Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Dass nen Bison grundsätzlich überdimensioniert, für über 5000m im Herbst/Winter in Nepal, ist, das glaube ich nicht.
    Das kommt drauf an. Wenn ich recht verstehe, will die Threadopenerin aber nicht Höhenbergsteigen, Basislager errichten, im Freien biwakieren etc. und abends totkaputt in die Daunen fallen, sondern einfach von Lodge zu Lodge trekken.

Wobei einen Bison von Lodge zu Lodge zu schleppen schon eine Aufgabe ist. Da braucht man dann auch einen 80, 85 l-Rucksack, und der wiegt ja auch wieder mehr.

Aber irgendwie meldet sie sich ja auch nicht mehr? Vielleicht war sie ja schon einkaufen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• schreberin
      Neu im Forum
      • 03.07.2010
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich bin noch da und war bei der Hitze auch nicht Schlafsäcke kaufen
      Auf der letzten Tour war ich mit einem geliehenen Meru Oregon unterwegs, das war aber auch der Anapurna-Anfänger-Trek. Nachts bei 8 Grad in der Lodge war es gerade noch ok...

Ich hätt halt eigentlich gern Komfort -15 Grad, auch wenn das wohl eher für den Kopf als gegen das Frieren ist

Der Tip mit Valandre ist gut, stöbern werd ich da nochmal, ganz entschieden bin ich noch nicht.
      Aber wenn ich eure Postings richtig verstehe und weil ich mich grad nicht mehr dran erinnern kann wie es ist zu frieren werde ich wohl den Antelope nehmen. Ich hab ein Coolmax Inlett, soll 4,3 Grad bringen. Und lange Unterwäsche, warme Sigg-Flasche und notfalls eine Rettungsdecke zum warmwerden.
      Sicherlich werden auch nicht alle Nächte an die Temperaturgrenze gehen und 750gr. sind ein gutes Argument...

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schreberin Beitrag anzeigen
        Aber wenn ich eure Postings richtig verstehe und weil ich mich grad nicht mehr dran erinnern kann wie es ist zu frieren werde ich wohl den Antelope nehmen.
        Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• muemel
          Erfahren
          • 28.04.2010
          • 166
          • Privat

• Meine Reisen

Um hier mal eine Lanze für Yeti zu brechen: ich hab den Fusion 500 und mag ihn sehr gern. Irgendwelche Qualitätsprobleme konnte ich nicht feststellen. Und in einem von heimischen Arbeitskräften aus Ökodaunen gefertigten Schlafsack schlaf zumindest ich gleich nochmal so gut.

Generell versteh ich aber nicht, warum man sich zwischen Antelope und Fusion 1300 entscheiden muss. Die sind weder bei den Temperaturwerten noch beim Platzangebot im Inneren noch beim Gewicht zu vergleichen. Einzig der Preis ist ähnlich und sie stehn im Globetrotterkatalog nebeneinander…

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Und in einem von heimischen Arbeitskräften aus Ökodaunen gefertigten Schlafsack schlaf zumindest ich gleich nochmal so gut.
            Bei aller Kritik zu den Produkten, der Daune oder der Firma -ob nun berechtigt oder unberechtigt- finde auch ich, dass o.g. Punkte absolut positiv zu bewerten sind! In meinen Augen sollte es zur Vorschrift werden, dass man ausschließlich Daunen aus Totrupf verwenden darf!!!
            Wie halten es diesbezüglich egtl. die anderen Premiumhersteller?
            Ich finde es interessant, dass gerade Valandre, WM & FF tlw. keine Angaben zur Herkunft und Gewinnung Ihrer Daunen machen. Hat da jemand vlt. Infos?
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
              heimischen Arbeitskräften
              Finde ich auch gut. Und handwerkliche "Erste-Welt-Fertigung" bieten Valandre, FF und WM auch (und PHDesigns, und Nahanny, und die ganzen kleinen polnischen Schlafsack-Schmieden).

Ökodaunen
              Wo hast du das her? Und was sind "Ökodaunen"?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Und was sind "Ökodaunen"?
                Ich war jetzt mal so vorschnell und hab' Ökodaunen mit Daunen aus Totrupf gleichgesetzt...hoffe, muemel meinte selbiges!
                Problem ist ja soweit ich weiß, dass man Daunen ab einer bestimmten Qualität nicht mehr im Totrupf produzieren kann, weil man dazu ältere Gänse benötigt, die sich nicht mehr zur Fleischproduktion eignen. Um dann überhaupt noch wirtschaftlich produzieren zu können, kommt man wohl kaum drumherum, die Tiere mehrfach zu "ernten". In der egtl. Mauser soll das wohl noch einigermaßen tiergerecht möglich sein aber so manches Internetvideo beweist mit erschreckenden Bildern, dass sich einige Produzenten nicht immer daran halten.
                Deshalb auch meine Frage, ob jemand nähere Infos hat, welche Standards die sog. "Premiumhersteller" wie WM, FF & Valandre da anlegen und ob der hohe Preis ein Stück weit auch den Tieren, denen wir unsere warmen Nächte zu verdanken haben, zu Gute kommt...

Kommentar

• schreberin
                  Neu im Forum
                  • 03.07.2010
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Ökodaunen wären toll, aber im Vergleich zur Schlafsackproduktion geht wohl viel mehr Daunenmenge durch unsere normalen Bettdecken....

Eine Frage noch, lohnt es sich den Antelope mit GWS zu nehmen? Globi hat den zwar nicht im Programm, aber würden mir den doch besorgen. Ist schon irgendwie angenehmer einen Laden nebenan aufzusuchen. Den Preis recherchieren sie noch, ich bin gespannt.

Kommentar

• muemel
                    Erfahren
                    • 28.04.2010
                    • 166
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Finde ich auch gut. Und handwerkliche "Erste-Welt-Fertigung" bieten Valandre, FF und WM auch (und PHDesigns, und Nahanny, und die ganzen kleinen polnischen Schlafsack-Schmieden).
                    Region geht mir vor Deutschland, Deutschland vor der EU, EU vor dem Rest der Welt. Also jetzt nur, wenns um Produkte kaufen geht, nicht in irgendwelchen Wertschätzungssachen. ob etwas in USA oder in Taiwan oder sonstwo gefertigt wurde, ist mir dagegen vollkommen egal. Die Fertigungsbedingungen wiederum nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Wo hast du das her? Und was sind "Ökodaunen"?
                    Uff, ich muss zugeben, dass ich die genaue Quelle gerade nicht mehr weiß. Ich meine, im Yeti-Katalog stand etwas darüber und ganz sicher vom Verkäufer beim Outdoorladen des geringsten Misstrauens. Öko meint hier Biozucht nach weiß-nicht-mehr-welchem Standard. Und selbstverfreilich Totrupf.

OT: Auch, wenn die Daunen da nicht die Überqualität erreichen können, weil die Tiere zu jung geschlachtet werden: Ich habe nicht die Kompetenz, zu beurteilen, wie sehr oder wenig Gänse in der Mauser beim rupfen leiden und wie genau man da üblicherweise den richtigen Zeitpunkt trifft. Bei einer toten Gans weiß ich genau, dass es ihr nichts mehr ausmacht. Bevor ich lebendgerupfte Daune in meinen Schlafsack lass, pack ich mich lieber in 5kg Kunstfaser ein…

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                      Ökodaunen mit Daunen aus Totrupf gleichgesetzt
                      Die allermeisten Mastgänse und -enten werden nach der Schlachtung gerupft, da ist die Daune ein (je nach Alter der Tiere sehr minderwertiges)Nebenprodukt. Der Begriff Öko passt da wohl eher nicht, schließlich ist ja bekannt, wie übel es bei der konventionellen Massentierhaltung zugeht.

Für hochwertige Daune gibt es recht wenige Produzenten/Herkunftsländer und einen weltweiten Markt. Da gibt es wohl eher keine festen Produzenten-Endverwerter-Beziehungen, sondern die Einkäufer der Hersteller kaufen Chargen wechselnder Herkunft, die ihren Qualitätsansprüchen genügen, bei ihren Zwischenhändlern ein.

Valandre verwendet wohl tatsächlich ausschließlich Daune aus den Pyrenäen, vielleicht ist das bei denen etwas anders - wobei die Herkunft ja noch nichts über die Haltungsbedingungen aussagt.

Edit:
                      Das mit den Bio-Daunen von Yeti ist hier nachzulesen. Klingt erstmal gut. Die Gänsebauern, verpflichten sich, nur Totrupf durchzuführen. Da auf diese Wesie aber angeblich 800 Cuin und 900 (!) Cuin-Daunen geerntet werden, muss das ja dann bedeuten, dass die Bauern ihre Gänse fünf Jahre durchfüttern und in dieser Zeit zuschauen, wie sie bei jeder Mauser munter ihre Daunen über die Wiese streuen. Und dann werden die Gänse geschlachtet und 1 x gerupft? Der Yeti Passion ist ja ungeheuer teuer, aber bei so einer eine extensiven Produktion wäre der noch viel zu billig. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
                      Zuletzt geändert von ; 05.07.2010, 18:19.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Da auf diese Wesie aber angeblich 800 Cuin und 900 (!) Cuin-Daunen geerntet werden, muss das ja dann bedeuten, dass die Bauern ihre Gänse fünf Jahre durchfüttern und in dieser Zeit zuschauen, wie sie bei jeder Mauser munter ihre Daunen über die Wiese streuen.
                        wieso? Die können ihre Daunen doch jedes Jahr ganz normal im Lebendrupf ernten und auch so deklariert verkaufen. Im letzten geplanten Lebensjahr dann die Daune als Öko verkaufen... . Ich glaube kaum, daß dieses Label das untersagt, wie will man das auch nachweisen?
                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Weiss jemand wie oft eine Gans pro Jahr lebend geruft wird? Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tiere ne Tortur ist und die auch Schmerzen dabei erleiden, aber wenns vorbei ist, haben sie doch erst mal wieder Ruhe.
                          Ner Gans wird wohl nur eins wichtig sein und das wird das Leben sein. Oder???
                          Also wenn ne Gans länger lebt, kann doch der Lebendrupf garnicht so ne schlechte Sache sein.
                          Gruss Sven

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                            wieso? Die können ihre Daunen doch jedes Jahr ganz normal im Lebendrupf ernten und auch so deklariert verkaufen. Im letzten geplanten Lebensjahr dann die Daune als Öko verkaufen... . Ich glaube kaum, daß dieses Label das untersagt, wie will man das auch nachweisen?
                            Ja, irgendetwas in die Richtung wollte ich andeuten.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tiere ne Tortur ist und die auch Schmerzen dabei erleiden, aber wenns vorbei ist, haben sie doch erst mal wieder Ruhe.
                              ich kann mir vor allem vorstellen, daß es wesentlich schlimmere Dinge gibt als den Lebendrupf. Tätowieren tut bestimmt auch weh, ob die Gans deswegen einen psychischen Schaden davonträgt - keine Ahnung... .
                              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• muemel
                                Erfahren
                                • 28.04.2010
                                • 166
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yeti
                                Diese Daunen stammen von Gänsen und Enten, die freilaufend und artgerecht auf europäischen Bauernhöfen aufwachsen. Die Tiere werden zur Fleischgewinnung gezüchtet und erst nach ihrem Tod gerupft. Wir arbeiten mit Bauern zusammen, die sich vertraglich verpflichtet haben, die Tiere nicht lebend zu rupfen. Yeti ächtet diese Methode, die schmerzhaft ist, weil sie selten exakt zur Mauser durchgeführt wird. Tierärzte kontrollieren die Einhaltung unserer Auflagen.
                                Nun ja, das scheint mir nicht unkontrollierbar zu sein. Meine Sorge war und ist noch ein bisschen eher die "artgerechte" Haltung. Der Verkäufer sprach von polnischen Gänsen, ich muss da sofort an Stopfleber denken Aber die leben wahrscheinlich zu kurz für verwertbare Daunen.

Buddy99, doch, ich glaube, Lebendrupf ist ne schlechte Sache. Die Gänse sind nämlich eh tot, die werden für Fleischproduktion gehalten. Daunen sind ein Nebenprodukt.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage noch, lohnt es sich den Antelope mit GWS zu nehmen?
                                  Das wäre totaler Quark. Du willst doch nicht unter freien Himmel oder im Zelt schlafen.
                                  Unsere Trekkingpartnerin (auch bekennende Frutze) hat dieses Jahr im
                                  Everstgebiet (höchste Schlafhöhe 4750m) einen Cummulus Alaska 900 benutzt und hat nicht gefroren.
                                  Ach so, geschleppt hat sie ihn selber.
                                  Falls du mit Porter unterwegs bist, bracht du eigendlich gar nicht so
                                  auf das Gewicht achten und kannst viel Geld sparen.

Kommentar

• Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
                                    ...

Buddy99, doch, ich glaube, Lebendrupf ist ne schlechte Sache. Die Gänse sind nämlich eh tot, die werden für Fleischproduktion gehalten. Daunen sind ein Nebenprodukt.

Mir ist schon klar,dass die Gänse hauptsächlich zur Fleischgewinnung gezüchtet werden, aber wenn sie dank Lebendrupf vielleicht ne Saisaon länger am Leben gelassen werden, dann wirds der Gans wohl recht sein.
                                    Gruss Sven

Kommentar

• HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich bin noch da und war bei der Hitze auch nicht Schlafsäcke kaufen
                                      Auf der letzten Tour war ich mit einem geliehenen Meru Oregon unterwegs, das war aber auch der Anapurna-Anfänger-Trek. Nachts bei 8 Grad in der Lodge war es gerade noch ok...

Ich hätt halt eigentlich gern Komfort -15 Grad, auch wenn das wohl eher für den Kopf als gegen das Frieren ist
                                      Wenn 8°C in solch einem Schlafsack "noch ok" waren dann stellt sich für mich eher die Frage ob nicht der Schlafsack sondern die Anwendung falsch waren. Vorallem bei einem solchen Trek solltest du eventuell nicht so viel unnötiges Schlafsackgewicht schleppen und eher auf korrekt isolierende Schlafhaltung achten, darauf achten das die Mütze korrekt sitzt wenn es kalt ist, eventuell ein Buff um den Hals tragen, ein leichtes langärmeliges Unterhemd tragen etc.
                                      Das musst du eh alles mitschleppen, es kann dir aber auch direkt helfen den Schlafsack gefühlt 5-10°C wärmer zu machen.
                                      Dann ist der Körper auch abends vom Schleppen nicht so erschöpft und braucht nicht so viel Erholung in der Nacht. Einen GWS WM für so eine Tour halte ich mit Verlaub für eine Verschwendung von Geld, da ist das gleiche mit 2-3 Kniffen und korrektem Verhalten auch erreicht.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ne Gans länger lebt, kann doch der Lebendrupf garnicht so ne schlechte Sache sein.
                                        Schau Dir das entsprechende Video bei Youtube an und lies den Artikel bei Wikipedia mit entsprechenden Links durch.
                                        Da erkennt man schon einen eklatanten Unterschied zwischen z.B. Schaf scheren und eben Gänse rupfen.
                                        Ob eine Gans bei solchen Lebensbedingungen noch das höhere Ziel hat, möglichst alt zu werden, wage ich stark zu bezweifeln.
                                        Es geht mir auch bloß darum, dass ein respektvoller Umgang mit der Natur, der hier im Forum zu Recht gefordert wird, nicht erst mit dem ersten Schritt vor die Tür, sondern bereits bei der Auswahl der Ausrüstung anfängt.
                                        Da es leider kein offizielles Gütesiegel für artgerechte Daunengewinnung gibt, finde ich es gut, wenn ein Hersteller wie Yeti selber ein wenig Verantwortung zeigt...
                                        Valandre verwendet wohl tatsächlich ausschließlich Daune aus den Pyrenäen
                                        Lt. Wiki-Liste 20% aus Osteuropa. Aber wie Du schon sagst, lässt der Produktionsstandort kaum Rückschlüsse auf die Produktionsbedingungen zu...
                                        Die Gänsebauern, verpflichten sich, nur Totrupf durchzuführen. Da auf diese Wesie aber angeblich 800 Cuin und 900 (!) Cuin-Daunen geerntet werden...
                                        Wie ich bereits gesagt hab', irgendwann schließen sich Totrupf und hohe Daunenqualität ggs. aus. In dem Fall geht's darum, ob sich der Bauer bei der "Ernte" an die Mauser der Tiere hält, was ich wiederum in Ordnung fände.
                                        Naja, wahrscheinlich ist ein wirtschaftliches Arbeiten unter diesen Voraussetzungen einfach nicht möglich und ich stell' mir das in meinem Kopf alles viel zu idealistisch vor...

Kommentar

• Gast-Avatar

und eher auf korrekt isolierende Schlafhaltung achten,

Sorry, manchmal hab ich schon das Gefühl wir sind hier Freaks

Nimm den Atelope, wenn du auf der Annapurnarunde auf den Pässen mit dem Oregon nicht eingegangen bist wird der Antelope Dir wies Paradies vorkommen, auch ohne korrekte Schlafhaltung.

Chiloes letztem Post kann ich mich nur voll und ganz anschließem, bis auf das ich Yeti nicht glaube.
                                          Wer seine Kunden mit Christal Down Wörtern zu ... können, brauchen m.int, wer "Ökodaune" in den Kaqtalog kliert und schon seit Jahren durch eine riesige Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität auffällt, dem glaub ich nicht so wirklich.

Kommentar

Lädt...
                                          X