Kaufberatung Daunen – Schlafsack mit gutem Preis / Leistungsverhältnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phil23
    Neu im Forum
    • 10.05.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Daunen – Schlafsack mit gutem Preis / Leistungsverhältnis

Hey Leute,

hab vor nen paar Tagen das Forum hier gefunden und bin wirklich begeister! Hab mich jetzt die letzten paar Tage durch die Beiträge der letzten Monate gearbeitet und bin schon viel weiter Nen paar konkrete Fragen hab ich jetzt aber auch noch

Mein alter ca. 12 Jahre alter Daunenschlafsack soll durch einen wärmeren ersetzt / ergänzt werden da ich bei tieferen Temperaturen selbst mit Flies / langer Unterhose friere. Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt:

Wie groß bist Du? 1,95
    Was wiegst Du? ca. 80 kg
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: Mir ist es eher zu warm als zu kalt
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seiten und Bauchschläfer
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? Eher ruhigen
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? Hmm, eng aber nicht zu eng
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Thermarest
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Recht vielseitig. Frühjahr und Herbst in Deutschland, im Sommer in Norwegen und mal schauen was noch so kommt
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? 3-4 Jahreszeiten. Im Winter nur sporadisch…
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du? -3 - 15
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Im Zelt und unter Tarps
    Preis: so bis +- 250 €

Hier mal eine Auswahl von Schlafsäcken die mir gefallen würden:

Western Mountaineering Apache MF: Gefällt mir am besten! Leider zu teuer…

Cumulus Lite Line 400: Temperaturangaben verlässlich (wenig Daune), Qualität, Komfort..?

Exped Woodpecker 650 Large: Mein Favorite. Hab aber leider wenig dazu gefunden. Empfehlenswert?

Exped Ibis 500 WB Large: Ein dichter Schlafsack wäre natürlich ein Traum! Bin aber etwas skeptisch was Dampfdurchlässigkeit und Komfort anbelangt. Was meint ihr?

Ich weiß viele Fragen. Kann mich grad nicht recht Entscheiden Wäre echt super wenn Ihr mir nen paar Tipps geben könntet!
    Viele Grüße
    Phil

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Daunen – Schlafsack mit gutem Preis / Leistungsverhältnis

Die Carinthia Airpack Reihe (300, 600, 900, 1200) ist sehr gut von der Quali zu einem sehr vernünftigem Preis.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Apache zu teuer ist, musst Du noch ein bißchen sparen.

Meine persönliche Erfahrung zum WM Apache:
      ich habe meinen Kauf (vor zwei Jahren) noch nicht bereut, obwohl ich anfangs angesichts des Preises auch ein wenig mit den Zähnen geknirscht habe.
      Dann habe ich mir klar gemacht, wieviel Zeit ich pro Tag in dem Ding verbringe (33%) und welche Wichtigkeit (Erholung) dem guten Stück auf Tour zukommt. Schon tat's nicht mehr ganz so weh.
      In der Praxis wurde er den hohen Erwartungen bisher in jeder Hinsicht mehr als gerecht.

(Zu den Schlafsäcken, die Barley vorschlägt, kann ich persönlich nichts sagen. )
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• phil23
        Neu im Forum
        • 10.05.2010
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Ist ja bestimmt ein super Schlafsack aber 400 € sind (mir) einfach zu viel! Wenn er für 300 € zu haben wäre OK….aber so…

Der Carinthia Airpack sieht echt interessant aus! Stören tut da nur der halbhohe Reißverschluss. Kommt aber auf jeden Fall auf die Liste!

Die Schlafsäcke aus Polen (Yeti Polen und Cumulus) machen schon was her. Ist schade das man die nicht irgendwo Probeliegen kann….Hmm schwere Entscheidung…

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44452
          • Privat

• Meine Reisen

sfu in Hannover hatte neulich noch einen Badger in 2 m lang, RV rechts, für etwas über 300 Euronen, vielleicht ist der noch da.

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Der Badger ist nen toller Sack für Leute, die egtl. auf den Apache scharf sind aber leicht klaustrophobisch veranlagt sind - so wie ich . Hab den Tipp von Lina vor geraumer Zeit befolgt und bin absolut zufrieden!

Die Schlafsäcke aus Polen (Yeti Polen und Cumulus) machen schon was her. Ist schade das man die nicht irgendwo Probeliegen kann….
            Zitat auf der Cumulus-Homepage:

Das erworbene Produkt kann innerhalb von 10 Tagen ab Empfang ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden, soweit es nicht benutzt wurde und die Originalverpackung mit Etikett und Kassenbon besitzt.
            Einmal Probe liegen würde ich jetzt nicht als "benutzen" bezeichnen und wenn Du ein wenig vorsichtig bist, wird's keiner merken.
            Du kannst den Sack somit bei Dir zu Hause Probe liegen!
            Ansonsten wirst Du den Sack bestimmt hier im Forum zu einem guten Preis wieder los...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• phil23
              Neu im Forum
              • 10.05.2010
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Super Tipp, danke lina. Werde morgen mal anrufen und nachfragen ob der noch da ist und ob sie mir den schicken könnten….
              Kann ihn dann zwar auch nicht probieren aber das müsste ich halt Riskieren

Kommentar

• phil23
                Neu im Forum
                • 10.05.2010
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Der Badger ist leider schon weg! Pech gehabt…

Hab mich inzwischen auch ziemlich mit Cumulus angefreundet, schwanke noch zwischen dem Lite Line 400 long und dem Mysterious Traveller 700 mit 600 g 850er Daune. Tendiere grad aber eher zum Traveller, da der ein wenig besser ausgestattet ist und auch etwas wärmer hält.

Hat jemand mit der Länge des Traveller schon Erfahrung gemacht? Angegeben ist der mit 1,90 m. Ist da noch etwas Spielraum drin oder ist die Angabe schon sehr knapp? Bin 3-4 cm Größer.

Kommentar

• Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor 1,5 woche eine MT500 mit zick sonderwünschen bestellt ;)

Den MT500 zu "verlängern" kostet ca. 35EUR und hat dann eine länge von 202cm. Wird also um 12cm länger.

Da viele hier sagen, dass die 190cm schon optimistisch sind wird es vllt auch eher für 197cm zu gebrauchen sein. Genaueres kann ich sagen wenn er bei mir angekommen ist ;).

ABER LAUT DEN ERFAHRUNGEN HIER IM FORUM PASST DU MIT 194CM NIEMALS IN DEN MT500/700 MIT 190CM STANDARD LÄNGE!!!!!!!!

Dann habe ich noch die 850er Daune reingepackt .... der Aufpreis war ca. 60EUR für 540g 850er Daune. (500g + 40g für die 202cm version)

Den Fußbereich habe ich aus PQ Endurance, also wasserdicht machen lassen. Hat nochmal 15EUR mehr gekostet.

Versand nach Deutschland kostet 14EUR.

Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, kann ich dir genau sagen, wie es mit der Länge ausschaut.
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• phil23
                    Neu im Forum
                    • 10.05.2010
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Entscheidung ist gefallen! Der Lite Line 400 long ist bestellt! Werde gleich mal nen paar Worte drüber schreiben wenn er ankommt…
                    @Reichhi
                    Und hast den Schlafsack schon bekommen? Zufrieden?

Kommentar

Lädt...
                    X