Schlafsack für Sommer-Hüttentrecking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

@ Flachlandtiroler
    Welchen Bezug hat Dein Joutsen? Ist das schon Microlight?

@ Flo
    Microlight ist ein winddichtes, stark wasserabweisendes Mikrofasergewebe von Pertex, hat AFAIK einen Wassersäulen-Wert von 600-800mm. Mach Dir mal keine Sorgen wegen ev. Tau. Komplett durchnässen würde der Schlafsack erst in strömendem Regen oder wenn Du mit ihm badest.

Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30239
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
      @ Flachlandtiroler
      Welchen Bezug hat Dein Joutsen? Ist das schon Microlight?
      Müßte ich nachsehen, tippe aber daß es noch kein Microlight ist -- gekauft wie gesagt anno 1998.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• -Flo-
        Erfahren
        • 09.03.2004
        • 146

• Meine Reisen

Hmmm...das klingt doch wirklich sehr verlockend

Wenn ich mit dem Teil auch bei einigermaßen vernünftigem Wetter draußen übernachten kann, dann lohnt sich wohl auch die Anschaffung eines teureren Daunen-Schlafsacks, der für Rucksacktouren optimal leicht ist und mit dem ich dann auch bei Temp. unter 15 Grad und Windstille unterwegs sein kann. Vor allem im Gebirge...

Und Falchlandtiroler hat ja schon bemerkt, dass es nicht nur bei gemütlichen Hüttentouren bleiben soll. Ich denke der Joutsen würde mir dann auch weiterhin und für andere Touren gute Dienste leisten.
        Und bei dem Preis ist es ja fast ein muss...

Mal sehen, was die von Extratour sagen, ob noch einer da ist.

Gruß, FLO

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flo
          Und bei dem Preis ist es ja fast ein muss...
          So seh ich das auch. Ruf lieber gleich an, bevor Du Dich später ärgerst...

Zitat von Flachlandtiroler
          Modell: Joutsen, Vorgängermodell von "1000" (Name entfallen, hat 1kg Gesamtgewicht und 300gr 93/7 Daune)
          minimale Komforttemperatur: Hersteller sagt -3°C, in folgendem Beispiel war's etwa 0°C und noch mollig warm
          verwendete Isomatte: Thermarest Compact
          Zelt (ja/nein) offene Unterstandshütte, kaum Wind
          körperlicher Zustand: körperlich ausreichend fertig und gut vollgefressen
          männlich
          friere durchschnittlich schnell
          Klamotten im Schlafsack/Inlett etc. Socken, 200er Fleecehose, langärmeliges Sportunterhemd, Fleecejacke als Kopfkissen.
          Zur Orientierung. Fraglich ist allerdings, ob da ev. Wein im Spiel war... :wink:

Kommentar

• depriwilli
            Gerne im Forum
            • 19.02.2004
            • 59

• Meine Reisen

Low-price Alternative...

Hi,
            nicht dass ich den Tip mit dem Joutsen anzweifeln will, 130€ für'n anständigen 300gr. Daunensack ist ein attraktiver Preis!
            Aber wenn es robust & billig sein soll, käme evtl. auch ein "Four Seasons Nightdream" in Frage. (siehe unten stehenden Globi - Link)

Ein Freund von mir hat die vorherige Version des Night Dream, die noch mit Hollofill II isoliert war. Ebenso wie das aktuelle Quallofill 7 keine wirkliche High-Tech-Faser, aber erprobt & erstaunlich haltbar. Bis 1,85m Körpergröße hält sich das Gewicht auch gerade noch im Rahmen. ¼ weniger Gewicht = 300gr. kostet halt 2½ mal soviel = 80€ mehr.

Durch die Kunstfaser und die nahtlose Hülle absolut feuchtigkeitsunempfindlich, obwohl es für den angegebenen Einsatzbereich auch bei Daune mit Sicherheit keine Probleme gäbe. Was gerne bei nahtlosen Hüllen reißt, ist die untere Fußnaht, da man ja meist mit dem Kopf höher liegt und die Reibung zwischen Sack und Matte an einem "einzigen (Naht)Faden" hängt.

Mein Kumpel hat den Nightdream seit 4 Jahren im harten Gebrauch und ist nach wie vor mit dem Ding vollauf zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich schon diverse andere Lösungen verworfen & Säcke verschlissen. Allerdings bin ich materialtechnisch auch ein kleiner Spinner. (Yeti Pound und so...)

Also, wenn Du mit Deinem Material sorgsam umgehst, ist der Joutsen bestimmt eine lohnende Investition in viele angenehme Nächte.

Wenn Du Dir um Deine Ausrüstung nicht mehr Gedanken als um die Touren an sich machen willst, wirst Du vermutlich eher auf den Four Season Sack rechnen.

Viel Spaß beim Grübeln, aber auch beim Touren.

Alex (der-nicht-Becks)

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=cv_22651

Einfacher Mumienschlafsack für Radler und Rucksacktouristen auf Hüttentour, die gelegentlich im Freien übernachten, wenn es nicht kälter als +5 °C / 0 °C ist. Klein im Packmaß, gering im Gewicht, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Neuerdings mit Quallofil-7 Fasern gefüllt (1-lagig) RV-Innentasche. Außenmaterial: 100% Ripstop-Nylon; nahtlos. Futter: 100% Polyester-Microfaser. Farbe: schwarz/grau.

Nightdream 185
            Schulter-/Fußbreite: 65/ 40 cm. Komprimiertes Packvolumen: 7,5 Liter. Packbeutelmaß: 40 x 21 cm Ø. Inklusive Kompressionsbeutel. 1200 g.
            = 50 EUR

Nightdream 200
            Schulter-/Fußbreite: 75/55 cm. Komprimiertes Packvolumen: 8 Liter. Packbeutelmaß: 42 x 22 cm Ø. Inklusive Kompressionsbeutel: 1600 g.
            = 55€

Kommentar

• depriwilli
              Gerne im Forum
              • 19.02.2004
              • 59

• Meine Reisen

Weitere Alternativen.

Falls der Joutsen schon weg ist:

Yeti Light 300 Schlafsack (Modell 2002)/ +25°bis +3°C
              http://www.lauche-maas.de/bestellen/...D42B6E0D164907
              (gibt es auch in anderen Längen!)

Salewa Diadem 250, oder Diadem 300
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=16040
              (Die Dinger gehen häufiger bei ebay für 100 - 130€ weg)

So long

Alex (der-nicht-Becks)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30239
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                Fraglich ist allerdings, ob da ev. Wein im Spiel war... :wink:
                Nicht viel, war alleine unterwegs. Rebsorte und Herkunft des max. halben Liters ist mir allerdings nicht mehr erinnerlich.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• -Flo-
                  Erfahren
                  • 09.03.2004
                  • 146

• Meine Reisen

@depriwilli
                  danke für die Tips. der Salewa Diadem wäre natürlich echt ne Alternative, und auch der Yeti Light 300 ist von der Leitsung her vergleichbar mit dem Joutsen (zumindest laut Angaben bzgl. Temp.). Allerdings ist die Qualität der Daune nicht ganz so gut und auch die Verarbeitung scheint mir bei Joutsen besser zu sein. Aber für meine Zwecke denke ich wären beide ausreichend.

Zitat von depriwilli
                  Aber wenn es robust & billig sein soll, käme evtl. auch ein "Four Seasons Nightdream" in Frage.
                  Hmm, ob ich da in die kleine Version von der Länge her angenhem reinpasse ? Die längere Version ist dann ja schon wieder ganz schön schwer!! Billig wäre er natürlich...

Allerdings ist Daune für ne Rucksacktour doch insgesamt besser bzgl. Gewicht und Wärme-Leistung, Loft, tägliches Rein-Raus..., oder!?

Kommentar

• Süden
                    Gerne im Forum
                    • 02.09.2003
                    • 94

• Meine Reisen

Re: Low-price Alternative...

Zitat von depriwilli

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=cv_22651

Nightdream 185
                    Schulter-/Fußbreite: 65/ 40 cm. Komprimiertes Packvolumen: 7,5 Liter. Packbeutelmaß: 40 x 21 cm Ø. Inklusive Kompressionsbeutel. 1200 g.
                    = 50 EUR

Nightdream 200
                    Schulter-/Fußbreite: 75/55 cm. Komprimiertes Packvolumen: 8 Liter. Packbeutelmaß: 42 x 22 cm Ø. Inklusive Kompressionsbeutel: 1600 g.
                    = 55€
                    Dann will ich auch mal zur Verwirrung beitragen..

Wenn schon Kunstfaser, dann würde ich mir auch mal die TNF-Angebote ansehen:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...s%2C+Isomatten
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...s%2C+Isomatten

Bevorzugen würde ich wahrscheinlich den von depriwilli genannten Diadem 250 bei ebay (Wenn es mit dem Joutsen nix wird). Das Modell ging in den letzten Wochen oft für das Mindestgebot von 105,- EUR weg.
                    Ich hab selbst gerade den Diadem 300 bei ebay erstanden und er macht auf mich einen soliden Eindruck. Nur draussen testen konnte ich ihn noch nicht.

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

mein Gott Flo, worauf wartest Du noch? Ein gammeliges Paar Turnschuhe kostet heute 100 €, ne Jeans 89€ und hier wird bei 129 € für eine Toptüte nachgedacht. Dafür bekommst Du gerade mal zwei Fleecepullis. Joutsen kaufen, und zwar sofort!!! Dann ist ruhe und keine Fragen mehr, ok?
                      Matthias

Kommentar

• depriwilli
                        Gerne im Forum
                        • 19.02.2004
                        • 59

• Meine Reisen

jackknife wrote:
                        >mein Gott Flo, worauf wartest Du noch?
                        >Ein gammeliges Paar Turnschuhe kostet heute 100 €,
                        >ne Jeans 89€ und hier wird bei 129 € für eine Toptüte nachgedacht.

Exakt das ist der Punkt:
                        Wie oft gehst Du in DeinenTurnschuhen Joggen, wie oft trägt man 'ne Jeans, wie oft schläft man in 'nem Schlafsack & muß ihn schleppen?
                        Ab und an macht es auch Sinn seine Ausrüstung auf den Einsatzzweck & die Einsatzhäufigkeit abzustimmen.
                        Das Optimale schlägt das Maximale...

Wobei ich 'ne gute 300gr. Daunentüte wie den Joutsen für einen wirklich genialen Sommerschlafsack halte, man kann das Geld evtl. aber auch anderweitig sinnvoll nutzen...

Und wer mit 'nem Temperaturbereich bis Minimal 8°, oder 10°C rechnet und mit 100 Gramm mehr leben kann, bekommt auch andere, günstigere Angebote.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...aa29a19fe6abfa

Ich persönlich würde auch eher den Joutsen nehmen, da der größere Temperaturbereich, angenehmeres Schlafklima und längere Haltbarkeit für mich 130 Euronen rechtfertigen, aber letztlich muß jeder selber wissen, was und vor allem WOZU man die Ausrüstung braucht.

So und nun gehet hin und kaufet Euch Schlafsäcke, ein jeder nach seiner Art

Alex (der-nicht-Becks)

Kommentar

• Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

• Meine Reisen

Moin, Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit dieser Mail Corton, Martin und Jackknife vielleicht aus der Fassung bringe und dazu beitrage, dass Flo sich immer noch nicht entscheiden kann, folgender Hinweis:

Es gibt ja auch noch solche Fleece- bzw. Thermofleece Schlafsäcke, z.B. von Vaude .

http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs

Der Thermofleece wiegt 900gr, ist 220x75 und kostet 49,95. Soll angeblich auch in feuchtem Zustand wärmen und nimmt angeblich kaum Wasser auf. Läßt sich sicher prima als Hüttenschlafsack verwenden und in kalten Winternächte als zusätzliches, kuscheliges Inlay.

Teufelszeug das?

Gruß
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30239
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jürgen
                            Es gibt ja auch noch solche Fleece- bzw. Thermofleece Schlafsäcke, z.B. von Vaude. [...]
                            Der Thermofleece wiegt 900gr, ist 220x75 und kostet 49,95. Soll angeblich auch in feuchtem Zustand wärmen und nimmt angeblich kaum Wasser auf. Läßt sich sicher prima als Hüttenschlafsack verwenden und in kalten Winternächte als zusätzliches, kuscheliges Inlay.
                            Teufelszeug das?
                            Weiche, Satan...
                            Wie man auch schon auf der vd-Seite sieht, sind das Hüttenschlafsäcke, nur das leiseste Lüftchen ruiniert die Isolation völlig. Es wird deshalb auch keine Komforttemperatur angegeben sondern nur dieselbe um fünf Grad verbessert. Setzt aber draußen einen anderen Schlafsack oder zumindest einen Windschutz voraus.

Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1977
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Flo
                              Joutsen - Kaufen!!!

... und alles andere was hier steht vergessen.

Felö

Kommentar

• -Flo-
                                Erfahren
                                • 09.03.2004
                                • 146

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                                mein Gott Flo, worauf wartest Du noch? Ein gammeliges Paar Turnschuhe kostet heute 100 €, ne Jeans 89€ und hier wird bei 129 € für eine Toptüte nachgedacht. Dafür bekommst Du gerade mal zwei Fleecepullis. Joutsen kaufen, und zwar sofort!!! Dann ist ruhe und keine Fragen mehr, ok?
                                Matthias
                                Hattest Du ne stressige Nacht... :wink: ???
                                Hier wurden im Anschluss Alternativen zum Joutsen diskutiert, falls das Angebot schon weg sein sollte, was zu befürchten war. Die Suche nach Alternativen geht doch in Ordnung!? Also, locker bleiben 8)

zur Beruhigung an Alle:

Hab grad von Extratour die Bestätigung bekommen dass sie noch einen haben :P Yes!!!
                                Hab natürlich gleich zugeschlagen, das Angebot ist einfach zu geil! Das Ding geht heut noch raus.

Danke schon mal an alle, die mir mit Ihren Tips geholfen haben. Bin schon gespannt das Teil zu testen. Werd dann hier natürlich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß, FLO

Kommentar

• Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

• Meine Reisen

Hallo Martin,

wenn ich also sommers im Zelt schlafe, wäre der (Thermo-) Fleeceschlafsack vermutlich okay! Vorteilhaft finde ich übrigens noch, dass man es ohne größere Probleme in die Waschmaschine stecken kann und es ruck zuck trocken ist.

In diesem Sinne:

Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30239
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen
                                    wenn ich also sommers im Zelt schlafe, wäre der (Thermo-) Fleeceschlafsack vermutlich okay!
                                    Mag sein. Aber:
                                    Zitat von Der Ursprungsposter
                                    Ich plane im Sommer eine Durchquerung der bayerischen Alpen. Dabei sind die Etappen so gelegt, dass man jeweils bequem auf ner Hütte pennen kann. Ich möchte allerdings, wenn es sich bei schönem Wetter anbietet, auch gerne mal ohne Zelt draußen übernachten. Jetzt suche ich dafür einen passenden Schlafsack.
                                    Da steht ohne Zelt.

Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• -Flo-
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2004
                                      • 146

• Meine Reisen

et voilà :

nur mal kurz ein erstes bild von meinem neuen joutsen zur ansicht
                                      muss jetzt weg, später mehr... gruß, FLO

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Wenn man bedenkt wie lang und vor allem breit die Joutsen Hülle in Gr. L ist, sieht das für einen 300g Schlafsack wirklich gut aus. Zum Vergleich mal der Exped Hummingbird:

Kommentar

• -Flo-
                                          Erfahren
                                          • 09.03.2004
                                          • 146

• Meine Reisen

so, jetzt mal kurz zu den bisherigen erfahrungen mit meinem neuen joutsen :

nachdem ich ihn ausgepackt hatte, war ich erst mal etwas erschrocken, was mir da aus dem packsack für eine platte tüte entgegen gefallen ist. naja, dachte ich mir, dafür ist das packmaß mit 27x16cm wirklich genial .

meine ersten zweifel haben sich dann jedoch schnell verflüchtigt als ich gesehen habe, wie sich das ding langsam aber sicher "aufbläst". am nächsten morgen war die tüte doch schon sehr gut gefüllt (siehe bild oben).
                                          vom loft her ist die joutsen-daune wirklich klasse, die 750 cuin sind echt keine übertreibung bei nur 300 g füllung.

so, jetzt aber mal zu ersten "testergebnissen":

- hab erst einmal bei 20 grad zimmertemperatur gepennt :wink: - war eindeutig zu warm. mit komplett offenem schlafsack passt es dann aber wunderbar.
                                          - zweiter "test" war in unserer gartenhütte in einer nacht mit knapp unter 0 grad außentemperatur. die hütte hatte wahrscheinlich so knapp über null gard, allerdings ohne wind natürlich.
                                          ich hab komplett zugezogen in unterwäsche kuschlig warm geschlafen . überragend, bin vollauf zufrieden mit dem teil!!! für meine geplante hütten-tour mit evtl. übernachtungen im freien also genau das richtige!!!

jetzt muss ich aber noch mal ein riesen dankeschön an corton rauslassen, der mir den tip mit dem joutsen-angebot gegeben hat:

corton, corton, schlafsack-gott... :wink:

na, danke jedenfalls , auch an alle anderen, die mir wertvolle tips gegeben haben!

schöne grüße, FLO

Kommentar

Lädt...
                                          X