumindest mit dem "Standard-Stoff" nicht wollen, aber da gehts genug Leuten hier anders als mir
              hmm, und was genau heißt "plünnig"?
              Zu dünn?

Grüße Tim

Kommentar

• muemel
                Erfahren
                • 28.04.2010
                • 166
                • Privat

• Meine Reisen

Äh, ja, tschuldigung. Und richtig, er ist mir zu dünn, macht einen zu empfindlichen Eindruck. Muss nicht stimmen, fühlt sich für mich aber so an.
                Andererseits ist Spinnseide natürlich eins der stabilsten Materialien, die es gibt (oder war es gar das stabilste?).
                Was ich damit sagen wollte: falls noch nicht geschehen, nimm einen solchen Sack mal in die Hand und beurteile selbst, ob du dem Material traust.

Kommentar

• TimTailor
                  Gerne im Forum
                  • 16.11.2009
                  • 51
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                  kann denn jemand Bestätigen, dass die Yeti Packsäcke wirklich 3 Liter kleiner sind als die von WM?
                  Und falls ja, wie schaffen die das? Der Unterschied ist ja doch deutlich.

Viele Grüße Tim

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist wie stark die komprimiert werden bei dieser Angabe. Also mir sind bisher keine großen Unterschied bei ähnlichen Schlafsäcken aufgefallen. Zudem kommt ja auch die Frage ob die das kleinste oder größte Modell zum Messen nehmen, ich würde auf die Angabe nicht viel geben und anderen Kriterien den Vorzug geben, bei ähnlicher Daune und ähnlichem Gesamtgewicht und Schlafsackmaterial sollten die sich auch ähnlich klein packen lassen.
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11005
                      • Privat

• Meine Reisen

Den Schlafsackkauf von der Packbeutelgröße des Herstellers abhängig zu machen ist ein ungewöhnliches Kriterium. Da gibt es wichigeres. Gewicht z.B., oder Wärmeleistung. Oder Wärmeleistung im Verhältnis zum Gewicht. Oder der Preis.

Ich verpacke meinen Sommerschlafsack (der würde auch in einen 5 l Beutel gehen) immer in einen wasserdichten 20-l-Beutel und zusammen mit Zelt und Kochgeschirr ins Schlafsackfach. Das verpackt sich besser als ein ovaler komprimierter Kloß (weniger toter Raum im Rucksack).
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• TimTailor
                        Gerne im Forum
                        • 16.11.2009
                        • 51
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                        natürlich habe ih mir die Wärmeleistung auch angeschaut. Alle im Eingangspost erwähnten Säcke sind von der Wärmeleistung für mich tauglich.
                        Das Gewicht ist mir auch nicht ganz so wichtig, da die meisten Touren sich auf Wochenenden beschränken, und ich da auch mal 500-1000g mehr tragen kann. Das Packmass ist für mich interessant, da mein Rucksack nicht der größte ist, und ein größerer Rucksack ist für mich nicht der richtige Weg. Da specke ich lieber die Ausrüstung ab!
                        Mich hat halt gewundert, dass der WM in Vergleich zum Yeti ein halbes Kilo leichter ist und drei Liter mehr Volumen hat.
                        Daher frage ich mich ist das wirklich so oder rechen WM und Yeti einfach anders?
                        So, ich hoffe ich konnte erklären, warum (nach der reinen Papierform) der Yeti für mich im Moment Spitzenreiter ist, und nicht der WM, obwohl er leichter ist. Der Preis beim WM schreckt mich zusätzlich ein wenig ab...

Viele Grüße Tim

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Daher frage ich mich ist das wirklich so oder rechen WM und Yeti einfach anders?
                          Ja mit Sicherheit rechnen die anders, ich vermute damit ist der mitgelieferte Beutel unkomprimiert gemeint, wie stark man da den Schlafsack rein drücken muss steht da nicht und ist nirgends spezifiziert.
                          Also einen Yeti VIB250 kann man auf jeden Fall kleiner verpacken als angegeben und das wird mit einem WM mit Sicherheit auch gehen.

Kommentar

• TimTailor
                            Gerne im Forum
                            • 16.11.2009
                            • 51
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                            ich habe mir nun den Antelope und den ME Classic 1000 bei Globetrotter angesehen.
                            Die Packsäcke sind schon sehr klein bemessen, weiter komprimieren würde ich da nichts, abgesehen, dass da auch nicht viel geht (ohne rohe Gewalt).
                            Die Verkäugferin gab mir den Tip, beim Antelope über die Daunenverteilung die Temperatur zu regeln. Wenn es wärmer sein sollte einfach die Daunen auf die Rückseite schütteln, bei Kälte einfach auf die Oberseite.
                            JHat das hier schon mal jemand probiert? Klappt das wirklich oder war das ein gutes Argument der Verkäufer mich für den WM zu entscheiden anstatt 150€ zu sparen und den ME zu kaufen?
                            Viele Grüße TIm

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44746
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, klappt (und gut, das vorher zu wissen )

Im mitgelieferten Packsack wurde ich einen Schlafsack sowieso nicht transportieren, der ist nämlich meist nicht wasserdicht, und Daunen sollten möglichst trocken bleiben.

Ganz praktisch sind u.a. auch diese in verschiedenen Größen erhältlichen eVent-Komprimierung-Packsäcke, z.B.:
                              • Sea to Summit eVent Compression Dry Sack
                              • Outdoordesigns airstream drysack

Kommentar

• strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

• Meine Reisen

Auf eVent kann man IMHO ganz gut verzichten, das muss ja nicht Atmungsaktiv sein (und funktioniert ja auch nicht bei gleiche innen wie Außentemperatur), ich hab einen Exped Drybag und das funktioniert super.
                                Zuletzt geändert von strauch; 24.08.2010, 10:19.

Kommentar

• Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                  Auf eVent kann man IMHO ganz gut verzichten, das muss ja nicht Atmungsaktiv sein (und funktioniert ja auch nicht bei gleiche innen wie Außentemperatur),
                                  eVent ist bei dieser Anwendung eher die Kategorie "raus geschmissen Geld". Unbeheizt bleibt Wasser Wasser und wird kein Dampf, der diffundieren könnte.
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Verkäugferin gab mir den Tip, beim Antelope über die Daunenverteilung die Temperatur zu regeln. Wenn es wärmer sein sollte einfach die Daunen auf die Rückseite schütteln, bei Kälte einfach auf die Oberseite.
                                    JHat das hier schon mal jemand probiert? Klappt das wirklich ...?
                                    Ja, bei ruhigem Schlaf. Schwungvolle Menschen wie ich finden die Daune am nächsten Morgen genau an den Stellen, wo sie am wenigsten gebraucht werden.
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• wintermute
                                      Erfahren
                                      • 28.03.2010
                                      • 109
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                      eVent ist bei dieser Anwendung eher die Kategorie "raus geschmissen Geld". Unbeheizt bleibt Wasser Wasser und wird kein Dampf, der diffundieren könnte.
                                      Bei dieser Anwendung geht es auch nicht um die Atmungsaktivität zur Dampfdiffusion sondern darum, dass man den Packsack einfach schließt und und dann einfach durch das eVent die Luft rauspresst. Das ist schon ziemlich praktisch. Leider sind diese Kompressionssäcke recht schwer.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44746
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                        Hab ich auch erstmal gedacht und überlegt, ob man das Material zu Gamaschen umbauen könnte aber dass man die Luft rauspressen kann, ist schon super.

Kommentar

Lädt...
                                        X