Suche günstigen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• malibu
    Erfahren
    • 04.04.2010
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Suche günstigen Schlafsack

Hi Leute,

ich suche für eine Irlandtour noch einen günstigen Schlafsack. Im moment hab ich nur so einen Discounter Schlafsack bei dem TComfort bei 10°C oder so liegt.

1. Wie groß bist Du?
    189cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Bauch- und Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Am besten ein Mittelmaß, in dem man(n) auch mal die Beine anwinkeln kann.
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Im Moment eine billige Isomatte, ähnlich einer Eva.
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Als erstes Irland, nächstes Jahr Skandinavien
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Frühling-Herbst
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    In kalten Sommernächten wirds doch bestimmt schonmal 3-4°C kalt...
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Nur Zelt
    13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Solotouren
    14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1-2 Wochen
    15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein
    16. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Noch gar keinen, wahrscheinlich um die 60L
    17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Dachte so an 1000-1500g
    18. Packvolumen?
    Passend ins Schlafsackfach
    19. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Schön wäre etwas für ca. 150€ (maximal!)
    20. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Wenn sie etwas taugen.
    21. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmäßig

Was haltet ihr von denen:
    Meru Kolibri Down
    The North Face Aleutian

malibu

• trekkingfanatic
    Erfahren
    • 14.11.2009
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche günstigen Schlafsack

wahrscheinlich ist der meru wohl besser für dich, da du mit dem tnf wahrscheinlich beim schlafen oft kälterücken aufbaust wenn du die knie anwinkelst und unruhig schläfst. der meru ist größer und daher glaub ich passender. das problem bei daunen ist aber, wenn sie einmal nass sind bekommst du das ding kaum wieder trocken, während du bei kunstfaser damit kaum probleme hast. gerade in irland könnt ich mir vorstelllen das es da recht regnerisch werden könnte und du vielleicht deine sache im schlafsack trocknen musst. schau halt mal wie das kilma so ist in dem zeitraum in dem du unterwegs bist und dann überlegt ob kunstfaser oder daune werden soll...
    "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

www.trekkingfanatics.com

Kommentar

• Ove
      Erfahren
      • 05.08.2009
      • 449
      • Privat

• Meine Reisen

die überlegung mit KuFa und Daune solltest du wirklich tätigen.
      ein kufa wärmt feucht doch noch was besser als daune (die auch nach möglichkeit immer nach dem schlafen gelüftet werden sollte, im regen etwas doof)

hast du den meru kolibri mal probegelegen?
      der hat mir gar nicht zugesagt!
      je nach größe liegt der meru oregon noch im preisrahmen (oder 10 euro mehr, sparste halt an nem anderen ende diese wieder ein) und ist deutlich angenehmer. (habe ihn unter anderem selbst) mit länger unterwäsche in schweden bei 2 grad sehr gut drin geschlafen.

edit: ah lese grade, du brauchst doch large

Kommentar

• tukz
        Gerne im Forum
        • 06.05.2010
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

Hol dir den Aleutian - vor den selben Wahl stand ich auch und der MA von Globetrotter hat mir gesagt, dass er dem North Face genauso viel zu traut wie dem Meru.
        Habe selber den N-Face und muss sagen, dass es wirklich ein sehr sehr gutes Teil ist!

Kommentar

Lädt...
        X