Welches ist der beste leichte Daunenschlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T aus G
    Erfahren
    • 20.08.2004
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches ist der beste leichte Daunenschlafsack?

Ich kann dir nen Marmot Hydrogen anbieten. Den verkaufe ich gerade hier im Biete Forum.

Könnte für dich reichen. Ist Größe Regular, das ist bei Marmot bis 183cm angegeben. könnte dann vielleicht knapp werden.

Gruss Timo

Kommentar

• lobo123
      Anfänger im Forum
      • 13.02.2009
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      Ich hab seit kurzem den WM Alpinlite (200cm)
      http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bi...produktid=2364

Da ich hier immer wieder von begeisterten WM Nutzern gelesen habe, dass die Schlafsäcke von Western Mountainerring ne Anschaffung fürs Leben sind, hab ich auch den hohen Anschaffungspreis in Kauf genommen.
      Danke für die vielen super Tipps!

WM kommt hier ja hervorragend an...aber Anschaffung fürs Leben??? Gibt es sowas? Wer hat Langzeiterfahrungen?

Leider muss man die Säcke ja doch mal waschen...und da habe ich schon manches Desaster erlebt.
      Zuletzt geändert von lobo123; 13.05.2010, 13:04.
      Michael
      www.mountainzones.com

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Exoten und Sonderanfertigungen mal außen vor, ist der Markt der weitgeschnittenen UL-Spitzenschlafsäcke nach wie vor sehr überschaubar: Mirage und Megalite kämpfen um die Spitze in dieser Nische des Lofticums. Der Mirage ist noch weiter und leichter als der Megalite, hat allerdings nur nen Mini-RV, den man mögen muss.

Man kann den Megalite mit 2 Unzen Overfill ordern, was gerade für "Wendige" auch ausgesprochen sinnvoll ist, wenn er primär im Grenzbereich um 0°C eingesetzt werden soll.

Dass auch bei den Superleichten ne gute Isomatte Pflicht ist, versteht sich von selbst.

P.S. Waschen kann man beide ohne Probleme.

Kommentar

• renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn mit den Yeti Passion Schlafsäcken? Da wurde doch so viel Wirbel drum gemacht z.B. in der Outdoor von wegen dieser Megadaune die da verarbeitet sein soll. Taugen die was?

http://www.yetiworld.com/produkte/sc...e/passion.html
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

Kommentar

• Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
            Was ist denn mit den Yeti Passion Schlafsäcken? Da wurde doch so viel Wirbel drum gemacht z.B. in der Outdoor von wegen dieser Megadaune die da verarbeitet sein soll. Taugen die was?

http://www.yetiworld.com/produkte/sc...e/passion.html

Bei den Yetis kann man mehrfach von Qualitätsproblemen lesen. Irgendwie sollen da wohl teilweise die Reissverschlüsse zu filigran geraten sein. Allerdings kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.
            Anfangs fand ich deren Schlafsäcke auch ganz interessant und auch bei der live Begutachtung im Globi, haben die keinen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen, aber wenn ich schon so viel Kohle für nen Schlafsack ausgebe, dann will ich auch sicher zu den begeisterten Nutzern gehören.
            Über Säcke von WM streiten sich nicht die Gelehrten, da gibts nur positive Berichte von der Qualität. Das war für mich ausschlaggebend zu WM zu greifen.
            Aber vielleicht kann da was nen Yeti Nutzer zu sagen?
            Gruss Sven

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Corton
              Der Mirage ist noch weiter und leichter als der Megalite, hat allerdings nur nen Mini-RV, den man mögen muss.
              Ups, Kommando zurück! Stimmt gar nicht mehr! Der Hersteller hat dem Mirage inzwischen nen anständigen RV spendiert, was das Modell noch interessanter macht. Der RV des Vorgängers (den ich hatte), war lediglich 35cm lang. Durch die Modifikationen ist der Schlafsack jetzt allerdings deutlich schwerer geworden (lt. Hersteller 773g) - mein Exemplar lag noch bei gut 620g, wenn ich recht entsinne.

Zitat von renntier
              Yeti Passion
              Mir würde zu der Passion Serie einiges einfallen, aber . Verbietet sich Diskussion der Produkte eines Herstellers, dessen Absatzstrategie nach der Firmenpleite inzwischen allem Anschein nach darin zu bestehen scheint, die Kundschaft mit blödsinnigen Phantasiebezeichungen wie Crystal Down und Mondpreisen für dumm zu verkaufen, nicht eigentlich von selbst? 550 EUR für 495g Daune? Lassen wir das.

Ebenfalls empfehlenswert: Marmot Hydrogen, allerdings nen Tick konturierter als der Megalite.

Kommentar

• easy
                Gerne im Forum
                • 12.05.2010
                • 64
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe den Yeti Passion one und bin bis jetzt total begeistert von dem guten, wenn auch sehr teurem Stück! Ist wohl in der Ausführung nicht das richtige für dich
                Wie sieht es denn mit dem Feathered Friends swallow Schlafsack aus?

http://www.outdoor-magazin.com/news/....3.htm?skip=11

Hat letztes Jahr den Editors Choice Award gewonnen!
                Ansonsten habe ich positives im Trailblazeblog über den Arc Alpinist Quilt – Winterschlafsack gelesen.

http://www.trailblaze.de/arc-alpinist-quilt.html

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur über wenig Outdoorerfahrung verfüge! Also nicht so, wie die anderen hier
                Habe daher leider keine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung für dich!

LG easy

Nachtrag: Habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen! Sind wohl nicht die richtigen Schlafsäcke für deinen Anwendungsbereich! Ist schon spät hier
                Zuletzt geändert von easy; 13.05.2010, 17:23.

Kommentar

• renntier
                  Erfahren
                  • 23.10.2008
                  • 265
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Mir würde zu der Passion Serie einiges einfallen, aber .

550 EUR für 495g Daune?
                  Naja, das sagt vielleicht was über das Preis/Leistungsverhältnis aus, aber nicht über die Leistungsfähigkeit des Schlafsacks bzw. dieser Daune. Ich habe den glaub Ende letzten Jahres mal bei Globi gesehen. Da hatten die extra so eine Aktion wegen des Passion. Rein optisch (Loft, RV's, etc.) sah der Schlafsack ganz gut aus. Uns war der halt damals zu teuer, daher haben wir es erstmal gelassen. Wäre trotzdem nett, wenn du etwas ausführlicher werden könntest. Falls nicht hier, dann schreib mir doch eine Private Nachricht.
                  liebe Grüße,
                  das Renntier ^^

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

OT: @ renntier
                    Mal angenommen, man würde sich bei VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau (der nach seinem Niedergang vor kurzem wieder relaunched wurde und nun von der Boulevardpresse megamäßig gehyped wird) dazu entschließend Euren C63 frontal anzugreifen. Geschehen soll dies mit einem Produkt namens "Trabant Passion" (auf Basis des Trabant 1.1) mit "Crystal Engine" und "Real Steel Framework", der knapp doppelt so viel kostet wie der C63. Was würdest Du zu jemandem sagen, der darüber nachdenkt, sich den Trabant Passion zu kaufen?

Kommentar

• lobo123
                      Anfänger im Forum
                      • 13.02.2009
                      • 24
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Apache von WM.
                      Das ist zumindest der Vielseitigste.
                      Hat mal jemand den WM Apache gegen das Modell WM Alpinlite im direkten Vergleich getestet?

Die hören sich beide sehr interessant an!
                      Michael
                      www.mountainzones.com

Kommentar

• HenkySpanky
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 351
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        OT: @ renntier
                        Mal angenommen, man würde sich bei VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau (der nach seinem Niedergang vor kurzem wieder relaunched wurde und nun von der Boulevardpresse megamäßig gehyped wird) dazu entschließend Euren C63 frontal anzugreifen. Geschehen soll dies mit einem Produkt namens "Trabant Passion" (auf Basis des Trabant 1.1) mit "Crystal Engine" und "Real Steel Framework", der knapp doppelt so viel kostet wie der C63. Was würdest Du zu jemandem sagen, der darüber nachdenkt, sich den Trabant Passion zu kaufen?
                        Ein C63 ist nicht UL. Ein Trabant hingegen schon.

"Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                        (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von easy
                          Wie sieht es denn mit dem Feathered Friends swallow Schlafsack aus?
                          FF ja, Swallow nein. Das passende Modell wäre der Kestrel. Der Swallow ist in Wahrheit übrigens ziemlich eng, aber zweifelsohne top, wenn man damit klarkommt.

Zitat von lobo123
                          Hat mal jemand den WM Apache gegen das Modell WM Alpinlite im direkten Vergleich getestet?
                          Natürlich.

Es hängt schlicht und einfach von Deiner Statur ab, welches Modell für Dich die richtige Wahl ist. Ultralite und Apache sind die funktional geschnittenen Modelle, Alpinlite und Badger die weit geschnittenen Pendants für den gleichen Temperaturbereich. Der für mich (!) ideale Kompromiss ist der Versalite (nicht so eng wie Apache/Ultralite und etwas wärmer als Alpinlite/Badger) und deswegen bin ich (u.a.) auch bei dem hängengeblieben. Alpinlite und Badger sind top, mir aber nen Tick zu weit.

Wer aber einen geräumigen Sub 1kg Wohlfühlschlafsack sucht, sollte sich dem Alpinlite zuwenden.

Gibt natürlich auch noch andere gute Hersteller!

Kommentar

• lobo123
                            Anfänger im Forum
                            • 13.02.2009
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

Gibt natürlich auch noch andere gute Hersteller!
                            Ok, soweit verstanden...mit dem Schnitt, bzw. der Weite. Ich würde gerne parllel zu WM noch den einen oder anderen Hersteller der Top Qualität liefert gegenchecken. Welche hast Du dann da im Sinn?
                            Michael
                            www.mountainzones.com

Kommentar

• HenkySpanky
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 351
                              • Privat

• Meine Reisen

Bisher wurde dieser Hersteller von der Insel vergessen. Ist ganz oben mit dabei, was Qualitaet, Service, Erfahrung (und Preise ) angeht.
                              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                              (Ernest Hemingway)

Kommentar

• j.c.locomote
                                Fuchs
                                • 24.10.2008
                                • 1301
                                • Privat

• Meine Reisen

FF ja, Swallow nein. Das passende Modell wäre der Kestrel. Der Swallow ist in Wahrheit übrigens ziemlich eng, aber zweifelsohne top, wenn man damit klarkommt.
                                Swallow wäre auch der 20°F Schlafsack, eine Spur leichter geht's mit dem Osprey (30°F). Der hier hat mit 58gr Overfill 832gr. Gesamtgewicht. Kestrel ist die weite Version des Osprey.
                                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• lobo123
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.02.2009
                                  • 24
                                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=j.c.locomote;665105].... eine Spur leichter geht's mit dem Osprey (30°F).

Das hört sich interesant an. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Osprey und kann Aussagen über die Haltbarkeit, Bauschfähigkeit etc. nach mehrmaligem Waschen machen???
                                  Michael
                                  www.mountainzones.com

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da es ja um "den besten Schlafsack" geht (und somit Preis erstmal Nebensache ist)...

Der Bloody Marry von Valandre gehört auch in die Kandidatenliste.

Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                    X