LiteLine 400 und MystriousTraveller 500

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

• Meine Reisen

LiteLine 400 und MystriousTraveller 500

Hi,
    ich überlege gaaaanz evt mir einen dieser beiden Schlafsäcke zuzulegen.
    Beim Vergleich bin ich auf folgende Frage gestoßen:
    der MT500 hat 500 gramm mit 680 cuin
    der LiteLine hat 400 gramm mit 850 cuin

Wenn man das jetzt einfach mal multipliziert ist das jeweils 340.000 cuin*gramm

(Mir ist klar, dass das keine sinnvolle Einheit ist, ich wollte mir das Umrechnen von Inch in cm auf die Schnelle ersparen.)

Der MT hat einen Wärmekragen, der LL nicht. (soweit ich auf den Bildern erkennen kann).

Nun frage ich mich, wieso der LL mit -6 C angegeben ist, und der MT mit -4 C!
    Kann das an dem engeren Schnitt des LL liegen?

Grützi
    Hausi

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

AW: LiteLine 400 und MystriousTraveller 500

Ja, ich denke, das liegt daran, dass der MT500 relativ geräumig geschnitten ist, so dass sich die Daune auf eine größere Fläche verteilt.

Ich habe mir einen MT500 mit 420 g von der 850 cuin Daune machen lassen. Damit habe ich einen Schlafsack mit Wärmekragen und genug Beinfreiheit, der knapp über 800 g (rechnerisch sollten es eigentlich genau 800 g sein) wiegt. Bisher hatte ich ihn nur im Testbetrieb und noch nicht auf Tour. Vor kurzem habe ich ihn mal auf dem Balkon ausprobiert: Bei 3°C konnte ich noch gut darin schlafen, allerdings war schon zu merken, dass es nicht mehr super-kuschel-warm war. Aber das war auch bei Minimalbekleidung (kurze Unterhose + T-Shirt) und ohne windschützendes Zelt.

Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen

Der MT hat einen Wärmekragen, der LL nicht. (soweit ich auf den Bildern erkennen kann).

Nun frage ich mich, wieso der LL mit -6 C angegeben ist, und der MT mit -4 C!

Grützi
      Hausi
      Du hast es dir doch schon selber beantwortet ....Wärmekragen!
      Und der LL ist evtl. etwas enger, ABER der MT ist auch schon alles andere als größzügig geschnitten!

P.S. Cumulus gibt für den MT mit 400g 850er Daune -4 an, und mit 500g 850er -10
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Luminous
        Erfahren
        • 11.05.2009
        • 423
        • Privat

• Meine Reisen

Du hast es dir doch schon selber beantwortet ....Wärmekragen!
        Naja, eigentlich würde man nicht erwarten, dass ein Schlafsack mit Wärmekragen schlechter isoliert, als einer ohne... andererseits 'schluckt' auch der Kragen wieder Daunen, die am Rest des Körpers nicht mehr wärmen können.

ABER der MT ist auch schon alles andere als größzügig geschnitten!
        Tja, da kann man offenbar unterschiedlicher Ansicht sein. Ich finde ihn relativ geräumig (im Vergleich zu meinem ME Classic Dragon 750).

P.S. Cumulus gibt für den MT mit 400g 850er Daune -4 an
        Das würde ich mit meinem persönlichen Kälteempfinden als etwas zu sportlich ansehen, aber das ist natürlich auch sehr individuell. Zumindest bei Minimalbekleidung wäre bei mir ungefähr bei 0°C Schluss mit Komfort. Aber es hindert mich ja auch niemand, etwas langes anzuziehen

Tschüss ---
        Marc
        * * *
        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

• Meine Reisen

ups, ja ;)

Hab da die Zahlen durcheinander gebracht ^^ SORRY ;) -> ich

Aber der LL ist auf jeden Fall enger und somit ist es auch konform, dass er "weiter runter" geht....

Aber stimmt schon, mit Wärmekragen sollte eigentlich mehr bringen ;) ;) ;)
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

• Meine Reisen

Kennt ihr das?
            Ihr wollt die Tüte gerne haben aber habt eigentlich noch eine mit passender Isomatte....
            Es ist wie verflixt!
            Aber ich könnte fast 900 gramm sparen ( dafür würd ich dann mehr anderes zeugs mitnehmen, Schoki oder so)
            Ich glaub ich bleib erstmal bei der alten Tüte und flieg von dem Geld lieber weg und erwandere irgendwas

Kommentar

• Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

• Meine Reisen

P.S. ich habe die Lösung gefunden ;)

Und zwar ist deine Rechnung nicht ganz schlüssig. Du kannst nich einfach die cuin mit gramm multiplizieren.

Das Füllvolumen errechnet sich durch: cuin * (gewicht daunen / 3)

Also:

LL; 850 cuin, 400g daunen=> Füllvolumen:113.333
              MT; 650 cuin, 500g daunen=> Füllvolumen:108.333

Der LL hat also das höhere Füllvolumen, ist enger geschnitten und somit auch ohne wärmekragen wärmer

Kommentar

• Luminous
                Erfahren
                • 11.05.2009
                • 423
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                P.S. ich habe die Lösung gefunden ;)

Und zwar ist deine Rechnung nicht ganz schlüssig. Du kannst nich einfach die cuin mit gramm multiplizieren.

Das Füllvolumen errechnet sich durch: cuin * (gewicht daunen / 3)
                Ähmm, nein...
                Wieso sollte man es durch 3 teilen? Und was für einen Unterschied macht das, wenn man beide 'Gleichungen' durch 3 teilt?

LL; 850 cuin, 400g daunen=> Füllvolumen:113.333
                MT; 650 cuin, 500g daunen=> Füllvolumen:108.333
                Es sind aber 680 cuin und nicht 650... und dann bist Du wieder beim selben Ergebnis.

Dass bei Hausis Rechnung keine sinnvolle physikalische Einheit herauskommt hat er ja schon selber geschrieben, aber ansonsten ist seine Rechnung schon okay.

Aber die Erklärung hatten wir ja schon: Beim MT verteilen sich die Daunen auf mehr Schlafsackgrundfläche und auch im Wärmekragen stecken welche.

Tschüss ---
                Marc

P.S.: Um mal die SI-Einheiten zu ihrem Recht kommen zu lassen:
                1 cuin (eigentlich "Kubikzoll pro Unze") entspricht 0,0005780366721 m^3/kg
                850 cuin = 0,49133 m^3/kg => 0,4 kg ergeben 0,19653 m^3
                680 cuin = 0,39306 m^3/kg => 0,5 kg ergeben 0,19653 m^3 ... passt
                Zuletzt geändert von Luminous; 13.05.2010, 11:09. Grund: SI-Einheiten wollen auch leben
                * * *

Kommentar

• Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

• Meine Reisen

hm joa ;) Cumulus rechnet halt gram/3 siehe:

http://www.cumulus-sleepingbags.co.u...es.htm#fillvol

Aber ist ja egal, kommt das gleiche raus ^^

Vllt /3 ;) weil man einen Teil zusammendrückt? lol ;D Ne ka

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Cuin*g ist schlicht eine sinnvolle Volumeneinheit von 0.57804cm^3.
                    Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                    X