Winterschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nathan
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2009
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack

    Guten abend alle miteinander
    So ich habe vor im Oktober 2010 von der Schweiz aus über Deutschland,Dänemark,Schweden,Norwegen zu trekken.
    Ich habe mir dafür einen WM-Antelope(-15°C) gekauft und eine NeoAir von Thermarest wie von Arctryx eine Dually Belay Parka Jacke. Als unterwäsche(t-shirt etc.) habe ich Icebreaker in dicken von 150-260 und lange unterhosen.
    Schalfen werde ich in einem Akton von Hilleberg. Mit dem denke ich werde ich in DE und Dänemark keine Probleme haben im Winter. Doch wie sieht es aus in Norwegen bei teilweise -25°C? Sollte ich da noch zb. eine Inlette kaufen für den Schlafsack die noch etwa 5°C bringt?

    Liebe grüsse aus der Schweiz;)
    Nathan

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Winter Schalfsack

    Entschuldige bitte daß ich es so deutlich sage, aber es ist mir ein Bedürfnis deinen Hintern zu retten, wenn du mit dieser Schlafsack und vor allem wahnwitzigen Isomattenkombi losziehst kommst du nicht gesund wieder!
    Kauf Dir erstmal ne vernünftige Isomatte für den Winter, dann läßt sich über den Schlafsack reden.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack

      Da kann ich shorst nur voll zustimmen!
      Der Schlafsack mag nich gut funxen (war dieses Jahr auch bei fast -30° mit nem Antelope GWS unterwegs), aber die Isomatte passt da überhaupt nicht zu!
      Kauf dir noch ne Dicke Evazote-Matte und dann wirds bei ordentlichen Minusgraden realistisch.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Nathan
        Anfänger im Forum
        • 10.06.2009
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack

        Also nur eine solche Evazote Matte oder zusäzlich zu einer anderen Isomatte?
        Sprich wen ich richtig verstanden habe sollte ich mit dem Schlafsack durch kommen wen ich noch eine Ordentliche Isomatte dabei habe? zb. DownMat 9 Pump von Exped..?

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack

          Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
          zb. DownMat 9 Pump von Exped..?
          Die sollte allemal reichen.
          Exped hatte in den ersten 1 oder 2 Serien wohl ein paar Dichtigkeitsprobleme, inzwischen scheinen die aber sehr gut zu sein.
          Meine hält zumindest
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Nathan
            Anfänger im Forum
            • 10.06.2009
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack

            Ach super habe eben auch von dem Problem gehört und war daher ein bisschen vorsichtig mit dem Kauf etc. Dann eine DownMat 9 Pump mit dem Antelope SMF. Denkst du das ich so doch ohne krank nach hause zu kommen los ziehen kann? xD

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Winterschlafsack

              Der Schlafsack ist auch nicht gerade das was ich mitnehmen würde, ich würde ihn an deiner Stelle wenn du damit nach Norwegen willst mit nem VBL und nem dünnen Kufa Sack außen kombinieren, dann denke ich hast du guten Schlaf auch mal für länger als 2 Nächte.
              Die NeoAir ist schon wenn sie funktioniert viel zu wenig isolierend selbst für nur Minus 10 Grad, wenn das Ding dann noch nen Loch hat?
              Kombiniere was unkaputtbares, zb ne Eva mit was aufblasbarem fürn Komfort, ist meine Ansicht.
              Du willst im Oktober mal eben durch 4 Länder trecken, könntest du vielleicht noch etwas genauer schreiben was du eigentlich vor hast?

              Kommentar


              • Nathan
                Anfänger im Forum
                • 10.06.2009
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack

                Ich möchte im Oktober 2010 von Basel nach Norwegen laufen Zeitlich ist dies unbegrenz. In DE möchte ich bestimmt die Sächsische schweiz anschauen also ein bisschen östlich von DE hoch richtung Dänemark laufen da möchte ich mit dem Schiff oder was mir dann gerade zur verfügung steht nach Schweden. Da an der Westlichenküste hoch bis nach Oslo. Wen ich dann noch genügend Kraft und Geld habe werde ich mir Norwegen noch genauers anschauen oder mich auf den Heimweg machen. Ich gedenke das ich so anfangs Januar oder Februar in Norwegen ankommen werde. Aber wie gesagt habe ich Zeitlich gesehn keine grenzen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Winterschlafsack

                  Okay, dann wirds voraussichtlich temperaturmäßig nicht gar so arg, dafür teils schön feuchtkalt, Westküste halt. Dir ist bewußt daß du teils kein flüssiges Wasser dort zur Verfügung hast außer du nimmst Dir ne Unterkunft? Hieße Kocher muß auch mit, generell ist das ne eher dunkle Jahreszeit wenn du dort bist. Hast du denn schon Erfahrungen mit längeren Touren,mit Winter speziell?

                  Kommentar


                  • Nathan
                    Anfänger im Forum
                    • 10.06.2009
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack

                    Kocher kommt mit dachte da an den MSR Whsperlite. An erfahrung briche ich gerade mal die tag/wochen mit die ich auf meiner reise bis in den norden erleben werde

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 480
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack

                      Wenn ich richtig verstehe Erfahrungen keine?

                      Dann brauchst du ersteinmal nicht in mehr Ausrüstung zu investieren, du kommst dort sowieso nicht bis Februar an, gibst vorher auf.
                      Sorry wenn ich das so sage, ist nicht abwertend gemeint!

                      Nicht nur deine physische Kondition ist notwendig und muß trainiert sein.
                      Die Tage sind kurz, die Abende lang und das eine, oder andere Zimperlein wird dafür sorgen, daß du abbrichst. Ganz zu schweigen von der Feuchtigkeit, die in alles was du hast hineinkriechen wird, jeden Tag mehr.

                      Um das durchzustehen, dazu die vielen Kilometer, lange Abende, alleine unterwegs...braucht es eine große Portion Durchhaltevermögen und Selbstmotivation. Von der Regenerationsfaähigkeit deines Körpers und diesen bedingungen nocheinmal abgesehen. Dir fehlt evtl. zuviel Wissen wie du unter solchen Gegebenheiten mit dir umgehen mußt, um solch Tour durchzustehen.


                      Dennoch, die Idee dazu finde ich top! Solltest du die Tour machen, wäre ein Reisebericht dazu ein umwerfend interessant.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • Nathan
                        Anfänger im Forum
                        • 10.06.2009
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack

                        Ich bin mir in dem ganz im klaren. Vieleicht werde ich die Tour aus solchen gründen nach einigen Wochen abbrechen, mit dem rechne ich voll und ganz. Wenn es nicht klappt dann das nächste mal. Es ist einfach das was ich nun nächsten winter mir erträumt habe. So werde ich diese reise anpacken vieleicht schafe ich den langen weg. Natürlich geh ich trotz allem Motiviert und zielstrebig auf den Oktober 2010 zu ;) Um das ganze nun auch zu probieren brauche ich nun mal die Ausrüstung.. fals es nicht klappt kann ich die ja ungezögert beim nächsten anlauf mit packen..

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack

                          Besser als Ausrüstung sind ersteinmal Touren.
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Winterschlafsack

                            Ich werds dir nicht ausreden, aber denk dran, Westküste ist wunderschön, aber auch teils ganz gut besiedelt, du darfst dort nicht überall zelten. Wenn du ganz viel Glück hast ist es richtig knackig kalt, alles zugefroren, kannst von Schäre zu Schäre laufen. Es kann aber auch einfach nur Sauwetter mit Schneeregen 2 Wochen lang sein, denk nicht nur an Ausrüstung, auch an ne Reisekrankenversicherung, Kreditkarte macht sich in Norge sehr gut, brauchst du in Schweden nicht so. Ich würde mir schon jede Woche mal ne Unterkunft gönnen zum Sachen, mich waschen trocknen.
                            Schreib doch mal deine Vorstellungen was du Dir eigentlich erhoffst.

                            Kommentar


                            • Nathan
                              Anfänger im Forum
                              • 10.06.2009
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack

                              Ja das mit versicherung und Kreditkarte habe ich mir auch schon angeschaut und informiert. Bestimmt ist Erfahrung wichtig oder von Nöten doch erlaubt mir dies zur Zeit die Arbeit nicht. Was erhofe ich mir?
                              Das ich meine reise angehen kann und nicht bereits nach drei wochen zurück bin. Dies ist eigentlich mein Ziel. Komme ich früher zurück, um so früher kann ich mich auf die nächste Tour freuen... Ich er hofe mir die verwirklichung meines wunsches. Wie lange ich für das ganze brauche ist mir egal die Kraft/Motivation zu haben es durch zu halten wäre mir wichtig doch wie gesagt sehe ich auch die realität und weis das ich eben nach 2 wochen zurück bin.
                              So erhofe ich mir auch eine Zeit in der ich einmal in meinem Kopf ordnung schafen kann und mit mir klar kommen.

                              Das Geld würde es sogar zu lassen das ich einmal pro Woche eine unterkunft beherberge..
                              Zuletzt geändert von Nathan; 09.11.2009, 20:26.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Winterschlafsack

                                Good Luck

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack

                                  Von mir ebenfalls viel Glück und Erfolg.

                                  Nochmal zur ausgangsfrage eine kurze empfehlung. Egal welche Matte du nun nimmst sollte in jedem Fall eine Evazote dazu mitkommen. 1cm dicke dürfte es schon sein... evtl. eine TAR Ridgerest die st recht leicht.... das sollte in jedem fall dazu mit bei so ner tour.... und ein VBL wurde ja schon angesprochen - halte ich ebenfalls für wichtig....für

                                  Was die erfahrung angeht... du hast noch ein jahr zeit für diverse Wochen od. wochenend touren...


                                  hau rein und komm gesund zurück....


                                  God bless you...!
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • Nathan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.06.2009
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschlafsack

                                    Also werde mir nun wahscheindlich den Schlafsack kaufen http://www.valandre.com/product.php?name=odin

                                    Und meinen WM-Antelope verkaufen.
                                    Brauch ich dann wirklich noch eine solche Evazote matte wen ich die Downmat 9 von Exped dazu habe?

                                    Kommentar


                                    • Raus
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2008
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschlafsack

                                      Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
                                      Also werde mir nun wahscheindlich den Schlafsack kaufen http://www.valandre.com/product.php?name=odin

                                      Und meinen WM-Antelope verkaufen.
                                      Brauch ich dann wirklich noch eine solche Evazote matte wen ich die Downmat 9 von Exped dazu habe?
                                      Wenn du sicherstellen kannst, daß du dir dort kein Loch hinein piekst, dann nicht. Dann brauchst du eine durchstichfeste Unterlage, die wiegt genauso viel wie die EVA Matte, kann aber nicht isolieren, falls die Downmat mal nicht will, weil Loch drinnen, Daune feucht, Ventil eingefroren...undicht...Pumpsack verloren/kaputt, ....was auch immer.
                                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterschlafsack

                                        Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
                                        Also werde mir nun wahscheindlich den Schlafsack kaufen http://www.valandre.com/product.php?name=odin

                                        Und meinen WM-Antelope verkaufen.
                                        Brauch ich dann wirklich noch eine solche Evazote matte wen ich die Downmat 9 von Exped dazu habe?
                                        Was willst du denn mit dem Hammerteil?
                                        Oder hab ich deine Tourenänderung verpasst?
                                        Knapp 1200gr. Daune ist schon ziemlich viel, da drücke ich dir die Daumen, dass es nicht wärmer als -20° wird
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X