Gesucht: Winterschlafsack - richtig warm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Winterschlafsack - richtig warm

Zitat von heron Beitrag anzeigen
    einen WM Bison ansehen
    DER wird dir gefallen...

Gruß
    Manfred
    (bekennender WM-Fan)

Kommentar

• Gast-Avatar

Schön isser, aber so ziemlich das Gegenteil von eng....

Kommentar

• Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
        Der soll auch nicht eng sein sondern warm...

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mag auch nicht jeder.
          Ich mag weite Schlafsäcke, auch bei -30 Grad.
          Und ich will mich darin drehen können, und nicht wie Tutmoses im Sarg liegen.

Bei PHD gibt es übrigens 900er Daune
          800 er ist ja schon Betrug. Marketing meine ich natürlich.
          Was müssen die Gänse sich die letzten 20 Jahre evolutionsmässig angestrengt haben um solche Daune hervorzubringen!

Kommentar

• j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
            eng - mir sind fast alle Schlafsäcke zu weit
            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Das mag auch nicht jeder.
            Ich mag weite Schlafsäcke, auch bei -30 Grad.
            Und ich will mich darin drehen können, und nicht wie Tutmoses im Sarg liegen
            800 er ist ja schon Betrug. Marketing meine ich natürlich.
            Messverfahren --> Zahl mit Einheit --> Marketing labert --> Kunden hören zu --> machen sich Gedanken oder auch nicht
            >>> Tja, wo liegt da jetzt der Hund begraben?
            Die unterschiedlichen Messverfahren (US/EU) haben ja jeweils ihre Berechtigung.
            Aber in dem, was du denke ich ausdrücken wolltest, gebe ich dir recht, es wird bei der Daune definitiv zuviel (mit Zahlen im Bereich 500-900) jongliert
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Betrug ist wenn man luegt, Marketing wenn man mit irrelevanten Fakten arbeitet.

Die US Angaben sind nicht besonders relevant. Fuer die Messung wird die Daune auf eine Art behandelt, die nicht der entspricht, die in der Fabrik verwendet wird (Western Mountaineering erwaehnt dies in der Website ausdruecklich). Wieviel relevanter der europaeische Wert ist?
              Zuletzt geändert von Randonneur; 13.02.2010, 10:13. Grund: Typo
              Je suis Charlie

Kommentar

• Camper123
                Erfahren
                • 02.09.2008
                • 255
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Fuer die Meesung wird die Daune auf eine Art behandelt, die nicht der entspricht, die in der Fabrik verwendet wird (Western Mountaineering erwaehnt dies in der Website ausdruecklich).
                Als Schlafsackbenutzer sind mir die Messverfahren völlig schnurz.
                Hauptsache, der Schlafsack wärmt mich tatsächlich bei den Temperaturen, die vom Hersteller angegeben sind und auch sein Gewicht entspricht den Herstellerangaben.

Ist natürlich nur meine Meinung und hat somit keine Allgemeingültigkeit

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Anscheinend foerdern aber hohe Zahlen fuer die Fuellkraft den Verkauf.

Und das Messverfahren ist schon interessant falls man wissen moechte ob man sich einigermassen auf die Vergleichbarkeit von Angaben verlassen kann. (In dem Fall natuerlich nicht die Messung der Fuellkraft sondern die der Komforttemperatur.) Ob der Schlafsack wirklich gut ist findet man nur selbst heraus.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Camper123
                    Erfahren
                    • 02.09.2008
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Ob der Schlafsack wirklich gut ist findet man nur selbst heraus.
                    Jain.

Marken wie Western Mountaineering oder Feathered Friends sind allerdings mittlerweile über jeden Zweifel erhaben, was die Temperatur- und Gewichtsangaben betrifft.
                    Ob sich jemand bei Plusgraden in einem Schlafsack wohlfühlt, der für -40° ausgelegt ist, ist allerdings wirklich nur durch "Selbstfindung" zu ermitteln

Kommentar

• Gast-Avatar

Anscheinend foerdern aber hohe Zahlen fuer die Fuellkraft den Verkauf.
                      Das ist der Punkt. Und wenn ich einen alten Schlafsack mit sog. 700er Daune habe die besser loftet als eine sog. 850er, dann weiss ich nicht wieviel ich auf diese Werte geben soll. "Anpacken" und fühlen bzw. testen bringt da mehr.

Ob sich jemand bei Plusgraden in einem Schlafsack wohlfühlt, der für -40° ausgelegt ist, ist allerdings wirklich nur durch "Selbstfindung" zu ermitteln
                      Gesucht ist Winterschlafsack- richtig warm.
                      Und meine Freundin hat sich mit dem Marmot CWM bei +5 Grad richtig wohl gefühlt. (Wenn auch nicht zugemacht )

Kommentar

• konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

• Meine Reisen

Und meine Freundin hat sich mit dem Marmot CWM bei +5 Grad richtig wohl gefühlt. (Wenn auch nicht zugemacht )

ich erinnere mich immer noch an unsere bikewochen letzten sommer in der Eifel als ein mädel aus unserer gruppe die +8° nacht im ME Iceline (950gr daune) mit kapuze zu und fleecepulli+hose verbrachte und das sehr angenehm fand

das problem ist halt dass man als verbraucher die loftwerte oft auch nicht so einfach durch antatschen nachprüfen/fühlen kann. auch weil der aussenstoff eine wichtige rolle spielt. mit einem ultraleichtstoff loftet auch die schlechteste daune im laden ganz gut, wenn man sich dagegen sarekmaniacs bild von ihrem neuen FF (im testbericht) anschaut, der wegen des Epic aussenstoffs noch ganz platt ist...
                        und neu im laden fühlt sich alles ganz toll an. da helfen halt leider nur erfahrungen von anderen usern weiter (die aber auch mal mehrere schlafsäcke in gebraucht haben sollten! ich fand die alten Salewa-wintersäcke von meinen eltern auch immer grandios bis ich meinen Cumulus in der hand hatte!) .
                        Draußenkind!

Kommentar

• HenkySpanky
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 351
                          • Privat

• Meine Reisen

Mountain Hardwear bietet den Wraith SL -20°F (2kg) oder sogar den Ghost -40 mit jeweils 800er Daune. Sind enger geschnitten also die Polen. Beide ausserdem billiger als die vergleichbaren WM-Saecke. Ansonsten lohn es sich wirklich, bei PHD vorbeizusurfen (Hispar 800 oder 1000 fuer 600EUR)
                          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                          (Ernest Hemingway)

Kommentar

• heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

• Meine Reisen

Danke für die vielen Hinweise -
                            und probieren geht über studieren! Die exzellente Beratung bei fliegfix.com hats möglich gemacht:

Gestern ist ein WU Igloo 1500 bei mir eingezogen - schmiegt sich an und hat einen unübertroffenen Kuschelfaktor!
                            Bei immer noch unter 2kg - hab noch nicht genau nachgewogen - ich mag den aktuellen Anblick ;)
                            Zu toppen geht das ganze dann immer noch mit meinem kleinen PHD Minimus u/o Rab Topbag.

Die erste Nacht bei -4° auf der Terrasse war mir bei offenem Schlafsack richtig viel zu warm!
                            Nächstes WE wird es hoffentlich noch einmal richtig kalt und dann werd ich ihn am Berg testen!

Der WM Bison ist mir zu weit und der MH (roomy cut) zumindest nach den Abmessungen auch - mein MH Phantom bietet mir jedenfalls auch reichlich Platz.
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

• Meine Reisen

super.
                              Glückwunsch!

hast du den 170er genommen?
                              Dry?
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

• Meine Reisen

180 passte besser
                                Dry und 860 Daune.

Jetzt freu ich mich auf kalte Nächte - wenn ich meinen warmen Igloo dabeihab!
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

Lädt...
                                X