Schlafsackkauf für Dumme!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Schlafsackkauf für Dumme!

Hey, ich bin auf der suche nach einem neuen Schlafsack, mein alter ist mitlerweile so zerschlissen und wurde i-wie auch immer kälter mit dem, das der wechsel längst überfällig ist. Habe aber bei den einzelen Schlafsäcken heutzutage gar keine Ahnung mehr (mein alter war 13 Jahre alt).

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Modellen etwas weiterhelfen, ein wenig habe ich schon rumgeschaut und wie es aussieht sind so Yeti und Western Mountaineering so die führenden Marken, hoffe ich sag da nix falsches.

Ach ja, wofür brauche ich den Schlafsack? - Vorwiegen für Touren innerhalb Deutschland, vllt auch mal fürn Sommerurlaub etwas weiter südlich, meistens ist es also nicht kälter als ca. 7° Nachts und nie kälter als 0°. Bin aber eigendlich immer im Zelt am schlafen, und dieses hält Nachts auch warm.

Ob Daune oder Kunstfaser, da bin ich mir selbst nicht so schlüssig, einerseits ist Kunstfaser sicherlich pflegeleichter aber Daune wärmer und auch leichter (Lieg ich da soweit richtig?). Und da ich viel mit dem Rucksack unterwegs bin ist leichter eigendlich immer besser, also tendiere ich vllt doch zu Daune hin, aber ich lasse mich da gerne umstimmen.

Zu mir, ich bin fast 1,95m groß, was die Sache nicht grad einfacher macht, wiege 85kg und friere eigendlich nicht so schnell, aber das ist natürlich immer relativ.

Ja was fehlt jetzt noch, ach, mein Budget, ja also, maximal sollten es 400€ sein (Soll auch wieder 13 Jahre halten der Schlafsack) was denke ich mal alles zulassen würde an Möglichkeiten, günstiger wäre natürlich auch sehr gerne wilkommen.

So, ich hoffe das reicht an Informationen, wenn nicht dann Bescheid sagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im voraus!

Ecco

• Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsackkauf für Dumme!

OT: P.S. es gibt ein Formblatt ;) macht es ein bischen übersichtlicher. Einfach mal in den anderen Fäden nachschauen ;)http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=42963
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gast-Avatar

So, jetzt auf Nachfrage nocheinmal ein paar weitere Angaben, vllt bekomme ich jetzt etwas mehr Resonanz.

1. Wie groß bist Du?
      - ca. 1,95 m

2. Was wiegst Du?
      - ca. 85 kg, Körperstatur normal

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
      - normal

4. Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer
      - bevorzugt Seitenschläfer oder Bauchschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen eher ruhigen oder eher unruhigen Schlaf?
      - eher unruhig

6. Bevorzugst Du einen eng oder geräumig geschnittenen Schlafsack?
      - am Oberkörper eher eng, an den Beinen lieber etwas weiter

7. Reißverschluss lieber links oder rechts?
      - vollkommen egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
      - Term-a-Rest Isomatte, selbst aufblasbar

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
      - vorwiegend in Deutschland, gegebenen falls im gesammten euröpaischen Raum, beim Zelten

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
      - 3 Jahreszeiten

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
      - weniger als 0° wird es in der Regel nicht werden, kann aber auch mal Nachts relativ warm bleiben

12. Soll der Schlafsack generell nur im Zelt, auch mal unterm Tarp oder auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
      - Zelt, im Sommer gegebenen falls unter freiem Himmel

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
      - unterschiedlich, im Zelt maximal zu zweit, aber auch alleine

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
      - bis zu 3 Monaten, meist aber nur bis zu 2 Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
      - nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
      - 60l Tatonka Yukon

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
      - möglichst leicht, auf keinen fall mehr als 1kg

19. Packvolumen?
      - so klein wie möglich natürlich (auf langen Touren viel dabei)

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
      - spielt im Grunde keine Rolle, auch wenn gut und günstig gerne willkommen ist

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
      - solange die Qualität stimmt, warum nicht

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
      - im Forum

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
      - sollte im Grunde so lange halten wie mein letzter Schlafsack (der hielt 13 Jahre) und mich auf vielen Reisen unterstützen

24. Welche Schlafsäcke hast du dir schon genauer Angeschaut (auch im Internet) und würdest gerne die Meinung Anderer dazu hören?
      - Yeti VIB 600, Yeti Passion Five, Yeti Sunrizer 500, Western Mountaineering Versalite, Western Mountaineering Antelope MF, Western Mountaineering UltraLite, Western Mountaineering Apache MF, Western Mountaineering Alpinlite

So ich hoffe, ich bekomme nur ein paar hilfreiche Antworten, danke schon einmal!

Ecco

Kommentar

• Gast-Avatar

Sagen wir deine Anfrage ist etwas wenig differenziert, deshalb von meiner Seite auch nur der Standardtip, laß die Finger von den Yetis, geh in nen Globi und probier den Apache oder das etwas weiter geschnittene Pendant und nimm den der Dir besser paßt. Machst du auf keinen Fall was falsch.

Kommentar

• fschwaig
          Gerne im Forum
          • 05.04.2010
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wäre der WM Summerlite auch eine Idee. Sehr leicht und mit langer Unterwäsche sicher auch bis 0 Grad ok. Bei der Qualtität kommt sowieso nichts über WM Habe selber den Apache und den geb ich nie wieder her

Kommentar

• Gast-Avatar

Also meint ihr es sollte schon auf jeden fall ein WM Schlafsack sein!

Aber welches Modell dann? Ich habe gehört, dass diese besonders leichten Modelle, wie z.B. der Versalite, den Nachteil haben, dass das außenmaterial sehr dünn ist, stimmt das? Und wenn ja, ist das schlimm?

Am besten ist es sicherlich sich einfach mal alle Modelle anzuschauen und sich reinzulegen oder?

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
              - 3 Jahreszeiten

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
              - weniger als 0° wird es in der Regel nicht werden
              Das ist unrealistisch. Streng genommen muss ein 3 Jahreszeiten-Schlafsack vom 21. März bis 20. Dezember warmhalten und im Dezember kann es schon ordentlich frisch werden. Geh mal besser von -5/-10°C aus als von 0°C. Ultraleicht-Schlafsäcke wie ein WM Summerlite sind bei solchen Temps völlig überfordert.

sind so Yeti und Western Mountaineering so die führenden Marken
              WM ja, aber wie kommst Du ausgerechnet auf Yeti?

Yeti Sunrizer 500
              Um Gottes Willen ... bloß nicht.

Yeti VIB 600
              Kann man für 200-250 EUR durchaus kaufen.

Yeti Passion Five
              OK, für Yeti Verhältnisse sogar gut. Für Yetis Speerspitze kann man durchaus 300 EUR bieten.

In der 350 EUR+ Region tummeln sich dann bereits die Top-Hersteller, das ist kein Terrain für den "Sieger der Herzen". Man tut dem Yeti keinen wirklichen Gefallen, wenn man ihn mit denen vergleicht - da ist Schonung angesagt.

Also meint ihr es sollte schon auf jeden fall ein WM Schlafsack sein!
              Auf jeden Fall WM? Nein! Schaden kann´s aber nix.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32305
                • Privat

• Meine Reisen

Ich schwöre auf WM und gebe den Antelope nicht mehr her. Der dürfte aber zu warm sein, ein Apache tuts auch.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Corton:
                  Schonmal danke, hab ich so gehört, dass Yeti eine der führenden Marken ist, und durch die Werbung, dass Yeti den leichtesten Schlafsack der Welt herstellt, und so, wurde diese Annahme noch verstärkt (so leicht sind wir Menschen beeinflussbar, schlimm oder?). Mit der Temperaturangabe da hast du natürlich recht, ich würde auch immer zu einem etwas dickeren Schlafsack greifen, wenn es warm ist nimmt man ihn halt nur als Decke, aber frieren ist echt nicht so schön.

@ Torres: Der Apache gehört auch bisher zu meinen absoluten Favoriten, aber auch der Versalite sieht nicht schlecht aus. Hast du mit dem auch schon Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Gast-Avatar

Nachtrag:

Cumulus Schlafsäcke finde ich im Grunde auch sehr interessant, und scheinen von der Preis-Leistung auch recht angmessen zu sein, jedoch musste ich feststellen, dass es jegliche Modelle nur bis 1,9m Körpergröße gibt, liege ich damit richtig?

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5068
                      • Privat

• Meine Reisen

Dort werden aber fast alle Säcke nach Kundenauftrag genäht und Überlänge ist kein Problem.
                      Die Extrakosten dafür standen hier gestern irgendwo mal.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        1. deshalb von meiner Seite auch nur der Standardtip, laß die Finger von den Yetis

2. geh in nen Globi und probier den Apache oder das etwas weiter geschnittene Pendant und nimm den der Dir besser paßt. Machst du auf keinen Fall was falsch.
                        1. und mal bitte nicht die deutschen Yetis mit den Polenyetis in den Topf werfen . Will mir nämlich gleich mal einen Polenyeti kaufen und bin recht überzeugt von den Dingern

2. mir ist der für den genannten Tempbereich viiiel zu warm. Der Ultralite wäre doch schon dicke ausreichend

Zitat von Ecco Beitrag anzeigen
                        1. Also meint ihr es sollte schon auf jeden fall ein WM Schlafsack sein!

2. Aber welches Modell dann? Ich habe gehört, dass diese besonders leichten Modelle, wie z.B. der Versalite, den Nachteil haben, dass das außenmaterial sehr dünn ist, stimmt das? Und wenn ja, ist das schlimm?
                        1. nein. Aber WM-Säcke sind klasse und viele nehmen die mehr oder weniger als Referenz der weit verbreiteten Marken her.

2. stimmt schon. Wenn sehr auf`s Gewicht geachtet wird, überscheitet manch ein Hersteller gewisse Grenzen was die Robustheit angeht. Aber wenn du eh` im Zelt schläfst und nicht im Freien biwakierst oder sonstwie mal den Sack strapazierst, wirst du sicherlich mit einem Leichtschlafsack deine Freude haben.
                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Dass ausgerechnet ich jetzt mal ne Lanze für den dt. Yeti brechen muss...

Zitat von Ecco
                          Schonmal danke, hab ich so gehört, dass Yeti eine der führenden Marken ist, und durch die Werbung, dass Yeti den leichtesten Schlafsack der Welt herstellt, und so, wurde diese Annahme noch verstärkt (so leicht sind wir Menschen beeinflussbar, schlimm oder?).
                          Na ja, so richtig schlecht sind die VIB Yetis (abgesehen vom völlig unsinnigen 1200er) ja nicht. Solide Mittelklasse in guter Verarbeitungsqualität. In jedem Fall mal besser als jeder Kunstfaser-Schlafsack. Yetis Passion Serie ist zumindest mal ambitioniert und tatsächlich sehr leicht. Das Problem ist lediglich, dass die Schlafsäcke preislich völlig falsch positioniert sind und man dadurch gewzungen ist, sie mit den Stars der Szene zu vergleichen.

Wenn ein Referenz-Schlafsack für einen bestimmten Temperatur-Bereich 350 EUR kostet, kann ich als ein Hersteller, der zumindest bemüht ist, sich dem Referenz-Niveau erst mal zu nähern, doch nicht auf die Idee kommen, für ein (vom Wärmeleistungs-Gewichts-Verhältnis) "vergleichbares" Produkt 550 EUR zu verlangen. Wer soll denn so was kaufen?

Würde man einen VIB 600 preislich auf dem Level eines ME Helium 600 positionieren, könnte man ihn durchaus empfehlen (zumindest, wenn die Angebote im europäischen Ausland (Polen & UK) bewusst "übersieht")

WM ist natürlich spitze, aber mittlerweile haben fast alle, die hier schon länger dabei sind, einen oder mehrere WM Schlafsäcke im Schrank/Keller/Lofticum - eigentlich langweilig. Ich tüftel ja schon länger an einer Strategie, wie ich die jetzt alle wieder zurück zu KuFa bring.

Wer´s etwas exklusiver haben will, kauft Feathered Friends oder Valandre. Die sind nicht besser, aber eben "anders".

Kommentar

• Gast-Avatar

1. und mal bitte nicht die deutschen Yetis mit den Polenyetis in den Topf werfen . Will mir nämlich gleich mal einen Polenyeti kaufen und bin recht überzeugt von den Dingern
                            @ derjoe Wenn ich Yeti schreibe meine ich Yeti, was du kaufen willst sind keine Yetischlafsäcke

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                              @ derjoe Wenn ich Yeti schreibe meine ich Yeti, was du kaufen willst sind keine Yetischlafsäcke
                              ist uns vielleicht klar, weil wir hier regelmäßig lesen... .

Geht mir nur drum, daß der Threadersteller das gleich auseinanderhalten kann.
                              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

Also noch mal kurz zusammengefasst, Yeti Polen ist besser als das mir bekannte Yeti, oder ist da sie preisliche Orientierung nur besser gelungen?

Feathered Friends Schlafsäcke sehen im Grunde dehr gut aus, sind aber durch die Bank etws schwerer, lieg ich da richtig?

Valandre Schlafsäcke find ich auch gut, aber bieten wie es scheint, bieten die sehr viel im extrem Bereich an. Außerdem weiß ich nicht wie das bei beiden Herstellern mit der Verfügbarkeit in den Läden (z.B. Globi) aussieht, wollte mir das, was ich kaufe schon vorher mal live angeguckt haben!?!?

Kommentar

• Gast-Avatar

Feathered Friends kannst du meines Wissens in Deutschland nur im Laden von Rocksports anschauen, das mit dem durch die Bank schwerer sehe ich nicht so.
                                  Es gibt kein Yeti Polen, die Firma heißt Warmth Unlimited.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

@ Ecco
                                    Am besten wir lassen das mit den Yetis. Bei FF käme bei Deiner Statur und Deinen Vorgaben ein Swallow mit 2 Unzen Overfill oder (fast schon zu warm) ein Lark in Frage - jeweils Größe "long", Bezug "Epic". Am besten direkt bei FF in Seattle bestellen. Bei Valandre wäre der "Bloody Mary" das passende Modell. Bei WM: Apache MF, large (sollte Dir passen, sitzt aber ziemlich Figur-betont ). Falls Du Dich im Apache nicht wohlfühlen solltest: Versalite, large.

Es gibt kein Yeti Polen
                                    Firmenadresse:

Yeti R. Krawczyk sp. j.
                                    ul. Wojnicka 2
                                    03-774 Warsaw

WU ist meines Wissens lediglich ein Label unter dem die polnischen Yetis vertrieben werden. Es gibt tatsächlich polnische Yetis, wo sogar "Yeti" draufsteht.

Kommentar

• j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was FF von WM und Valandré abhebt ist der Kapuzenschnitt (Valandré macht aber auch super Kapuzen) und Epic oder eVent als Hülle. In deinem Fall wohl eher Epic. Macht halt Sinn wenn du eine wasserabweisende Hülle willst. Nachteil ist der Import oder halt (teuer) über Rocksports.de
                                      Wenn du dir eine der Edelmarken raussuchst, würde ich meine Entscheidung am Stoff und Schnitt (und eben das jeweilige Modell mit der entsprechenden Menge Daunen) festmachen, die Daune ist bei allen sehr gut.
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• cancin
                                        Erfahren
                                        • 12.07.2008
                                        • 293
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst habe einen Swallow und bin total zufrieden...allerdings wird es bei unter 0 Grad recht frisch. Der fehlende Wärmekragen machts dann einfach irgendwann kalt.

Kommentar

Lädt...
                                        X