WM Ultralite vs. Yeti VIB 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WM Ultralite vs. Yeti VIB 600

Zitat von crux Beitrag anzeigen
    Da hab ich direkt mal bei Yeti nachgefragt: Die Temperaturwerte kommen wohl jeweils von unabhängigen Tests und sollten daher (eigentlich?!?) vergleichbar sein.
    WM schert sich nicht um die EU-Schlafsacknorm und gibt einfach einen realistischen, auf Erfahrung und Feedback beruhenden Komfortwert an. Da kann man sich aber genauso, bzw. noch eher drauf verlassen als auf irgendwelche Labortests.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

las den zipper etwas auf, rutsch 10cm weiter rein, dann passt das auch so.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• Paco
        Erfahren
        • 06.04.2008
        • 313
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crux Beitrag anzeigen
        Moin,

die Temperaturwerte entsprechen bei beiden Modellen meinen Vorstellungen (-7 und -6°C) und auch die Schulterbreite ist wohl bei beiden ähnlich eng... (laut www).
        Unsicher mit der Entscheidung bin ich mir wegen der Länge: Bin 1,82 groß und damit kommt nur die lange Version vom Ultralite in Frage. Mein alter Schlafsack war 195cm lang und da wurde es an den Füßen schon mal kühl. Beim Ultralite wären es sogar 18cm leerer Fußraum, was es ja nicht gerade wärmer macht.

Habt ihr Erfahrung mit "so viel Luft unter den Füßen"?! Vom Gewicht ist der Ultralite eben ansprechender, aber auf kalte Füße habe ich auch keinen Bock...

Ultralite large 200cm 870g
        VIB 600 190cm 1020g

Beste Grüße,
        Christian
        Hallo,

habe selber den Ultralite in Large, bin 1,81cm und das passt super.
        Den Yeti hatte ich auch mal und ich kann dir nur raten nimm den WM.
        Die Verarbeitung und das Material ist um einiges besser.

Ultralite large 200cm 950g mit Packsack
        VIB 600 190cm 1049g ohne Packsack

Gruß Paco

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

@ Lotta: Ich würde den Schlafsack auf die passende Körperlänge ohne ausgestreckte Füße kürzen lassen. Meiner erfahrung nach ist es am angenehmsten und wärmsten wenn der Schlafsacke einfach überall gut passt ohne eng zu sein.
          Die größere Länge resultiert ausserdem in höherem gewicht und du wirst sie vermutlich nicht nutzen.

Was die Temperaturen bei WM angeht: Ich konnte beim Ultralite die Temperaturen komplett ausreizen - hab auch öfter bei -10 darin genächtigt und nicht gefroren. Ganz anders im EU-genormten ME Glacier der bei gleicher Tempereaturangabe 100g mehr Daune brauchte und trotzdem bei Temperaturen um -8 deutlich an die Grenzen kam.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44452
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du in den Fußraum Klamotten stopfst, hast Du am nächsten Tag was Warmes anzuziehen. Wenn's richtig kalt ist, ist das ein erheblicher Komfortgewinn.

Kommentar

• robinmiro
              Erfahren
              • 22.05.2010
              • 183
              • Privat

• Meine Reisen

mir wurde bei globi bei 1,72 der wm apache in der small variante empfohlen. der verkäufer meinte, wm falle groß aus und das kann gut gehen für eine person, die auf der seite schläft. hab probegelegen und nicht das gefühl, dass der zu kurz ist...

Kommentar

• billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

• Meine Reisen

nutze selbst den Ultralite von WM, welcher zwar nicht unbedingt günstig ist, aber dennoch liebe ich ihn. habe ihn in Medium (180) bei 178 Körpergröße.
                passt wie angegossen, wobei ich mir hin und wieder 5cm reserve wünschen würde. so kann ich nur über Nacht die Socken in Fußbereich werfen um am nächsten Morgen keine kalten anziehen zu müssen.
                mach einer findet das unnötig, doch auf einer langen Tour sind es bei mir die kleinen Dinge auf die ich mich freue und wenn das am morgen warme Socken oder vllt ein schon vorgewärmtes 200er Merino Langarmshirt ist

willst du mal was in Fußbereich werfen, dann plane ein bisschen reserve und wenn nicht, dann schau das er von der Länge passt.

Kommentar

• crux
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2010
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

danke für die hilfreichen Antworten! Der Ultralite ist bestellt =)

Gruß,
                  Christian

Kommentar

• crux
                    Gerne im Forum
                    • 06.07.2010
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Komme gerade zurück aus dem Wallis. Das Wetter war sehr dürftig, aber der Schlafsack einsame Spitze. Der alte Kompakt 3-seasons fühlt sich nach so feiner Daune irgendwie schäbig an...

Kommentar

Lädt...
                    X