Marmot vs. ME: Schlafsack für meine Freundin gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

Marmot vs. ME: Schlafsack für meine Freundin gesucht

Hallo Freunde,

ich habe das große Glück, mit einer Dame zusammen zu sein, die mich auf meine Touren begleiten möchte. Dazu suchen wir jetzt einen geeigneten Schlafsack für sie. Dieser sollte:

- für Temperaturen bis ca. -6°C geeignet
    - leicht
    - klein verpackbar und
    - nicht wesentlich teurer als 300 Euro

sein. Ursprünglich hatten wir mal den Marmot Teton im Auge. Jetzt favorisieren wir eher den Mountain Equipment Xero 750 und den Marmot Pinnacle (Women). Der ME erscheint mir qualitativ hochwertiger und auch wärmer zu sein; dieser subjektive Eindruck kann aber auch täuschen. Da es eine Männerversion ist (für den Xero gibt es leider kein Damenmodell) ist er um 170 Gramm schwerer, als der Marmot (und auch unnötig länger). Außerdem ist er mit 750 Gramm Daune (cuin 700+, Mischungsverhältnis 93/7) befüllt, während der Marmot mit 596 Gramm (cuin 800, Mischungsverhältnis hab ich nicht herausgefunden) auskommt.

Das Packvolumen konnte ich leider für keinen der beiden Schlafsäcke finden.

Was sagt ihr zu alledem? Ich tendiere zum Xero; was meint ihr? Oder gibt es noch ganz andere (Frauen-) Schlafsäcke, die geeigneter sind?
    Zuletzt geändert von Libertist; 09.12.2009, 15:44.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marmot vs. ME: Schlafsack für meine Freundin gesucht

Die Angaben zum Bauschvermögen der Daune gleichem einem Schwanzvergleich bei geschlossener Hose, es wird fabuliert was das Zeug hält.
    Klick, der Faden ist nicht mehr ganz aktuell, aber grundsätzlich hat sich da wenig bis nix geändert, nimm Dir die Zeit und lies die zwei Seiten ruhig mal durch.

Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Angaben zum Bauschvermögen der Daune gleichem einem Schwanzvergleich bei geschlossener Hose,
      Jetzt erklärt sich doch so manches hier.

Okay, ich kann Dir keinen direkten Vergleich liefern, aber der Pinnacle ist nen sehr netter Schlafsack, gut geschnitten und er hält auf jeden Fall was er, bzw sein Hersteller verspricht, können ja schon mal nicht alle von sich behaupten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich würde dir einen speziellen Frauenschlafsack empfehlen. Yeti hat einen der sich besonders für Frauen eignet. Der Yeti Sunrizer 600 Woman:

- auf Proportionen der Frau abgestimmt
        - extra warmer Fußteil
        - Komfort-Kapuze
        - herausnehmbares Kopfkissen
        - Wärmekragen
        - Innentasche (für Schmuck ;))

Hält allerdings nur bis +1 Grad (für Frauen) und bis -5 Grad (für Männer). Also wenn deine Freundin nicht ganz so kälte empfindlich ist und ein Pullover trägt geht das sicher. Kostet auch nur 229,95€.

Ansonsten finde ich den den Sunrizer 800 Comfort passend...hält bisschen wäremer.

UND Glückwunsch, dass du eine reisebegeisternde Freundin hast ;)

Gruß
        Siggi

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Siggi,

danke für deine Empfehlung. Aber ich fürchte, der Yeti ist ein bisschen zu dünn; wie gesagt, -6°C sollte der Schlafsack im Comfort-Bereich (also für Frauen) schon mitmachen. Im September kann es in Alaska schon mal kühl werden ...

Update zu unserer Schlafsacksuche: der ME Xero ist aus dem Rennen. Ein Männermodell ist einfach unnötig zu lang. Dafür kommt ein neuer Konkurrent zum Marmot Pinnacle hinzu: der WM Antelope MF, den es in der Damenversion (bis 165 cm, für meine Freundin gerade ausreichend) gibt und Frauen bis -10°C warm hält. Und das bei 1050 Gramm. Er ist damit um 130 Gramm leichter und um circa 5°C wärmer. Und natürlich, wie sollte es anders sein, um einiges teurer ...
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann den GoLite Women's Adrenaline 20 absolut empfehlen.

Komforttemperatur -7 Grad, Gewicht 820 g, wasserdichtes Pertex Endurance an Kopf- und Fussende, und den gibt's schon fuer £ 190.
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Nic, danke für diesen Tip. Den Schlafsack kannte ich noch nicht, das Teil sieht durchaus interssant aus. Aber wenn ich das richtig sehe, erlaubt die Reißverschlussöffnung gerade mal noch so den Ein- und Ausstieg, jedoch kein Öffnen, um den Schlafsack mal als Decke zu benutzen (was ja selbt bei knielangen Reißverschlüssen schon suboptimal ist), richtig? Außerdem habe ich hier gelesen, dass der angegebene Termperatur-Wert ungefähr dem Temperatur-Limit der EU-Norm entspricht. Und -7°C Limit bedeutet circa -1°C Komfort. Und das wäre wiederum wahrscheinlich nicht warm genug ...

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, das mit dem Mittelreissverschluss stimmt. Das sehe ich aber nicht als Nachteil, da ich den Schlafsack als "Winter"-Schlafsack nutze (genau gesagt Fruehjahr/Spaetherbst, da ich im Winter sowieso nicht zelte), und als Decke habe ich einen Schlafsack noch nie benutzt - sooo warm wird es hier selten

Was die Komforttemperatur betrifft, ist die fuer mich bei leichten Minustemperaturen ausreichend, ich trage allerdings zum Schlafen lange (Thermo-)Unterwaesche.
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 657
                  • Privat

• Meine Reisen

ich habe den green kazoo woman von the north face, bin damit sehr zufrieden. etwas breiter in der mitte (da ich knieanwinkelschläfer bin - absolute verbesserung meiner schlafqualität seither hat -6 oder -10 als komfort (darf grad nicht in den keller, es wird an meinem geburtstagsgeschenk gebastelt, bin mir aber ziemlich sicher, dass -10) und hat halt die üblichem damenschlafsack-features.

ich hab ihn in den USA gekauft, dort für etwas über 200 Euro. weiß aber weder wo noch für wieviel man ihn hier kriegt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Hallo Siggi,

danke für deine Empfehlung. Aber ich fürchte, der Yeti ist ein bisschen zu dünn; wie gesagt, -6°C sollte der Schlafsack im Comfort-Bereich (also für Frauen) schon mitmachen. Im September kann es in Alaska schon mal kühl werden ...

Okay verstanden, es soll also doch etwas extremer sein Dann würde ich dir den Yeti Fusion 900+ empfehlen, was denke ich als Preis/Leistungsalternative dient.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von backpackerSiggi Beitrag anzeigen
                      Okay verstanden, es soll also doch etwas extremer sein Dann würde ich dir den Yeti Fusion 900+ empfehlen, was denke ich als Preis/Leistungsalternative dient.
                      Das kann man aber nur als Preis-Leistungs-Alternative bezeichnen, wenn man sich noch nie bei den osteuropäischen Herstellern umgeschaut hat.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

• Meine Reisen

Der WM bleibt auch im Vergleich zu diesem Yeti leichter und wärmer.

Kommentar

• Mecoptera
                          Dauerbesucher
                          • 24.03.2004
                          • 974

• Meine Reisen

Der Antelope ist schon ein Superding, die Frage ist eher, ob er nicht zu warm ist; ich habe ihn selbst und finde ihn so um die -15 Grad perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt. Über 0 Grad kann ich ihn eigentlich nur noch fast ganz offen oder als Decke benutzen (schlafe allerdings immer in langen Unterziehern). Wenn ihr ihn länger bei wärmeren Temperaturen einsetzt geht das nur gut, wenn ihr ihn zwischendurch trocknen könnt (also nicht jeden Morgen früh aufstehen und sofort bei Nebel und feuchter Luft den Schlafsack einpacken), man schwitzt da dann doch eher gut in dem Teil und VBL ist bei den Temperaturen auch nicht das optimale...
                          Sonst ein perfekter Schlafsack und wenn deine Freundin sehr schnell friert evt. auch schon bei den Temperaturen gut.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44656
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            (...) der WM Antelope MF, den es in der Damenversion (bis 165 cm, für meine Freundin gerade ausreichend) ...
                            "gerade ausreichend" ist für Minusgrade eventuell zu wenig!

Man muss ja nicht gleich die von Nahanny für Winterschlafsäcke empfohlenen 25 cm Mehrlänge haben, aber ein bisschen Spielraum sollte schon sein (meistens wird 15 cm Mehrlänge empfohlen), um ein paar Klamotten im Fußbereich unterbringen zu können. Es ist einfach so viel Komfortgewinn, morgens nicht klapperkalte Klamotten anziehen zu müssen, eventuell noch Raum für eine Wärmflasche zu haben, etc. Zudem möchte man, wenn's kalt ist, manchmal einfach nur vollständig im Schlafsack verschwinden können

Kommentar

• Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

• Meine Reisen

Ein nigelnagelneuer WM Antelope MF ist heute aus England angekommen. Freundin ist glücklich!

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Bin ich auch immer noch damit...
                                Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                X