Schlafsack für Island, Schottland ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foo666
    Gerne im Forum
    • 29.04.2010
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Island, Schottland ...

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich im August eine Trekking-Tour in der Hardangervidda machen und hätte dementsprechend noch etwas Zeit mit der Schlafsacksuche.

    Jedoch hat mein Chef beschlossen mich Anfang Juni nach Island auf Konferenz zu schicken und ich konnte vorher noch etwas über eine Woche Urlaub raushandeln Somit brauch ich meinen Schlafsack etwas früher... da ich am 28.5 fliege.

    Hab mich auch wegen Norwegen schon etwas mit Schlafsack informiert und hätte mir auch vorstellen können einen Polen-Yeti zu bestellen. Aber so wird das wohl etwas knapp.

    In Island selbst werde ich mit dem Auto unterwegs sein, da ich für die Konferenz noch Notebook, Unterlagen, Kleidung etc mitnehmen muss...
    Geschlafen wird aber im Zelt...

    Durch den Islandurlaub werde ich jedoch auf meine Norwegentour im August verzichten. Vor allem da meine Freundin im September für 9 Monate nach Schottland geht und ich mich wohl demnächst öfter in Schottland beim Trekking unterwegs sein werde. Jedoch sind Trekkingtouren in Norwegen bzw Skandinavien nicht von der Wunschliste gestrichen. Auch bin ich öfter mit dem Zelt in Deutschland/Mitteleuropa (Fränkische zum Klettern etc. ...) unterwegs.

    Anforderung ist somit wohl ein 3 Jahreszeitenschlafsack. Ich habe jedoch keine Ahnung welchen Temperaturbereich damit ich Ende Mai in Island nicht erfriere der Schlafsack aber auch für die anderen Anwendungen nicht zu warm.

    Ansonsten habe ich an einen Daunenschlafsack gedacht...

    Hier mal der Fragebogen

    1. Wie groß bist Du?
    194cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c) normal ca. 88 KG

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b) normal

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b) Rücken

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a) ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    nicht zu eng nicht zu weit

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    im Moment nich No-Name selbstaufblasende Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Sie oben, Island, Schottland, Skandinavien, Deutschland
    Sowohl mit Auto als auch beim Trekking

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Island im Mai, ansonsten Frühling-Herbst

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    kA

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a) hauptsächlich im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? solo (zB Island) bzw. 2 Personen

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1- 2 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    60L

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    möglichst leicht max 2KG

    19. Packvolumen?
    möglichst klein

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    ~270€ wenn es mehr wird geht die Welt aber auch nicht unter

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    warum nicht. Aber wird wohl von der Lieferung nichts

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Einwenig hier im Forum

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmässig siehe oben



    So ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ich bis 28.5 einen vernünftigen Schlafsack bekomme...

    Marco

  • foo666
    Gerne im Forum
    • 29.04.2010
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Island, Schottland ...

    mir wurde jetzt der
    Yeti Fusion 500
    vorgeschlagen. Entspricht der ungefähr meinen oben genannten Forderungen?
    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich?

    Danke

    Marco

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schlafsack für Island, Schottland ...

      Hej, das "Problem" ist eher die fast zu große Auswahl, würde Dir schon zu nem Schlafsack raten für Männer mit mindestens -5 Grad angegeben ist, Mai in Island und eventuell Herbst in Skandinavien kanns schon mal deutlich unter Null sein und wenn du dann länger unterwegs bist und die Tüte auch noch etwas Loft verliert.
      Deswegen würde ich sagen der 500er ist bißchen wenig, der 750er soll bis minus 9 machen, ist mit dem Gewicht okay und nur knapp über deinem Preislimit. Ansonsten, gibts halt immer noch die WMs, Macpac, Marmot, etc. Nahanny ist auch ne sehr gute Alternative and so on

      Kommentar

      Lädt...
      X