2 Schlafsäcke gesucht - allg. Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PussyGalore
    Neu im Forum
    • 14.07.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Schlafsäcke gesucht - allg. Frage

    Hallo zusammen,

    lese schon eine Weile intensiv mit, jetzt hätte ich mal ne konkrete Anfrage:

    Folgendes Problem:
    Budget knapp, ich will aus mehreren Gründen 2 Schlafsäcke kaufen (1 Daune + 1 Kufa) und damit 3 Situationen so gut wie möglich abdecken:

    1) wäre ich gerne im Winter solo unterwegs und möchte mit 1 Daunenschlafsack (innen) und einem Kufa-Schlafsack (außen) möglichst bis -10° gut schlafen.
    2) möchte ich einen der beiden Schlafsäcke (wahrscheinlich eher Kufa) im Frühjahr und Herbst bei Temperaturen um die 0° nutzen können.
    3) möchte ich beide gleichzeitig im Sommer in Süddeutschland (Juli/August) nutzen – also einen meine Frau und den anderen mein Sohn – beide eher verfroren…

    Alle 3 Situationen immer mit Zelt.

    Komme ich da mit folgender Kombination hin, oder ist das komplett Schwachsinn?

    1 x Daune Komfortbereich 7°
    1 x Kufa Komfortbereich 0°

    Würde mich über ein paar Anmerkungen sehr freuen, vielen Dank vorab...

    Gruß
    Ingo

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Schlafsäcke gesucht - allg. Frage

    Grundsätzlich ist das schon möglich dies so zu kombinieren.
    Bei dieser Zusammenstellung musst du aber einige Sachen beachten.
    Der Daunensack sollte etwas mehr als 7 Grad machen. Das sind immer nur die unteren Grenzwerte. 7°C Comfort heißt ca.300-350g Daune in mittlerer Qualität. Das ist nicht wirklich viel. Wenn du die im Winter in den Kufa-Sack steckts ist die sehr schnell zuammengedückt und wärmt dann ev. nicht mehr so viel wie du dir das vorstellst. Zudem sollte der Kufa-Sack deutlich weiter geschnitten sein. Das könnte dann wieder das Problem werden wenn du den Kufa-Sack solo im Grenzbereich nutzen willst. Der ist dann u.U. so weit geschnitten du ihn nicht mehr warm bekommst. Machbar ist es auf jeden Fall mit gewissen Einschränkungen. Das Packmass im Winter ist dann sicherlich nicht gerade Optimal aber für den Anfang geht das schon.
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

    Kommentar

    Lädt...
    X