Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• arxx
    Neu im Forum
    • 30.11.2012
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

Kälteempfinden ist halt sehr subjektiv.

Ich bin eher Frostbeule und habe den 800er schon im Juli im Jämtlandsfjäll (Mittelschweden) dabei gehabt. Zu warm war er mir auf jeden Fall nicht, in zwei warmen Talnächten habe ich ihn nur als Decke genutzt. Ganz geschlossen hatte ich ihn nur eine Nacht, dann bei -4°. In Lappland im Frühherbst war es dann genau andersrum.

Ausschließen würde ich den 400er. Ob 600er oder 800er müsstest du dann nach deinem Kälteempfinden und deinen zukünftigen Reisewünschen beantwortenn Mittelskandinavien und Schottland können -auch im Sommer- halt schon mal kälter werden...

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4916
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Exped Comfort 400 jetzt seit drei Jahren. Ich musste mich damals auch zwischen 400 und 600 entscheiden und habe wegen Gewicht und Packmaß den 400 genommen. Auf meinen Touren gibt es nur gelegentlich Frostnächte. Ich habe in der Zeit nur 2-3x mit geschlossenem Reißverschluss geschlafen. Eigentlich ist er mir immer zu warm. Insofern war die Entscheidung wohl richtig. Aber das ist natürlich sehr individuell.

Der Lite ist keine Alternative zum Comfort, da völlig anders. Im Comfort hat man jede Menge Platz. Der Lite ist schmal geschnitten. Das kann man nicht vergleichen.

Kommentar

• HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

• Meine Reisen

Fjellerprobt und durchaus keine Frostbeule schließe ich mich der Waldhexe an: Comfort 600! Wir waren dieses Jahr auf dem Padjelantaleden und hatten Juli/August Wetter von nahe 0° C bis reichlich über 30° C, gewürzt mit Regen und Wind. Wir waren beide froh, den 600er mitgenommen zu haben.
        Zum Wetter kann auch immer noch Erschöpfung kommen und eine gewisse Auskühlung durch diverse Wat-Aktionen. Dann ist Dir einfach nur noch so richtig sch.... kalt und dann bist Du auch einfach nur froh über die Reserven des 600er. Normalerweise nutze ich ihn als Decke.
        Das Fjell ist immer für jede Überraschung gut und verlangt einfach angemessene Reserven. Ganz knappe Kante zu kalkulieren kann da richtig ekelig werden.

HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• Sando
          Anfänger im Forum
          • 20.11.2013
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

@HAL Hattet ihr "Probleme" bei Feuchtigkeit? Ich weiß, als Daunen Anfänger macht man sich oft ins Hemd und letztlich ist es dann gar nicht so schlimm......

Kommentar

• berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

• Meine Reisen

Die Chance, dass ich mit folgender Behauptung recht habe ist wohl sehr groß:
            Wenn Du dich einmal in Daunen gebettet hast, wirst du nie mehr in einer Kufa-Tüte liegen wollen.
            Ich hatte noch keinen Stress mit feuchten Daunen. Das liegt aber auch daran, dass ich spätestens am zweiten Tag immer eine Trocknungsmöglichkeit hatte.
            Probleme mit Feuchtigkeit gibt es wohl erst nach ein paar Tagen ohne eine Chance die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Kommentar

• HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sando Beitrag anzeigen
              @HAL Hattet ihr "Probleme" bei Feuchtigkeit? Ich weiß, als Daunen Anfänger macht man sich oft ins Hemd und letztlich ist es dann gar nicht so schlimm......
              Nein, Probleme hatten wir beide bei unseren vielen Nutzungen noch nicht. Es ist also wirklich nicht so schlimm. Aber wir waren auch immer sorgsam.

Wichtig ist, Nässe-Risiken zu minimieren:
              • In den Rucksack immer in einen wasserdichten Packsack. Man kippt garantiert beim Waten in den Bach, wenn man es nicht gemacht hat.
              • Bei Gefahr von Platzregen oder Gewitterstürmen auch tagsüber verpacken, wenn man das Zelt längere Zeit allein läßt.
              • Wir haben nur Zelte mit Böden mit 10.000 mm Wassersäule. Bei starkem Regen auch nachts immer mal wieder checken, ob die Hütte nicht absäuft.
              • Manche Zelte neigen zu extremen Kondens auch wenn man nicht gerade im Flusstal nächtigt. Da können die Tüten gerade im Fußbereich schön nass werden. Nur deshalb habe ich mein ansonsten tolles Exped Vega wieder verkauft.
              • Immer gut auslüften wenn Gelegenheit ist.

Aber ehrlich - das mach ich auch mit 'ner Kufa-Tüte. Nur sind die Folgen nicht so gravierend, wenn ich mal nächlässig war.

Ich werde demnächst mit 'nem Tarp unterwegs sein, und da nehme ich ein MYOG-Kufa_Quilt mit.

Grundsätzlich würd ich aber immer den Daunenschlafsack vorziehen. Wie zuvor gesagt: Das "Raumklima" ist einfach besser!

Gruß - HAL

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• Sando
                Anfänger im Forum
                • 20.11.2013
                • 39
                • Privat

• Meine Reisen

Also die Mehrheit ist dafür den 400er schon mal aus den Überlegungen raus zu nehmen (was ich mittlerweile auch getan habe), und eher den 600er nehmen als den 800er, da der 800er zu warm ist, sehe ich das richtig?

Wenn ich den 800er, den ich bekommen könnte, zurück schicken könnte, würde ich mir ja denken "Was solls, bestellst du halt beide", aber leider habe ich da kein Rückgaberecht drauf.
                Zuletzt geändert von Sando; 20.01.2014, 13:27.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es ganz pragmatisch machen: Falls Du an den 800er günstiger als an den 600er kommst, würde ich den nehmen, ansonsten den 600er.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Sando
                    Anfänger im Forum
                    • 20.11.2013
                    • 39
                    • Privat

• Meine Reisen

Jep @Chouchen, 7€ weniger dafür ist der 600er neu und hat volle Granatie ;)

Kommentar

• faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1155

• Meine Reisen

würde euch beiden raten, den 600er zu nehmen, für okt. im norden ist der 400er zu kalt und für sommer der 800er viel zu warm.
                      und wärmekragen bringt viel, und weitere schlafsäcke sind sehr viel angenehmer und exped schlafsäcke sind durchdacht und fein genäht!

achja, braucht jemand zufällig einen yeti vib 250 mit overfill auf 400? schön eng, schön gewichtsoptimiert, kein schwerer wärmekragen....
                      <duck und weg>

Kommentar

• Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 3386
                        • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Tipp: Bei den Exped-Säcken (und vielen anderen auch, bei denen die Unterseite weniger gefüllt ist) hat man verschiedene Möglichkeiten, sich vom Schlafsack her der Temperatur anzupassen:

- viel zu warm: Schlafsack weglassen, z.B. mit dem Handtuch zudecken (sofern man ein größeres dabei hat)
                        - zu warm: zudecken mit der Unterseite
                        - etwas zu warm: zudecken mit der Oberseite
                        - eher kalt: reinschlüpfen und zumachen
                        - immer noch kalt: Wärmekragen zu, Kapuze aufsetzen und zuziehen
                        dann folgt unabhängig vom Schlafsack:
                        - saukalt: Innenzelt/Zeltlüfter schließen, mehr anziehen, vorallem auch Socken und Mütze, Kocher (kurz, nicht die ganze Nacht) anwerfen, was warmes Trinken/Essen und die mit warmen/heißem Wasser gefüllte (dichte!) und in einen Pulli gesteckte Trinkflasche mit in den Schlafsack nehmen, Matte "pimpen" durch Rucksack oder Kleidung drunter legen, Rettungsdecke locker um den Schlafsack legen oder sich im Schlafsack drin einwickeln, Schlafsäcke mit dem/der Liebsten koppeln (manche behaupten auch, das sei kälter, ich find's wärmer und würd's schon bei Stufe 3 machen)

Mit diesen Möglichkeiten denke ich auch, dass der 800er für den Sommer übertrieben und unnötig schwer ist.

Grüße,

Claudia

Kommentar

• m8r
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 246
                          • Privat

• Meine Reisen

– Ein Seideninlett dabei haben (~ 150 g), damit alle oben genannten Kombinationen ergänzen.

Das müsste doch auch deshalb noch einen zusätzlichen Effekt haben, dass es die Feuchtigkeit nicht direkt an den Schlafsack heranlässt. Zugegeben, bei richtig kalt als Zusatzisolation im Schlafsack habe ich es noch nicht ausprobiert, die Verkäufer behaupten, es bringe 5° C.

Kommentar

• Sando
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2013
                            • 39
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi, also erst einmal vielen Dank für die Tips.

Das mit der weniger gefüllten Unterseite hatte ich nicht bedacht. Bin Seitenschläfer....Hmmmm....

Wenn ich das richtig gesehen habe, besitzen der 400er und auch der 600er keinen Wärmekragen, nur der 800er (zumindest wenn ich das auf den Fotos richtig sehe). Der Wärmekragen macht natürlich wirklich viel aus.

Ich habe jetzt den 600er mal bestellt, bin mal gespannt. Hatte in ganz günstig bekommen in nem Outletshop.

Ciao Björn

Kommentar

• Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                              – Ein Seideninlett dabei haben (~ 150 g), damit alle oben genannten Kombinationen ergänzen.

Das müsste doch auch deshalb noch einen zusätzlichen Effekt haben, dass es die Feuchtigkeit nicht direkt an den Schlafsack heranlässt. Zugegeben, bei richtig kalt als Zusatzisolation im Schlafsack habe ich es noch nicht ausprobiert, die Verkäufer behaupten, es bringe 5° C.
                              Habe ich ausprobiert und die Aussage ist korrekt. Meiner wog übrigens nur 103g
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Kleiner Tipp: Bei den Exped-Säcken (und vielen anderen auch, bei denen die Unterseite weniger gefüllt ist) hat man verschiedene Möglichkeiten, sich vom Schlafsack her der Temperatur anzupassen:
                                Bist Du Dir sicher, dass die Unterseite weniger gefüllt ist? Ich hatte mal den Vorgänger vom Comfort, da war das zumindest nicht der Fall und auf der Exped-Seite finde ich auch nichts dazu.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3386
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, da bin ich mir sicher, ist bei meinem Comfort 600 und Sparrow (Vorgänger 400) so, bei meinem Swan (Vorgänger 800) müsste ich mal gucken.

Seideninlett ist natürlich richtig, benutze ich persönlich nie, ist mir zu viel Gewurschtel, aber im Notfall...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Sando
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.11.2013
                                    • 39
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Claudia

Aber der 600er hat keinen Wärmekragen, oder?

Kommentar

• faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1155

• Meine Reisen

nö, der hat echt keinen mehr, komisch. die früheren modelle hatten, wenn ich mich nicht täusche. sehr merkwürdig. habe einen ganz leichten sommerschlafsack von exped, der hat einen kragen - und das finde ich selbst bei dem gut so. einen 600er ohne ist schon etwas seltsam.

Kommentar

• Sando
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.11.2013
                                        • 39
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habe erst gedacht, das es vielleicht ein "falsches Bild" gewesen wäre (das es einfach das Bild vom 400er gewesen wäre, da sich 400er und 600er absolut ähnlich sehen). Beim 400er hätte ich es mir durchaus vorstellen können vom Wert her, aber beim 600er wäre ein Kragen schon nett.

Kommentar

• HAL 23562
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.12.2005
                                          • 558
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sando Beitrag anzeigen
                                          Beim 400er hätte ich es mir durchaus vorstellen können vom Wert her, aber beim 600er wäre ein Kragen schon nett.
                                          Ich nutze meinen 600er seit er auf den Markt kam, bei 0°C und 35° C. Den Wärmekragen habe ich nie vermisst. Na ja, meist nutze ich das Teil selbst bei wenigen Grad über Null auch nur als Decke/Quilt. Für meine Art der Nutzung wäre also der Wärmekragen nur zusätzliches Gewicht. Er macht für mich nur bei tieferen Minus-Temperaturen Sinn.

Für mich als Seitenschläfer (ich kann auf dem Rücken nicht schlafen) ist die Comfort-Form des 600 wichtiger. Denn wenn ich mal im geschlossenen Sack schlafe kann ich problemlos auf der Seite schlafen.

HAL

Kommentar

Lädt...
                                          X