Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
von Western Mountaineering gibt es zumindest Schlafsäcke mit Gore Dryloft-Aussenhülle. Die sollen winddicht und auch nachezu wasserdicht sein. Keine Ahnung ob das funtkionier, hab da noch keine Erfahrungen mit. Ansonsten nimm nen Biwaksack oder nen leichtet Tarp. Ist mit sicherheit günstiger und so direkt in den Regen legen macht auf Dauer auch keinen Spaß
MFG André
... Like a hobo from a broken home
Nothing’s going to stop me ...
Wie willst du den nassen Schlafsack vor dem Zusammenpacken trocken kriegen?
Wenn er zusammengestopft ist drückt sich das Wasser durch und die nächste Nacht wird ziemlich übel.
Nimm dir lieber nen Biwi mit.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Exped (www.exped.ch) regendichte Schlafsaecke macht (ohne wasserdurchlaessige Naehte, das Gesicht ist nicht abgedeckt). Wasser auf der Huelle kann man abwischen, das ist kein Problem. Wie sehr sich Feuchtigkeit von innen ansammelt kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ein Biwaksack ist vermutlich besser, da ein Teil des Kondenzwassers sich auf seiner Innenseite niederschlaegt statt im Schlafsack. Aber wie gesagt ich habe keinen eigenen Vergleich.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Exped (www.exped.ch) regendichte Schlafsaecke macht (ohne wasserdurchlaessige Naehte, das Gesicht ist nicht abgedeckt). Wasser auf der Huelle kann man abwischen, das ist kein Problem. Wie sehr sich Feuchtigkeit von innen ansammelt kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ein Biwaksack ist vermutlich besser, da ein Teil des Kondenzwassers sich auf seiner Innenseite niederschlaegt statt im Schlafsack. Aber wie gesagt ich habe keinen eigenen Vergleich.
Ja, nennt sich WB-Serie (Waterblock). Pertex Endurance mit getapten Nähten.
Was für den Kopfbereich braucht man aber immer noch zusätzlich.
Ich möchte es, ehrlich gesagt, nicht ausprobieren. Würde auch eher einen Biwak oder kleines Tarp nehmen.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
Wie schon oft gesagt sind wasserdichte schlafsäcke spezialisten teile. Die dinger haben ihre berechtigung aber das nur für einen winzigen teil der Hardcore user. Alle anderen nehmen besser ein Tarp/Tartent/Zelt mit. Selbst ein Biwaksack ist für die meisten sachen keine sinnvolle tarpalternative.
Ich verstehe, dass diese schlafsäcke einen gewissen technologischen reiz ausmachen, das deutliche mehrgewicht und die fehlende Flexibilität macht sie aber für normale sachen ziemlich unsinnig.
Was anderes sind schlafsacke mit dichter aussenhülle die nicht getaüed sind - die sind günstiger und schon in deutlich mehr anwendungszenarien sinnvoll.
Für das meiste wird aber ein ganz normaler schlafsakc mit wasserabweisender hülle das beste sein. Bevor du dir jetzt also einen der wasserdichten exemplare Kaufst und dafür viel geld ausgibst wäre es deutlich sinnvoller unseren Schlafsackfragebogen auszufüllen und dir was vernünftigeres empfehlen zu lassen...
Um ein paar bedenken zu relativieren: Trocknen kann man die säcke immernoch ganz gut indem man sie auf links dreht. Innen ist normalerweise keine wasserdichte schicht eingebaut.
Laut verschiedenen erfahurngsberichten reicht die atmungsaktivität bei den dichten schlafsäcken in aller regel aus um in feuchtem klima trotz geringen feuchtigkeitsgradienten deutlich weniger loftverlust zu erzielen als mit nicht dichten säcken.
Von macpac gab es auch mal eine dichte serie von denen ein fruend von mir einen als notbiwak dabei hatte und sehr zufrieden war.
Die Schlafsäcke machen auch druchaus sinn, wenn man in kompletter montur darin schläft und am nächsten tag nur aus dem sack steigt. Wenn man sich aber groß umziehen muss ist das eher nichts. Für extreme klettereien aber ziemlich geeignet.
In nem Reisebericht von Andreas L hab ich auch mal so ein Biwakzelt gesehen, musst Du mal suchen. Ah, hier ist er: Reisebericht Solo von Jurek, heißt das Teil.
welche absolut regendichte Schlafsäcke gibt es auf dem Markt?
mfg
pfiff64
Hi,
also ohne jetzt über das Für und Wider zu reden: Es gibt haufenweise Schlafsäcke mit wasserabweisender oder auch -dichter Außenhülle. Aber: wie Shorty schon geschrieben hat kommt es darauf an, daß die Nähte getaped sind, und da kenne ich nur einen einzigen HErsteller (Exped - die Schlafsäcke wo ein WB --> "Water Block" in der Bezeichnung ist).
Wenn der Stoff an sich dicht ist, aber an den Nahtstellen natürlich Löcher hat, läuft die Suppe dort rein.
Ich hatte mir deswegen den IBIS WB gekauft:
Habe ich aber nach der ersten Nacht wieder vertickt, weil die Unterseite zu schwach befüllt ist. Wer den Schlafsack im Schlaf mitdreht, wird jämmerlich frieren am Rücken (außer FREAK ), obwohl noch nicht mal der Grenzbereich erreicht ist. So macht das der Großteil aller Seitenschläfer... , nur reine Rückenschläfer dürften damit kein Problem haben.
Heute würde ich ihn halt stärker befüllen lassen und hätte jetzt einen tollen Waldläuferschlafsack (bis auf die Farbe ). Also - die Auswahl ist seeehr begrenzt würde ich sagen.
Hat es in dieser einen Nacht eventuell geregnet, so dass Du wenigstens feststellen konntest, ob er wirklich dicht ist??
ne, da muß ich dich enttäuschen, es gab nur leichten Tau... . Aber ich gehe einfach mal davon aus daß es auch zutrifft, weil Exped ja nu` kein Billigheimer ist.
Aber ich wollte auch mit dem Ding nicht im Regen liegen. Imo gut wegen Tau bei Nächten unter freiem Himmel und wenn es unterm Tarp liegend mal ein paar Tropfen draufweht... .
ich habe jetzt etwas gefunden was ich gesucht habe. Den Biwaksack ME Borealis Bivi. Welche vollstädig verschließbare Biwaksäcke ohne Gestänge gibt es noch?
Jede menge. Alle vernünftigen Biwaksäcke sollten vollständig vershcließbar sein. Alles andere sind eher regenhüllen um unterm tarp zu pennen und verdienen eigentlich den Namen Biwaksack nicht.
Sollte dir eigentlich wirklich nicht schwer fallen mal nach Bivi oder Biwak zu googlen und entsprechend viele modelle zu finden.
Schwieriger ists ein Modell zu finden, welches zugleich wasserdicht, atmungsaktiv und leicht ist.
Ein Modell in der Richtung ist der Winter Bivi von Black Diamond.
Aber der kostet auch ne ecke...
Und wie gesagt, ein Bivi ist ne sache die in speziellen situationen keine Alternative hat aber für den Normalmenschen nicht wirklich sinnig ist.
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
ich habe jetzt etwas gefunden was ich gesucht habe. Den Biwaksack ME Borealis Bivi. Welche vollstädig verschließbare Biwaksäcke ohne Gestänge gibt es noch?
mfg
pfiff64
---
hi
schau mal hier: Exped Bivy Bag
ich besitze selber die Event version und habe schon heftige regenschauer damit überstanden. ist zwar nicht wirklich dann an schlaf zu denken, aber dafür 100%dicht. event ist eins der atmungsaktivsten membransysteme auf dem markt. kondensation auf der innenseite kann aber trotzdem auftreten. ich bilde mir ein, daß es trotzdem besser funktioniert als vergleichsprodukte mit PU-membranen. das schöne an dem event-material ist auch die robustheit, ist ja ein 3-lagen laminat.
gruß
robin
Zuletzt geändert von Fjaellraev; 10.09.2009, 15:43.
Grund: Shoplink entfernt
Kommentar