Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mexx
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

    Was haltet Ihr von den beiden Schlafsäcken? Meine Freundin ist auf der Suche nach einem optimalen Schlafsack den sie im Winter in Skandinavien einsetzen möchte.Sie sucht einen für frostige Temperaturen (-30),hochwertige Daune, wasserabweisendes Aussenmaterial, kein übergrosses Packmaß und den Reißverschluss bis unten zum öffnen (zum evtl. koppeln).
    Also was meint ihr?
    Steph

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

    Zitat von mexx Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von den beiden Schlafsäcken? Meine Freundin ist auf der Suche nach einem optimalen Schlafsack den sie im Winter in Skandinavien einsetzen möchte.Sie sucht einen für frostige Temperaturen (-30),hochwertige Daune, wasserabweisendes Aussenmaterial, kein übergrosses Packmaß und den Reißverschluss bis unten zum öffnen (zum evtl. koppeln).
    Also was meint ihr?
    Steph
    Die Userin Wesen hier im Forum hat, glaube ich, den Marmot. Du kannst ihr ja mal eine PN schicken.

    Ich habe den ME 1000 aus der Glacier-Reihe. Über den sind die Meinungen hier im Forum sehr geteilt, vor allem wegen der Daunenqualität. Die Extrem-Serie hat wohl weit bessere Daune. Welchen hattet ihr ins Auge gefasst? Iceline oder Everest?

    Beide Schlafsäcke sind bis 185 cm Körpergröße geeignet. Also nur was für große Frauen (Wenn frau den Fußraum nicht ausfüllt, geht viel Wärme verloren).

    Warum eigentlich gerade diese beiden Modelle?

    Am besten, deine Freundin füllt mal den Schlafsackbogen aus (im Schlafsack-Wiki zu finden). Dann gibt es sicher noch weitere Vorschläge.

    Was den Mountain-Equipment-Sclafsack angeht, denke ich, bei polnischen Herstellern (Warmth Unlimited, Cumulus, Robert's) gibt es etwas gleichwertiges, bzw. Besseres, für weniger Geld. Wenn Geld keine Rolle spielt, muss man nur ein bißchen drauflegen und landet bei Western Mounteneering oder noch ein bißchen mehr drauflegen und landet Feathered friends (beides Highend-Hersteller aus den USA)
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

      Marmot Col EQ
      wäre meine Wahl.
      Ich hab den grösseren Bruder, der ist mir meist zu warm
      Wenn deine Freundin in dem COL frieren sollte können wir tauschen.
      Beide Schlafsäcke sind bis 185 cm Körpergröße geeignet. Also nur was für große Frauen (Wenn frau den Fußraum nicht ausfüllt, geht viel Wärme verloren).
      Ich denke das macht bei denen nicht mehr viel aus.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

        Ich bin ja selbst auf Schlafsacksuche und hatte auch den Marmot Col EQ ins Auge gefasst.

        Technische Daten laut Marmot Homepage:

        Weight: 4 lb 4 ozs / 1.928 kgs
        Fill Weight: 38 ozs / 1077.3 g
        Main Material: MemBrain® 2L 100% Nylon Ripstop 2.3 oz/yd
        Lining Material: 100% Nylon WR 1.4 oz/yd
        Insulation Material: 800+ Fill Goose Down
        Size on shoulder: 163 cm
        Size on hip: 152 cm
        Size on foot: 107 cm
        Colors: 096 - Tang
        Also mir persönlich (Frau, 170 cm) wäre der nicht nur zu lang, sondern auch viel zu weit an den Schultern und im Fußbereich. Und die 1080 g Daunen auf einen zu groß bemessenen Schlafsack verteilt sind nicht übertrieben viel, wenn man eine Komforttemperatur bis -30 Grad erreichen will.

        Deshalb führt kein Weg dran vorbei: Schlafsackbogen ausfüllen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

          Ist aber auch Geschmackssache ob man eher einen weiten oder engen Schlafsack bevorzugt.
          Bin selber eher drahtig, und liebe es in einem weiten Schlafsack zu liegen.
          Die Füllung ist bei der Daune vollkommen ausreichend.
          Die beiden Wintermonster von Marmot sind imho die am besten durchdachten Winterschlafsäcke.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Ist aber auch Geschmackssache ob man eher einen weiten oder engen Schlafsack bevorzugt.
            Klar. Und die Maße der potentiellen Bewohnerin kennen wir ja auch nicht.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

              Vielleicht wäre auch der WM Puma GWS genau das richtige. Wobei auch die beiden genannten Schalfsäcke sicherlich eine gute Wahl sind.

              Ein paar Bilder vom Puma gibt es hier: Bilders vom Puma

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

                Das Kopplen im Winter ist eh blöd da du dann die Kapuze oder den Wärmekragen nicht richtig verwenden kannst.

                Ansonsten würde ich wenn den (wie Järven schon erwähnte) CWM mal anschauen....kaum grösser/schwerer als der Col und mit noch etwas Reserve für verfrorene Personen.

                gruss Jonas
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • mexx
                  Anfänger im Forum
                  • 12.11.2008
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

                  Es bringt einfach Spaß, dieses Forum. Auf die Frage warum gerade diese Schlafsäcke? Meine Freundin sucht eigenlich schon seit letztem Jahr nach einem Schlafsack.Sie hat die zwei in die engere Wahl genommen.Sie ist 1.70cm groß und hatte das Gefühl , dass der Mountain Equipment E. Everest etwas zu schmal geschnitten ist.Wie gesagt Geschmackssache.Das mit dem Koppeln versuche ich ihr noch auszureden....Es ist halt ein bisschen schwer auf die Wünsche eines anderen einzugehen.Wir werden morgen gemeinsam zusammen uns vor dem Computer setzten und die Sache im Forum noch ausdiskutieren.Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückantworten. Vielleicht folgen noch ein paar.
                  STEPH

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

                    Ich habe zwar nicht den Col, sondern den CWM, aber Schnitt und Features sind bei beiden gleich und vielleicht nützen euch meine Erfahrungen mit dem CWM ja was. (Bei -30° C hätte ich auch Angst davor, im Col zu frieren.)

                    Positiv finde ich:

                    - Die für mich angenehme Weite. Ich kann die Beine im Schlafsack an den Bauch ziehen und meine sämtlichen Klamotten nachts für den nächsten Morgen warm halten.

                    - Die Fußbox empfinde ich im Gegensatz zum Rest des Schlafsacks als nicht weit - und daher nicht als schwer aufzuwärmen.

                    - Für mich (1,78 m, 60 kg, aber breitschultrig) passt der Schlafsack sowohl in der Länge als auch in der Breite genau so, wie ich mir das wünsche.

                    - Die Kapuze hat eine tolle Passform, einen dicken Wärmewulst und ist sehr dick befüllt, ebenso der Wärmekragen und der Abdeckwulst am Reißverschluss.

                    - Der Innenstoff ist für mich angenehm, der Außenstoff tatsächlich recht wasserunempfindlich.

                    - Und am wichtigsten: Ich hatte bisher nie Angst, dass ich in meinem CWM frieren könnte, auch bei -30° nicht.

                    Nachteilig - im Vergleich zum Puma von Western Mountaineering - sind das etwas größere Packmaß und Gewicht. Außerdem erfordert es etwas Übung - und Anstrengung - den CWM in den mitgelieferten Packsack zu bekommen. (Den habe ich mittlerweile aber eh durch einen Kompressionssack mit eVent ersetzt.)

                    Kommentar


                    • mexx
                      Anfänger im Forum
                      • 12.11.2008
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

                      Hallo,es tun sich immer neue Ideen auf. Hat jemand schon Erfahrung mit dem 1300 oder 1700 Fusion von Yeti gemacht? Packmaß, Temperaturbereich, Größe.

                      Weitere Frage: paßt der COL EQ eigentlich z.B im das untere Fach von einem Cerro Torre von Love Alpin 55+15 hinein.

                      Eine weiter Idee die mir noch gekommen ist, wäre in voller Montour,d.h. mit Daunenjacke und Hose den COL zu trimmen. Oder würde da auch mein Glacier 750 von ME reichen und ich kann mir den Kauf eines neuen sparen.

                      Man oh man, werde wohl nur unter dem Einfluß von Calpirinia zu einem Entschluß Kommen!!!!
                      Jay und Steph

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

                        Also egal welcher Winterschlafsack. Aber ich kann mir nicht vorstellen das einer der genannten in das Schlafsackfach eines Rucksacks passt

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Marmot Col EQ oder Mountain Equipment Extrem?

                          Zitat von mexx Beitrag anzeigen
                          1700 Fusion von Yeti
                          Zitat Yeti-Homepage:

                          Der allround Schlafsack.


                          Wenn die Daune nur annähernd die Qualität hat, die der Hersteller verspricht (700+), ist IMO der angegebene Temperaturbereich falsch, will sagen zu hoch. 1700 g 700er Daune reichen ja fast für zwei Winterschlafsäcke.

                          Da wäre nix mit allround. Nutzbar ab -10 Grad.

                          Da aber die Schlafsäcke laut Herstellerangaben nach EU-Norm getestet sind, so dass die Temperaturangaben hinkommen sollten, kann man nur über die Qualität der Füllung spekulieren.

                          Das Foto des Schlafsacks lässt zumindest darauf schließen, dass die Kammern für derartige Daunenmengen nicht geeignet, will sagen zu klein sind. Bzw. die Stege zu schmal. Das gibt dann die yeti-typische michelinmänchenartige Optik.

                          Lieber ein Pfund weniger Daune und eine vernünftige wasserdichte Außenhülle.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X