Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
    Da ich selbst zufriedener Nutzer eines WM Summerlite bin, kann ich mit Überzeugung sagen, dass sich sein Frieren kaum auf den Bereich von 4 Grad und darüber beziehen kann, sondern wohl eher auf 0° oder darunter.
    OT: Da ich selbst eine verfrorene Frau bin, kann ich mit Überzeugung sagen, dass sich Männer (oft) nicht vorstellen können, wann 'man' schon beginnt zu frieren.
    Habe es hier irgendwo schonmal geschrieben - ich habe in meinem Apache auf der Forums-WHW-Tour mit Seideninlett, Wollsocken, 2 200er-Schichten Icebreaker (lang und kurzärmelig) und zum Teil langer Unterhose nicht gefroren - aber auch nicht geschwitzt. Stompy hat (ich weiß nicht in welchem Sack) oben ohne und zur Hälfte ausserhalb des Schlafsackes geschlafen. Und hat meines Wissens nach auch nicht gefroren. Nur mal so als Vergleich...

Einer Frau, die sich selbst als eher verfroren bezeichnet, einen Sack zu empfehlen, dessen Komfort 2° über dem erwarteten Temperaturminimum liegt, ist gemein!

Gruß,
    Rana

Kommentar

• Wanderreiterin
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 343
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Einer Frau, die sich selbst als eher verfroren bezeichnet, einen Sack zu empfehlen, dessen Komfort 2° über dem erwarteten Temperaturminimum liegt, ist gemein!

Gruß,
      Rana
      Stimmt, daß ist gemein Keine Sorge, ich gucke das der Temperaturbereich ordentlich drunter liegt. Weil: Wenn ich schwitzen sollte, mache ich das Teil einfach auf und gut ist. Wenn man friert geht da nicht allzu viel. Hab einen Schlafsack von BigBack und in dem hab ich in Dänemark glaube ich nicht gefroren. Allerdings ist der riesig vom Packmaß her - aber da war ich ja auch mit dem Rad unterwegs.

Hab jetzt bei Cumulus mal angefragt. War total süß: Kam eine Email zurück - kann leider kein Deutsch - könnten sie auf Englisch noch mal fragen... Mal sehen, ob er mein Englisch versteht
      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
        Keine Sorge, ich gucke das der Temperaturbereich ordentlich drunter liegt.
        Deshalb hast du dir auch einen Cumulus ausgesucht, der direkt mit dem Summerlite vergleichbar ist...

Und die 6° Angabe habt ihr wohl von der "SackundPack"-Seite geholt. WM selbst schreibt 0°. Aber egal, eins kann ich dir versprechen: Der Cumulus wird sich kaum davon unterscheiden, gleichgültig was die in den Angaben schreiben. Da müßtest du schon insgesamt mehr Daune nehmen, aber dann steigen Packmaß und Gewicht, was dir ja so ungemein wichtig ist..
        Zuletzt geändert von Camper123; 16.01.2010, 08:14. Grund: Schreibfehlerkorrektur

Kommentar

• j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

• Meine Reisen

Also an deiner Stelle würde ich mindestens zum Megalite tendieren, wenn nicht sogar zum Ultralite, allerdings ist die Lite-Linie von WM ja anscheinend auch sehr eng geschnitten, probeliegen ist also Pflicht.
          Die MTs von Cumulus sind laut Angaben der Homepage ein bisschen weiter als de WM, leider hat sich hier im Forum noch niemand dazu geäußert (zumindest habe ich nichts gefunden).
          Meine spontane Empfehlung, wenn es ein Cumulus werden sollte:
          MT 500, wenn du dich mit Schlafsack drehst mit min 50gr Overfill am Rücken
          Selbe Daunenmenge trotz kürzen
          Pertex Microlite

Mehr fällt mir grad auf die schnelle nicht ein ...

Hier noch die Metric Specification Chart von WM.
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wanderreiterin,

die folgenden Hinweise basieren auf meinen Erfahrungen mit einem Standard-LiteLine 400.

Der Schlafsack passt bei mir (1,75 m, normal gebaut) ziemlich gut - so wie ich es mir gewünscht habe. Ob man darin wie "Ich schlafe meist eingerollt wie eine Katze" komfortabel schlafen kann - da bin ich mir nicht ganz sicher. Cumulus befüllt die Unterseite des Schlafsacks mit weniger Daunen, die Kammern sind auch entsprechend schmaler. Solange du dich beim Schlafen im Schlafsack drehst, ist dies kein Problem. Drehst du dich mit dem Schlafsack, wird es im Rücken etwas kühler. Manche Forumsteilnehmer haben sich an der Unterseite ein paar zusätzliche Daunen reinfüllen lassen (Overfill). Inwieweit das hilft (auch aufgrund der schmaler geschnittenen Kammer an der Unterseite) kann ich nicht sagen.

Der LiteLine 300 dürfte für eine leicht frierende Frau, nach einem auch mal anstrengenden Tagesritt, im gewünschten Temperaturbereich sehr grenzwertig sein.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Wanderreiterin
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 343
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab schon wegen Overfill gefragt Ich drehe mich ohne Schlafsack und rolle mich mit Schlafsack ein. Also das wäre kein Problem.

Mal sehen, was die antworten.
              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

Der Alpkit PipeDream 400 ist auch eine Überlegung wert...

Kommentar

Lädt...
                X