Suche Schlafsacke für Wanderung im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schlafsacke für Wanderung im Sommer

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr den WHW im Juni laufen. Ich habe bisher einen 14 Jahre alten Bigpack mit 70/30 Entendaune der wiegt schöne 2,3kg. Ich denke hier ist Potential :-). Ich poste mal mein Profil:

1. Wie groß bist Du?
    - 190 cm.

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - 82 kg, schlank

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - normal

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - geht alles :-), aber eher Seitenschläfer.

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - eher ruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - egal

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - Therm-A-Rest ist eine der ersten Leichten (Mit gestanztem Schaumstoff)

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - West Highland Way im Juni 2010, danach auch gerne weiter als Sommerschlafsack z.B. für diverse Pfadfinderlager im Sommer. Für die anderen Sachen wo es nicht auf das Gewicht ankommt, kann aber auch mein bisheriger Schlafsack dienen.

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Mai - August

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - Ich weiß nicht genau was der WHW im Juni für Temperaturen hat. Ich denke so 0-5°C.

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Im Zelt

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Mehrpersonentouren, von 2-12 Personen ist alles drin :-)

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - 2 - 14 Tage

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - Nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - Karrimor Cheetah 50-70Liter

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - unter 1kg

19. Packvolumen?
    - um so kleiner um so besser...

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - 250€ als Obergrenze

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Ja

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - Foren, Internet/Literatur/Shops,

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - will ihn länger nutzen können

24. Er sollte unbedingt Daune sein ich mag keine Kunstfaser.

Danke für eure Tipps und Grüße

strauch
    Zuletzt geändert von strauch; 21.09.2009, 16:05.
    http://www.right2water.eu/de

• Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsacke für Wanderung im Sommer

Cumulus Lite Line 300, 630 Gramm und bis - 2 Grad ok. Würde den dann aber mit einem Segment mehr bestellen bei deiner Größe.

Wobei ich mich grad frage wieso der Mysterious Traveller 500 und der Lite Line 300 bei Cumulus mit der gleichen Komforttemperatur angegeben werden.

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
      Cumulus Lite Line 300, 630 Gramm und bis - 2 Grad ok. Würde den dann aber mit einem Segment mehr bestellen bei deiner Größe.

Wobei ich mich grad frage wieso der Mysterious Traveller 500 und der Lite Line 300 bei Cumulus mit der gleichen Komforttemperatur angegeben werden.
      Ich vermute mal wegen der schlechteren DaunenQualität. Wie kann man denn einen Schlafsack mit einem Segment mehr Ordnern, muss ich denen eine E-Mail schreiben. 630g bei 160€ ist ja schon fast zu gut um wahr zu sein der Preis.

Danke

strauch

Kommentar

• phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 294
        • Privat

• Meine Reisen

Schreib einfach mal eine mail an cumulus mit deinen speziellen Schlafsack-Wünschen. Dann wird dir ein entsprechender Preis genannt und du kannst den Sack dann per mail ordern.

Kommentar

• Wurml
          Erfahren
          • 26.05.2008
          • 497
          • Privat

• Meine Reisen

Oder warte bis zur nächsten Sammelbestellung, du hast ja geschrieben das es noch Zeit hat.

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Oder warte bis zur nächsten Sammelbestellung, du hast ja geschrieben das es noch Zeit hat.
            Auch eine Idee, ich brauche ihn bis zum Juni 2010. Wie lange sind denn die Lieferzeiten so üblicherweise? Ich habe aber schon mal einen Preis angefragt.

Kommentar

• Wurml
              Erfahren
              • 26.05.2008
              • 497
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
              Auch eine Idee, ich brauche ihn bis zum Juni 2010. Wie lange sind denn die Lieferzeiten so üblicherweise?
              Die sind bei Cumulus unberechenbar Von unter einer Woche bis mehrere Monate.

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Die sind bei Cumulus unberechenbar Von unter einer Woche bis mehrere Monate.
                Hab schon eine Antwort bekommen, soll inkl. Versand 180€ kosten. Und Lieferzeit 10 Tage, nach Zahlungseingang. Man das klingt sehr sehr gut :-)
                Zuletzt geändert von strauch; 21.09.2009, 22:04.

Kommentar

• Wurml
                  Erfahren
                  • 26.05.2008
                  • 497
                  • Privat

• Meine Reisen

Na das ging fix. Bedenke aber das die Schlafsäcke im Rücken etwas weniger gefüllt sind. Wenn du Seitenschläfer bist solltest du dir da noch ein paar mehr Daunen reinstopfen lassen.

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Na das ging fix. Bedenke aber das die Schlafsäcke im Rücken etwas weniger gefüllt sind. Wenn du Seitenschläfer bist solltest du dir da noch ein paar mehr Daunen reinstopfen lassen.
                    Mhhh meist drehe ich mich im Schlafsack, ich werde darüber nachdenken. Viel mehr als 20-30g werden das wohl auch nicht sein.

Guten Nacht :-)

strauch

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube Cumulus will mir keinen Schlafsack verkaufen (Kunde droht mit Auftrag ;) ). Was für Alternativen gibt es?
                      Outdoorservice ist an meinen Wünschen Meilenweit vorbeigeschlittert. (700g Daune).

Kommentar

• Lightfoot
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 791

• Meine Reisen

Verstehe ich nicht recht. Du kannst doch sagen, daß Du weniger Daune drin haben willst. Ob das dann mit dem Gewicht noch günstig ist, hängt von den vom Service verwendeten Hüllenmaterialien ab.

Bei Cumulus kannst Du doch auch erst mal warten, hast doch noch bis nächstes Jahr Zeit. Die sind scheinbar manchmal etwas chaotisch, aber das wird bestimmt irgendwann mal.

Oder, falls Du es eilig hast und Dir um rausgeworfenes Geld nicht so viel Sorgen machst, kannst Du Dir eine Art Cumulus auch in GB kaufen, dort habe ich meinen Quantum 350 besorgt; siehe hier z.B. http://www.downsleepingbag.co.uk/products.php

Alternativ könnte man den Kauf eines Western Mountaineering oder Feathered Friends Schlafsacks andenken. Den WM Summerlite gibt es z.B. hier http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1627, allerdings hat der nur 280 g Daune, wäre mir etwas zu dünn. Den Ultralite mit 450 g finde ich dagegen wieder zu dick für den Sommer, für 3-Jahreszeiten aber nett http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1790. FF gibt es scheinbar nur in USA. Die Preise sind natürlich höher als bei Cumulus-Ost. WM macht jedenfalls tolle Schlafsäcke (hab nen Apache), mich stört allerdings die schlecht sitzende Kapuze und die Längeneinteilung; der Cumulus Quantum ist für meine 185 cm dagegen genau passend.

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch noch Zeit, möchte aber gerne Frühzeitig auch Alternativen abchecken und nicht im schlimmsten Fall irgendwann merken, das klappt nicht und dann erst schlau machen wie es mit Alternativen ausschaut.
                          Danke für deine weiteren Tipps.
                          Ich hab mit dem Menschen von Cumulus sogar den Schlafsack bis zum Ende "durchgeplant" und auf meinen Wunsch mit der Bestellung loszulegen passierte dann nichts mehr?!

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

um mal nach einer weiteren Alternative zu fragen. Kennt jemand den Exped Hummingbird 300? Ist relativ günstig und macht einen guten Eindruck. Er steht im Trekking Ultraleicht so bin ich darauf gekommen?
                            Outdoor-Service hat mir inzwischen ein passendes Angebot gemacht :-). Nur Cumulus rührt sich nach wie vor nicht mehr. Auch wenn ich Zeit habe, ein bischen nervig ist das schon.

Danke und Grüße

strauch

Kommentar

Lädt...
                            X