Ich benötige eine Kaufberatung für einen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papadeluxe
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2009
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Ich benötige eine Kaufberatung für einen Schlafsack

Hallo zusammen,

ich möchte mir für div. Radtrips, Camping mit den Kindern usw. einen Schlafsack zulegen. Leider bin ich mit der Auswahl vollkommen überfordert, somit wende ich mich hier an die Profis. Nachfolgend mal die Checkliste aus dem Wiki:

Ich bin eher der

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen? Bisher hatte ich keinen (jedenfalls nicht die letzten 20 Jahre).

1. Wie groß bist Du? 1,84m
    2. Was wiegst Du? 90KG
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) "normal"
    4. b) Rücken-und Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen b) eher unruhigen Schlaf !
    6. Bevorzugst Du einen b) geräumig geschnittenen Schlafsack!
    7. Reißverschluss lieber a) links !
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du? Exped Synmat 7 Pump DLX
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? BRD,NL,evtl. I+F, bis max. 1500m, evtl. bei zukünftigem AlpenX, ansonsten Radtouren im Flachland
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? März bis Oktober
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? min. 0 Grad bis max. 50 Grad
    12. Soll der Schlafsack a) überwiegend nur im Zelt, evtl. auch mal im Wohnwagen oder in einer Hütte...
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? max. 2
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? max. 1 Woche
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Kein Rucksack sondern Ortlieb Rackpack/Backroller
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? möglichst wenig
    19. Packvolumen? möglichst wenig
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Keine Ahnung, 300€ vielleicht ???
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? osteuropäische Models sind doch nicht schlecht, oder
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Bisher nicht
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? regelmäßug die nächsten Jahre

Ich hoffe, dass die o.a. Angaben euch helfen.

Als Zelt hab ich mir übrigens das Wechsel Intrepid 2 ausgesucht, allerdings bevor ich die Synmat DLX gekauft hatte. Ich weiss nicht, ob das Intrepid 2 nun zu schmal ist....
    Geht es evtl. auch noch leichter ???

Danke für die Hilfe

der papa

• papadeluxe
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2009
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich benötige eine Kaufberatung für einen Schlafsack

Moin,

wie wäre denn eurer Einschätzung nach dieser hier zu bewerten ?: http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Yeti-Fusion-500-Large/SubProducts/Yeti-Fusion-500-Large-Links
    Da passt sowohl das Gewicht als auch das Packmaß.

Grüße
    der papa

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

halte wie einige andere hier auch nicht unbedingt viel von Yeti Deutschland. Denke zu diesem Preis lassen sich einige andere finden. Grundsätzlich stellt sich natürlich erstmal die Frage ob Daunen -oder Kufa Schlafsack. Daune = leichter, langlebiger, besseres Schlafklima aber auch teurer und feuchtigkeitsempfindlicher. Kunstfasser dagen sind wesentlich schwerer um die gleichen Isolation zu erreichen aber auch unempfindlicher was Feuchtigkeit angeht und um einiges günstiger in der Anschaffung. Kommt also ganz auf den Einsatzzweck an. Da du aber schreibst Packmass, Volumen und Gewicht möglichst gering, schlag ich einfach mal den vor...

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_20402&k_id=0511&hot=0

Auf der Seite findest allerdings weithaus mehr, die Schlafsackwahl hängt wie gesagt von vielen Kritieren unter anderm dem Einsatzzweck usw ab.

Kommentar

• Gast-Avatar

Na ja für den Temperaturbereich der hier gesucht wird ist der Pearl of Down vielleicht etwas viel. Ich selbst bevorzuge eher schmalere Schlafsäcke, deswegen fällts mir auch grad schwer Dir ne konkrete Empfehlung zu geben.
        Aber 300 Euro sind schon ein ganz guter Etat für Sommerschlafsack, warum gehst du nicht erstmal in nen Treckingladen und probierst mal 2,3 aus um dann konkreter fragen zu können?
        Die Lets Move Serie von Meru ist wohl schön geräumig, generell sollte alles was eiförmig ist deinem Platzbedarf entgegenkommen. Ansonsten würde ich Dir generell nen langen Reißverschluß empfehlen um das Ding im Sommer komplett öffnen zu können.

Kommentar

• papadeluxe
          Anfänger im Forum
          • 01.11.2009
          • 20
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

sorry, ich vergaß: Ich bevorzuge Daune !

Ich möchte als totaler Noob lieber nicht in einen Laden gehen, da ich a) hier in der Nähe nix Gescheites an Läden habe und b) mir nicht was vom Pferd erzählen lassen möchte. Daher hier meine Frage.

Der Meru ist doch aber verhältnismäßig schwer, oder ???

Grüße
          der papa

Kommentar

• Gast-Avatar

Na ja, es muß Dir aber auch klar sein daß enger geschnittene Schlafsäcke leichter sein können als geräumige, dazu kommt in meinen Augen daß wenn man mit Kids zeltet zwangsläufig auch mal was flüssiges aufm Schlafsack landet, da brauchst du kein Highendteil, eher was robustes.
            Und mit Kids hast du eh mehr Gerümpel, ob es da auf die 200 Gramm vom Schlafsack noch ankommt?Aber du mußt selbst wissen wo deine Prioritäten sind.
            Vom Pearl of Down hab ich übrigena abgeraten, ja? Der ist Quatsch wenn du nur bis 0 Grad draußen pennen willst.
            Sag doch mal ne Gewichtsgrenze.

Kommentar

• crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1563
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei deinen Angaben kommen halt unheimlich viele Schlafsäcke in betracht, noch dazu bei einem Budget von 300€ . Allerdings muss das für diesen Temperaturbereich nicht sein, das geht auch günstiger. Hier sind noch einmal ein paar Beispiele die ich entweder selber oder von bekannten kenne und empfehlen kann. Wie gesagt für deinen Einsatzzweck gibt es warscheinlich weit über 100 verschieden die in Frage kommen würden und die alle auf zu zählen.... Würde mir ein paar die in Frage kommen aussuchen und zur Ansicht bestellten, probe liegen und dann entscheiden.

http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?cPath=12_50_52&products_id=5294

http://www.sackpack.de/shop/product_info.php?products_id=3214

wenns nochl leichter sein soll...

http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?cPath=12_50_52&products_id=4165

Kommentar

Lädt...
              X