Ajungilak Tyin Arctic in D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pcschröda
    Erfahren
    • 29.01.2004
    • 136

    • Meine Reisen

    #41
    @Corton

    Hmm, damit fliegt der Energizer schon mal aus dem Rennen. Kein' Bock auf einen "getarnten" -5° Schlafsack!

    Bleiben noch der Angel 1200 Dry sowie der Mont Blanc 1200 von Yeti, neu dazu kam noch der Joutsen Halla, obwohl mir der für mein Vorhaben (Mittel-Norwegen im Winter) etwas Grenzwertig zu sein scheint.

    mfg

    Michael

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von pcschröda
      Hmm, damit fliegt der Energizer schon mal aus dem Rennen. Kein' Bock auf einen "getarnten" -5° Schlafsack!
      Na ja - etwas mehr als -5°C darf man dem Engergizer 900 schon zutrauen, hab ihn neulich erst wieder gesehen. Hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Du kannst ja mal den Fragenkatalog im FAQ-Forum durchgehen.

      Bleiben noch der Angel 1200 Dry sowie der Mont Blanc 1200 von Yeti, neu dazu kam noch der Joutsen Halla, obwohl mir der für mein Vorhaben (Mittel-Norwegen im Winter) etwas Grenzwertig zu sein scheint.
      Könnte man meinen - vergleiche doch einfach mal die folgenden Zahlen:

      Zitat von MaMa
      Yeti Mt. Blanc, XL
      Schulterbreite 76 cm
      Fußbreite 46 cm
      Füllung 1200 gr Gänsedaune 90/10 (650)
      Gesamtgewicht mit Pachsack 1980 gr
      Höhe Brust 20 cm
      Höhe Mitte 17 cm
      Höhe Füsse 20 cm
      Joutsen Halla, large
      Schulterbreite: ca. 77cm
      Mittelbreite: 67cm
      Fußbreite: ca. 46cm
      Füllung: ca. 700g Gänsedaune 95/5 780+
      Höhe im Fußbereich: 25cm
      Höhe in der Mitte: 16cm
      Höhe im Schulterbereich: ca. 23cm
      Fällt Dir da irgendwas auf? :wink:

      Corton

      Kommentar


      • pcschröda
        Erfahren
        • 29.01.2004
        • 136

        • Meine Reisen

        #43
        Natürlich, die Daune des Joutsen Halla scheint [untertreib]etwas[/untertreib] besser zu sein, aber die Temp.-Angaben der Yeti-Tüten sind halt etwas vielversprechender... Ich hab gern ein bissel Reserve. Auch wenns ja anscheinend nur Entendaune ist.

        mfg

        Michael

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Mit den Herstellerangaben ist das so eine Sache...

          Mal ein Beispiel: Carinthia hat den ECC 800, einen Schlafsack mit schlechterem Loft als der Halla bis vor ein paar Monaten noch mit -23°C Komfort angegeben (Halla -10°C). Inzwischen wurde der Wert immerhin auf -18°C reduziert. Vaude gibt einen dem ECC 800 loftmäßig vergleichbaren Schlafsack (Polar Compact) mit einem Komfort/Toleranzbereich von -4/-10°C an.
          Ich an Deiner Stelle würde die Schlafsäcke am besten selbst unter die Lupe nehmen und dann eher meinem gesunden (?) Menschenverstand als irgendwelchen Herstellerangaben trauen...

          Corton

          Kommentar


          • pcschröda
            Erfahren
            • 29.01.2004
            • 136

            • Meine Reisen

            #45
            Hmmm, da isn Angebot Yeti VIB 900 ab € 330. Keine Ahnung, was dieses "ab" zu bedeuten hat, aber da sollte ich Montag vielleicht auch mal anrufen...

            mfg

            Michael

            Kommentar


            • pcschröda
              Erfahren
              • 29.01.2004
              • 136

              • Meine Reisen

              #46
              Ich hab mir heute den Joutsen Halla vor Ort angeschaut. Der Verkäufer holte den Schlafsack aus dem Beutel, damit ich ihn mir mal genauer angucken konnte: da lag also dieses zerknitterte Ding, aha.
              Na gut, mal reingeschlüpft, nicht schlecht, passt eigentlich, doch was ist das? Ich befühle den Schlafsack im oberen mittleren, dem Brustbereich sozusagen. Und da ist nichts! Keine Daune, nichts! Ich schüttel das Ding ein wenig, ohne Erfolg, da ist nur das Aussen- und Innenmaterial, sonst nichts.
              Ich betrachte mir die anderen Halla's, die da rumhängen. Wo ist denn da überhaupt mal sowas wie "Loft"? Einer der Hallas scheint ganz i.O. zu sein, ist allerding Gr. M. Die anderen 2, Gr. L, haben einfach diese riesigen Flächen, wo keine Daune ist!

              Vielleicht hab ich ja von Schlafsäcken zu wenig Ahnung?Oder liegt's daran, dass heute Montag ist?

              Kennt jemand den Highlight Winter? Hat 1100gr Daune, für 200 Euro. Irgendwelche Erfahrungswerte?

              mfg

              Michael

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Kennen tu ich den Schlafsack nicht, aber ich hab schon davon gehört. Für den Preis ist er auf jeden Fall ein Schnäppchen! Die Daune soll wohl den Angaben (650cuin) entsprechen (Die Info habe ich von einem Händler der den Schlafsack nicht führt!)und damit wäre das dann ein Superschnäppchen!
                Ne Alternative zum Halla ist der aber nicht, da wirst Du nämlich bei über 0° ins Schwitzen kommen!

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von pcschröda
                  Ich hab mir heute den Joutsen Halla vor Ort angeschaut. Der Verkäufer holte den Schlafsack aus dem Beutel, damit ich ihn mir mal genauer angucken konnte: da lag also dieses zerknitterte Ding, aha. Na gut, mal reingeschlüpft, nicht schlecht, passt eigentlich, doch was ist das? Ich befühle den Schlafsack im oberen mittleren, dem Brustbereich sozusagen. Und da ist nichts! Keine Daune, nichts! Ich schüttel das Ding ein wenig, ohne Erfolg, da ist nur das Aussen- und Innenmaterial, sonst nichts. Ich betrachte mir die anderen Halla's, die da rumhängen. Wo ist denn da überhaupt mal sowas wie "Loft"? Einer der Hallas scheint ganz i.O. zu sein, ist allerding Gr. M. Die anderen 2, Gr. L, haben einfach diese riesigen Flächen, wo keine Daune ist!


                  Da bin ich jetzt aber echt baff! Was verkaufen die da für Ware? Schade, dass Du unsere zwei Exemplare nicht sehen kannst.

                  Corton

                  Kommentar


                  • pcschröda
                    Erfahren
                    • 29.01.2004
                    • 136

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hab nochmal nachgefragt: der Highlight hat nur 950gr. Daune. Zu dem Preis aber immer noch interessant.

                    Kommentar


                    • pcschröda
                      Erfahren
                      • 29.01.2004
                      • 136

                      • Meine Reisen

                      #50
                      So, die Würfel sind gefallen.

                      Das Rennen gemacht hat der Highlight Winter, Grösse L, 950 Gr. Daunen 90/10, Füllrate irgendwo 600+, das Ganze für €200.

                      Dieser Schlafsack ist so richtig aufgeplustert und rund, wenn ich ihn auf den Boden lege. Er geht sogar mit der Zeit noch ein wenig auf, wie Hefe im Backofen. Tja, so stelle ich mir als Anfänger halt einen Daunenschlafsack vor.

                      Einziges Manko scheint mir die Kapuze zu sein, die kann man sich nicht richtig über den Kopf ziehen, da muss ne warme Mütze her.

                      Danke an alle für eure Tipps und Hilfestellungen,

                      mfg

                      Michael

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von pcschröda
                        So, die Würfel sind gefallen.

                        Das Rennen gemacht hat der Highlight Winter, Grösse L, 950 Gr. Daunen 90/10, Füllrate irgendwo 600+, das Ganze für 200€..... Tja, so stelle ich mir als Anfänger halt einen Daunenschlafsack vor.
                        Einziges Manko scheint mir die Kapuze zu sein, die kann man sich nicht richtig über den Kopf ziehen, da muss ne warme Mütze her.

                        mfg

                        Michael
                        Jo, Anfänger, wie gedenkst du den, soll dir bei -20° warm werden, wenn dir nicht einmal die Kapuze um den Schädel reicht. bis zu 60 % deiner Körperwärme geht über die Birne weg. Da sollte doch wohl die Kapuze passen. Ich hatte bis jetzt immer bei diesen Temperaturen das arge Bedürfnis, nur noch ein kleines Atemloch zu lassen, damit das nicht so kalt ist. Und überhaupt sind das doch teure 200€, wenn man sich einen schlechten Kompromiss kauft. Was sind denn 100 € mehr, wenn ich dadurch mit dem Schlafsack lange Jahre zufrieden bin. Der Schlafsack ist meiner Meinung nach, einer der wichtigsten Gegenstände, bei dem es keine Kompromisse einzugehen gibt. Ich versteh hier die meisten Leute im Forum auch nicht ganz. Da bietet einer wie Corton z. B. seit fast einem halben Jahr einige sehr gute Schlafsäcke an, bei denen er sich für die Quali und den Loft verbürgt, aber das nimmermüde Forenfolk kauft sich alles Andere in irgendwelchen dubiosen ,oder auch nicht, Internetläden, um dann als nächstes einem zu berichten, der Schlafsack wäre echt Spitze, und der hat Loft wie Harry, aber mein einer Arm oder der Schädel past nicht ganz mit rein.Oma strickt mit dafür aber einen Ärmelschoner und ne Mütze, war für 200 Kracher aber ein echtes Schnäppchen, weil ich frage mir hier einen Wolf, weil ich ja zum Baikalsee oder nach Norwegen will, dafür gute Ausrüstung benötige, einen Haufen guter Fakten von Leuten die echt Ahnung von der Sache haben bekomme, um dann.... na eben wieder die 200€, der Arm, die Birne.... verstehe ich nicht.
                        Cortons Angebote sind doch der echte Schnapper, aber keiner kauft. 950 gr. 800er Daune im Vib halten bei RAB für garantierte -35° Komfort, wieso sollte dieser Sack dann nicht bis -20° warm halten?
                        Matthias

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Da kann ich Matthias nur zustimmen. Wenn die Kapuze nicht paßt, dann schmälert das den Einsatzbereich erheblich. Ich bin zwar auch jemand, der nur wenn es absolut notwendig ist den Kopf in den Sack steckt, aber bei so ab -15° ist das auf jeden Fall eine Schöne Sache, da es sonst ziemlich kühl wird.

                          Neben der Qualität der Daune spielt die Konstuktion des Schlafsacks eine genauso große Rolle. Wenn der Wärmekragen nichts taugt, oder die seitliche Abdeckleiste nicht vernünftig abdichtet, dann kann der Rest noch so warm sein, es wird einem kalt! Das ist ja generell das Problem bei richtigen Winterschlafsäcken: Wenn es da mal zu "warm" ist also nur ganz leichte Minusgrade, dann schwitzt man bei geschlossenem Schlafsack, wenn man das Ding nur leicht öffnet zieht es sofort saukalt rein.

                          Mein Schlafsack hat z.B. die beste Reißverschlussabdeckleiste die ich bisher kenne und das war für mich (neben dem Preis ) auch einer der Kaufgründe. Wenn man einmal in einem Schlafsack gefroren hat nur weil es durch den Reißverschluss kalt durchkam, dann achtet man auf sowas.

                          FAZIT: Nicht nur durch die Daunequalität blenden lassen, sondern auch auf die Details achten!

                          Thorben

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #53
                            un dieses war Thorbens 1000er Beitrag, Glückwunsch!
                            Matthias

                            Kommentar


                            • pcschröda
                              Erfahren
                              • 29.01.2004
                              • 136

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Tja, warum jetzt wohl alle (inkl. Corton) so Scheiß-sauer sind, bloß weil ich mir den Schlafsack gekauft habe, den ich subjektiv als am besten empfand? Keine Ahnung. Die Angebote von Corton sind ja tatsächlich sehr interessant, vor allem der VIB, aber ich hab das Ding noch nie gesehen bzw. befühlen können, und so wäre es halt, bei allem Respekt, wie die Katze im Sack zu kaufen.

                              Was die Mütze meines Winter anbelangt: ich bin noch nicht in sooo arg viele Daunensäcke reingekrochen, aber wenn ich mir die Fotos zum Schlafsacktest in den FAQ'S angucke, dann sehe ich, was den Schnitt der Mützen anbelang, keinen Unterschied zu meiner eigenen Tüte. Alles, was ich nicht kann, ist, mir das Ding über die Stirn und bis ins Gesicht zu ziehen, so wie bei meinen Sommer-Schlafsäcken.

                              Auch ich wäre durchweg bereit gewesen, €300 für das Ding auszugeben, aber der Winter hat zunächst mal alles, was ich bei meinem Schlafsack haben wollte. Ob das Ding was taugt, werd ich herausfinden, keine Angst.


                              mfg

                              Michael

                              Kommentar


                              • pcschröda
                                Erfahren
                                • 29.01.2004
                                • 136

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Cortons Angebote sind doch der echte Schnapper, aber keiner kauft.
                                Ich glaube, jetzt versteh ich euren Ärger...

                                Dennoch bedanke ich mich nochmal bei euch Typen dafür, dass ihr meine Fragen beantwortet habt und mir sozusagen das kleine 1x1 der Daunenschlafsäcke vermittelt habt, auch wenn ihr mich hier anblafft, als wär ich ein Hund.

                                mfg

                                Michael

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von jackknife
                                  un dieses war Thorbens 1000er Beitrag, Glückwunsch!
                                  Matthias
                                  Na sowas, gar nicht gemerkt...macht das meinen Beitrag wichtiger?

                                  @Michael: Anblaffen wollte Dich glaube ich keiner, aber wenn man sich ziemlich ausführlich beraten läßt und dann nach eigener Aussage einen Schlafsack kauft der nicht paßt, dann kann ich schon verstehen, dass man etwas ungehalten wird

                                  Das ist dann so ähnlich als wenn ein Schrank von Typ sich stundenlang im Laden beraten läßt und dann anschließend eine Jacke in Größe S kauft wei sie so schon günstig ist

                                  Was die Kapuze angeht: Anscheinend scheint das Ding sich ja doch über den Kopf ziehen zu lassen, kan bei Deinem ersten Posting so rüber als könntest Du sie gar nicht benutzen...die Konstruktion ist nicht anders als die eines Sommerschlafsacks, nur halt dicker. Je nach Hersteller paßt sie dann halt gut oder weniger gut. Wichtig ist, dass man sie für den normal Gebrauch so zuziehn kann, dass sie wie eine Mütze den Kopf abdeckt. Wenn es dann richtig kalt wird kann man immer noch bis auf ein Atemloch alles zuziehen.

                                  Gruss
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • pcschröda
                                    Erfahren
                                    • 29.01.2004
                                    • 136

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hab mich nochmal reingelegt: wenn ich die Mütze gut zuziehe, umschließt sie meinen Kopf und es bleibt nix als ein Spalt in Augenhöhe. Die ganze Aufregung für nichts.


                                    Nachtrag: in N schiessen die Temperaturen gerade in die Höhe. Dafür wär der Yeti zu warm.

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zu warm gibt es nicht, alles was für -20 taugt, ist bei 0° auch angenehm.
                                      Erschwitzt ist noch keiner im Schlafsack. Ein Schlafsack der bis-15 oder -20° recht, ist meines Erachtens ein Allrounder. Gut, im Sommer wohl nicht, aber Herbst, Winter, Frühjahr paßt er immer. Daher verstehe ich die Diskusion um die momentane Wetterlage nicht. Du mußt ja wohl von der tiefsten Temperatur ausgehen, da du nur einen Schlafsack hast, also ergeben sich daraus doch keine großen Möglichkeiten.
                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ach so :
                                        @pcschröda
                                        was ist mit dem Hogan, es liegt bei mir noch im Wohnzimmer, kann ich es wieder in seine Kiste auf dem Dachboden verbannen, oder hast Du Interesse?
                                        Matthias

                                        Kommentar


                                        • pcschröda
                                          Erfahren
                                          • 29.01.2004
                                          • 136

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          @ jackknife

                                          Ich denk mir ich muss mich nach was anderem umschauen. Danke.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X