suche leichten und halbwegs "weiten" Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toolie
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

suche leichten und halbwegs "weiten" Schlafsack

Hi Leuts

ich bin auf der Suche nach einem relativ großzügig geschnittenen Schlafsack.

Am Anfang war ich begeistert von den Cumulus-Modellen. Nachdem ich dann aber in einem Vorstellungsthread eines Mysterious Travellers von Cumulus hier im Forum gelesen und gesehen habe, dass das Teil recht eng zu sein scheint bin ich echt unschlüssig, ob der von mir avisierte Liteline400 das Richtige für mich wäre - die sehen auf den Bildern NOCH ENGER AUS!!! :-(

Mir ist bewusst, dass etwas mehr Weite auf Kosten des Gewichts gehen wird.
    Trotzdem such ich einen vom Packmaß und Gewicht recht kleinen Daunensack für Temperaturen zwischen 0 und 25 Grad (grob umrissen - ich weis, wie man mehr rausholen kann etc..)

Hat jemand von Euch nen Tipp??

Habe bei ME nachgeschaut.. dort sind die leichteren Modelle (unter 1 Kilo) auch recht eng, wenn ich mir die Maße so anschaue!

Ach so.. Grund für die "Weite", die bekanntlich auch mehr Energie benötigt, um warm gehalten zu werden ist der, dass ich NUR! auf dem Bauch und mit angewinkeltem Bein Schlafen kann - ich weiß das klingt bekloppt - ich habe versucht mich "umzuerziehen" / Ergebnis war eine Woche mit jeweils nicht mehr als 2 Stunden zusammenhängendem Schlaf :-(

Ich bin knapp 1,80 groß und bringe so um die 82 Kilo auf die Waage.

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: suche leichten und halbwegs "weiten" Schlafsack

Schau Dir mal die Comfort-Serie von Exped an, den Comfort 400 oder 600.
    Seeehr bequem und kuschelig, kleines Packmaß und relativ leicht!

Claudia

Kommentar

• Toolie
      Erfahren
      • 16.01.2010
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Danke !

da hatte ich noch nicht geschaut... allerdings rangiert das Teil ja mit Packsack um die 1200g Marke..

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Wäre ein Daunenquilt aus UK evtl. ne Alternative? Oder wird das zu "fummelig", wenn man unruhig schläft?

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

Ich schlafe auch so halb auf der Seite, halb auf dem Bauch mit angewinkeltem Bein, und habe einen ähnlichen Schlafsack gesucht. Ich bin dann beim Haglöfs Goga irgendwas gelandet (allerdings ist das Modell schon älter, und seitdem haben sich die Namen und wohl auch die Schnitte etwas geändert).

Gruß, Inukshuk
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• lastactionhero
          Erfahren
          • 08.07.2008
          • 348
          • Privat

• Meine Reisen

Hab den WM Caribou seit etwas mehr als einem Jahr. Der ist schön weit geschnitten, mit ca.550g sehr leicht und reicht mir vom Frühling bis Herbst von der Wärmeleistung her absolut aus. Hier hab ich ein paar Fotos reingestellt.
          Schlafe auch unruhig, mit dem Schnitt bin ich auf jeden Fall zufrieden.
          Zuletzt geändert von lastactionhero; 10.03.2010, 23:03.
          1001miles - Blog

Kommentar

• paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1877
            • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei Marmot. Ich meine, dass die von den Daten her doch eher weit sind.

Finde die Maßtabelle nur gerade nicht.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• digithali
              Erfahren
              • 23.04.2009
              • 112
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
              Hab den WM Caribou seit etwas mehr als einem Jahr. Der ist schön weit geschnitten, mit ca.550g sehr leicht und reicht mir vom Frühling bis Herbst von der Wärmeleistung her absolut aus. Hier hab ich ein paar Fotos reingestellt.
              Schlafe auch unruhig, mit dem Schnitt bin ich auf jeden Fall zufrieden.
              Den haben wir auch, kann man bestätigen! Super leicht und bequem weit geschnitten. Schon mehrfach bei Temp um den Gefrierpunkt genutzt und nicht gefroren (mit dünner langer Unterwäsche, bin sonst Frostbeule).

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Exped Hummingbird 300 und der ist angenehm breit geschnitten. Inzwischen heißt das Modell Exped Lite 300. Aber es gibt noch Auslaufmodelle vom alten z.B. bei www.denk.com da habe ich meinen auch bestellt. Kostet in der langen Version 185€.
                Wiegt 750g wenn ich es richtig im Kopf habe und hat 320g Dauenfüllung 750cuin 97/3 laut Exped.
                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• eyke
                  Anfänger im Forum
                  • 07.08.2009
                  • 44
                  • Privat

• Meine Reisen

Marmot ist schon relativ weit mit 147cm in Hüfthöhe laut Herstellerangabe und nachgemessen paßt das auch. Aber vielleicht schon mal an so einen Schlafsack-Extender gedacht, WM bietet unteranderem auch einen an, der gibt nochmal ca. 20cm im Umfang, aber auch 150g mehr.

Kommentar

• Toolie
                    Erfahren
                    • 16.01.2010
                    • 156
                    • Privat

• Meine Reisen

Super!

vielen Dank schonmal an Euch :-)

momentan "schwebe" ich zwischen dem Hummingbird und dem WM Caribou...

der Preis des bird ist schon verlockend... zu meinem Dilemma gesellt sich hinzu, dass ich gesehen habe, dass es noch ein anderes, noch weiteres Modell von Exped gibt - den Sparrow - wiegt exakt 1 Kilo.. wäre also noch "tragbar" - irgendwie kommt mein Gewichtsfetischismus aber wieder durch... kennt jemand den Sparrow??? (nein nicht den Captain Jack Sparrow) Lohnt das Mehrgewicht wirklich soo arg im Bezug auf die Breite? Ich bin versucht mir beide zu bestellen und mal anzuschauen...

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Toolie Beitrag anzeigen
                      Ich bin versucht mir beide zu bestellen und mal anzuschauen...
                      Ja das würde ich auch machen. Nur so weißt du wirklich wie es passt. Ich kenne nur den Hummingbird und bin mit dem sehr zufrieden, aber was du genau möchtest weißt wohl nur du selber :-).

Kommentar

• Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 3290
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Sparrow und bin sehr zufrieden! Wirklich relativ breit und sehr komfortabel. Deshalb habe ich Dir den Comfort 400 oder 600 empfohlen, sie sind identisch mit dem Sparrow bzw. dem Starling. Der Comfort 400 wiegt auch nur 1kg, warum Du von 1200g ausgegangen bist, weiß ich nicht...

Kommentar

• Toolie
                          Erfahren
                          • 16.01.2010
                          • 156
                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe mir mal beide betellt... ich vermute aber, dass es zum leichteren hingehen wird..

Kommentar

• Toolie
                            Erfahren
                            • 16.01.2010
                            • 156
                            • Privat

• Meine Reisen

sodele.. die 2 guten Stücke sind bei mir :-)

die Wahl wird schwer.. bin mir jetzt, wo ich sie sehe nicht sicher, ob sie wirklich bis kurz vor 0 Grad OHNE Zusatzkleidung war genug sein werden...

Was die Breite und Weite angeht.. einfach spitze.. nichtmal mein Deckenschlafsack ist so gemütlich!!!!

Ich mache morgen ein Paar Bilder und schreibe bissl was dazu :-D

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab meinen bis 4°C mit einem KufaInlet benutzt und mir war warm. Wobei der Hummingbird auch nur bis +2C Komfort für Männer freigegeben ist.

Kommentar

• lastactionhero
                                Erfahren
                                • 08.07.2008
                                • 348
                                • Privat

• Meine Reisen

naja wenns wirklich an die 0 grad grenze geht zieh ich auch ne unterhose und nen merino oberteil im schlafsack an. im windgeschützten zelt wars bis kurz vor dem gefrierpunkt im caribou immer warm.
                                1001miles - Blog

Kommentar

• christianss
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2009
                                  • 154
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Toolie,

bist du weitergekommen mit deiner Entscheidung und wenn ja, was hast du entschieden?

Mir gehts ähnlich, kann in den engen Schlafsäcken nicht schlafen. Hatte daher auch schon mit dem Caribou geliebäugelt, aber dann doch denn wesentlich günstigeren Golite Ultra 20 Quilt gekauft. Der ist zwar sehr bequem, aber ich weiss nicht, ob ich damit wirklich an die 0 C Grenze rangehen möchte..

Gruss,
                                  Christian

Kommentar

• Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 3290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen!
                                    - Behalte den Sparrow, wenn Du es bequem und leicht haben willst, nimm in Kauf, eventuell mal eine Nacht zu bibbern!
                                    - Behalte den Hummingbird, wenn Du es leicht haben willst und nimm in Kauf, dass er etwas enger ist und Du eventuell mal eine Nacht bibberst!
                                    - Bestelle den Exped Comfort 600/Starling, wenn Du es bequem und warm haben willst und nimm das höhere Gewicht in Kauf!

Wie wahrscheinlich ist es, dass Du bei unter 5° zeltest? Wie verfroren bist Du? Hast Du Gelenkprobleme oder längere Wildnisstouren vor und bist auf kompromissloses Ultralight angewiesen? Kannst Du in einem engeren Schlafsack halbwegs schlafen?

Ich habe mir kürzlich noch den Exped Swan für 199,- gekauft, da konnte ich nicht wiederstehen! Was für eine Kuscheltüte, warm, durchdacht und unglaublich bequem! Auf der Seite schlafen und ein Bein anziehen, kein Problem! Da ich für Rucksacktouren meinen Exped Sparrow verwende und den Swan nur für Frühjahrsfaltboottouren nutzen werde, stört mich das Mehrgewicht nicht.
                                    Für mich ist erholsame Nachtruhe auf Tour mit das wichtigste. Ich an Deiner Stelle würde daher den Exped Comfort 600 (oder Vorgängermodell "Starling") nehmen und in dem Fall das Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

Claudia
                                    Zuletzt geändert von Waldhexe; 16.03.2010, 20:26.

Kommentar

• Toolie
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2010
                                      • 156
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Namensvetter!

also ich hatte wie schon geschrieben beide hier daheim liegen. Der Sparrow ist von der Weite her echt das, was ich gesucht habe.. Bein anziehen beim auf dem Bauch liegen.. ein Traum :-D das mit dem Quilt habe ich auch schon überlegt... Du rätst also davon ab??

Bilder hier in meinem Album - man sieht dort deutlich, wie schön geräumig der Sparrow im Vergleich zu eh schon weiten Hummingbird ist..

@ Waldhexe

genau Deinen Rat werde ich annehmen :-) / mir ist bewusst, dass ich einen Tod sterben muss.. bin aber immer bissl zickig, was Ausrüstungswahl angeht.. evtl gibts ja noch etwas "dazwischen"

Ich bin eigentlich nicht verfrohren.. jedoch habe ich im Sparrow bei ca 1-2 Grad auf dem Balkon so gegen 4 Uhr morgens guuut gefrohren...und das trotz Fleecepulli und Jogginghose im Schlafsack. Als Unterlage war eine Z-Lite im Einsatz.. und das ganze in nem BW-Gore-Biwaksack.. ob das in nem Zelt soo viel anders gewesen wäre????? Die gefühlte Kälte kam eher von oben.. würde also der z-LITE KEINE Schuld geben. Oder meint Ihr, eine TAR mit 3,8er R-Wert wäre da angebrachte, bzw trotz Mehrgewicht flexibler???Knochenprobleme habe ich (noch) keine.. bin ja erst 30 ;-P

Wie oft ich in solchen Gefilden unterwegs sein werde kann ich nicht wirklich beantworten... momentan tendiere ich zum Starling... würde dann evtl einen Quilt für den "Hochsommer" anschaffen und dann was a la Swan für den Winter.. falls ich wirklich im Winter unterwegs sein werde.. bin ja wie gesagt Einsteiger und will halt bissl rumprobieren, was mir Spaß macht.. fahre ja sonst nur mit dem Rad durch die Berge :-)

Kommentar

• christianss
                                        Erfahren
                                        • 09.09.2009
                                        • 154
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nee, so weit möchte ich nicht gehen, Dir von dem Quilt abzuraten. Ist schon ein feines Teil und es gibt viele, die sehr gut mit ihm fahren / schlafen. Ich hatte jetzt die erste Tour mit ihm, aber -7 Grad halt ich für optimistisch.
                                        Wir waren mit einem Shangri-La ohne Floor oder Innenzelt unterwegs. D.h. der Wind blies immer schön unten rein und ich hatte mit meiner Matte, einer aufblasbaren POE Ether Thermo vielleicht auch nicht die wärmste Matte dabei.

2 Nächte hatte ich definitiv vom Boden her gefroren, und ab der 2. Nacht hatte ich mich bemüht mit Rucksack, etc, vom Wind zu schützen. Das war dann besser. Wenn du - wie ich - ein unruhiger Schläfer bist, dann wirst du schon öfter aufwachen, weil dein Bein kalt ist oder sonst etwas unbedeckt ist.

Glaube die neuen GoLite Quilts haben etwas mehr Daune, wird sicher etwas komfortabler sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X