Rab Quantum Top Bag Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

Rab Quantum Top Bag Erfahrungen?

Hi!

Hat hier jemand Erfahrungen zum Rab Quantum Top Bag?

Wie ist die Verarbeitung, Liegegefühl, bzw. Bequemlichkeit?
    Halten die Daunen was Rab verspricht?
    Als Sommerbag macht mir die Tüte einen brauchbaren Eindruck, wenn auch die Größe eher beengt anmutet.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rab Quantum Top Bag Erfahrungen?

Hi hab mir das Teil soeben zugelegt als Sommersack. Die Daune macht einen sehr guten Eindruck. Der Sack ist alles andere als eng, lässt sogar Beine anwinkeln zu. Die Größe (gibt soweit ich weiß nur eine) reicht gerade so bis 180cm Körpergröße.
    Quali scheint sehr gut zu sein.
    Hab noch nicht eine Daune entdeckt.

Nur beim Gewicht hats Rab etwas zu leicht genommen....

Ein Test steht aber noch aus..

Gibts zur Zeit recht günstig bei Towerridge.uk

A bissl mehr steht noch in meinem Blog....
    http://barleybreeder.wordpress.com/2009/09/14/leichtschlafsack-rab-quantum-topbag-ar/
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 480
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe scon letzen Monat einen gekauft.
      Bei 75 Euro für das alte Modell habe ich dann zugeschlagen.
      Damit es sich lohnt, noch ein Ultra Bivi für 28 Euro dazu.
      Sommerschlußverkauf eben.

Das alte Modell vom Topbag ist mit dem AR Modell kaum zu vergleichen.
      250 gr. 750er Daune, aber weder Kapuze, noch ein Sleeve für eine Matte.
      Dazu Wärmebrücken. Somit mußte ich dann nacharbeiten.
      Nun habe ich einen prima Bag mit 540 gr. und so wie ich ihn haben will.

Beim AR Modell hat Rab eine Menge verändert, bzw. verbessert.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
        Beim AR Modell hat Rab eine Menge verändert, bzw. verbessert.
        Stimmt der neue hat eine ganze Menge Veränderungen hinter sich. Ist aber scheinbar leider auch schwerer..

Hast du schon erste Erfahrungen mit deinem sammeln können? Bis zu welcher Temperatur konntest du ihn schon testen? Wie kommst du sonst mit dem Konzept (Einstieg, Gewurschtel...) zurecht?
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

Der Einstieg ist okay, Platz ist im Sack genug und bei 8 Grad letzte Woche im Harz, habe ich geschwitzt wie Hund und mich bis auf die Unterhose und T-Shirt. ausgezogen, Arme außerhalb des Schlasa.
          Ich traue dem Sack die Frostgrenze zu. Allerdings unterscheiden sich das alte und neue Modell extrem und ich mußte sehr viel nacharbeiten um ihn praxistauglich zu bekommen (Einschübe für eine Torsomatte und zusätzliche Daunenkammern im Übergangsbereich von Matte und daunengefüllter Oberseite, kleine Tasche innenseitig um Klamotten reinzuschieben(Kopfkissenersatz und nicht verrutschbar)..
          Für Leute bis 190 ist dieser Sack nun geeignet, wenn sie schlank sind.
          Originalgewicht war 450 Gramm.
          Differenzialschnitt und super Fußbox!!! Toll gemacht.
          Gewurschtel ist da eigentlich nicht, der Einstieg ist sicherlich einfacher, als beim AR Modell.

Nebenbei, vom Ultra Bivy bin ich begeistert (null Kondenz).

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

RAB Ultra Bivy? Der Freak ist glaube ich auch ganz angetan von dem Beutel....und ist schön leicht!
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

• Meine Reisen

Ja kann ich bestätigen. Hatte den Bivy mittlerweile schon häufiger im Einsatz. Bis auf eine Nacht in Island absolut kein Kondenz. Echt feines Teil.

Kommentar

• Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 480
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon positive Erfahrung mit Endurance Bivys von Extremtextil, aber da Ultra Bivy, ist bei 188 Gramm doch wirklich cool und tatsächlich prima breathable.

Daß eine RV Abdeckung fehlt ist dumm, aber schnell nachrüstbar.
                Rab meint dazu, lieber ein anderes Bivy kaufen, anstatt seine Ausrüstung zu verändern. (Original Zitat Rab)

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

So..diese Nacht mal angetestet. Laut Wetterbericht sollten es -1°C werden. Als ich dann so 2 Uhr aufs Thermometer geschaut habe waren es -5,1°C ...überall hübsch Rauhreif

Und nicht mal unangenehm im Sack, kein Frieren nur leicht kühle Stellen die mich aber nicht vom Schlafen abhielten.

Muss allerdings dazu sagen das ich den RAB Ultra Bivy drüber hatte. Ich selbst hatte Wollsocken, Fleecehose, Merinolangarm, Primaloftweste, Buff und Fleecekappe an..

Bis in den leichten Frost..so -2°C also kein Problem....und das mit 200 Gramm Daune..
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 20.10.2009, 13:11.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Raus
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Muss allerdings dazu sagen das ich den RAB Ultra Bivy drüber hatte. Ich selbst hatte Wollsocken, Fleecehose, Merinolangarm, Primaloftweste, Buff und Fleecekappe an..

Bis in den leichten Frost..so -2°C also kein Problem....und das mit 200 Gramm Daune..
                    Naja, wenn das kein Tuning ist, was dann?
                    Wirkliche Vergleichswerte haben wir so nicht.

Allerdings eine gute Einschätzung!
                    200 gr. Daune stimmt, aber eben eng geschnitten und somit wenig Luft im Inneren die mit erwärmt werden muß, geringere Oberfläche wo die Wärme entzogen werden kann.
                    Bei dem geringen Gewicht der Tüte, eine sehr respektable Leistung zu einem günstigen Preis.
                    Zuletzt geändert von Raus; 20.10.2009, 16:00.

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Bis auf die Weste und die Fleecekappe schlafe ich eigentlich immer in langer Unterwäsche, Socken und mit Buff. (spart das Inlett)
                      Da ich den Rest im Herbst aber sowieso dabei hätte spricht ja nix dagegen das auch im Schlafsack anzuziehen..
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Raus
                        Erfahren
                        • 09.08.2008
                        • 480
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme dir da voll zu.

Wenn ich Kleidung sowieso mitnehme kann ich den Einsatzbereich meines Schlafsackes damit auch gut ausdehnen.

Wie ist der Einstieg in deinen Sack, mit der Weste am Körper?
                        Die Öffnung ist ja schon enger, als bei meinem alten Modell.

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich komme absolut problemlos in den Sack. Bin auch eher von schmaler Statur. Meine Primaloftweste ist auch recht körpernah geschnitten und trägt so kaum auf.
                          Ich kann mich auch ohne Mühe im Sack drehen. Bauch- Rücken- Seitenlage, mit angewinkeltem Knie..kein Thema
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Raus
                            Erfahren
                            • 09.08.2008
                            • 480
                            • Privat

• Meine Reisen

Bis zur Frostgrenze würde ich mein altes Modell auch nutzen...allerdings mit
                            einem Liv und natürlich auch lange U-Hose und Käppi auf.

- 5 traue ich meiner Tüte jedoch nicht zu, das wäre mir zu unsicher.

Eines ist jedenfalls sicher, solch tolle Fußbox wie Rab sie verbaut hat, habe ich in keinem anderen Schlafsack bisher gehabt.

Sag mal, hast du irgendwo Wärmebrücken bei deinem Top Bag feststellen können?
                            Meiner hatte davon nämlich reichlich...vor dem Tuning.

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                              Sag mal, hast du irgendwo Wärmebrücken bei deinem Top Bag feststellen können?
                              Meiner hatte davon nämlich reichlich...vor dem Tuning.
                              Überhaupt nicht...

ich hätte auch gedacht man merkt es zuerst am Übergang der Isomatte zur Füllung, aber Fehlanzeige.
                              Das ganze ist halt allmählig kühler geworden. (Außer an den Stellen wo man die Füllung zusammengedrückt hat)
                              Es gab keine definierte Stelle.

Auch der Wärmekragen hat mir nicht gefehlt, da ich obenrum genug Iso hatte.

Übrigens sehr witzig der englische Humor...

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Toolie
                                Erfahren
                                • 16.01.2010
                                • 156
                                • Privat

• Meine Reisen

ich muss den Fred nochmal ausgraben...

ich habe am Freitag meinen Rab Quantum Topbag (ohne Zusatzbuchstaben) bekommen.
                                Mit fält auf, dass das teil sich scheinbar von den von Euch beschriebenen unterscheidet.. er hat keinen Matteneinschub und ist durch und durch schwarz. Nachgewogen bringt er 499g inkl Packsack auf die Küchenwaage...
                                Kann es sein, dass ich eine "alte" Version bekommen habe.. Primaloft habe ich weder im Fußbereich noch sonstwo auf der Unterseite finden können.

Den lustigen Einnäher mit dem Tipp mal zu gucken, ob ich nicht im Bag liege habe ich ebenfalls.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe letztes Jahr im April einen Rab Quantum Top-Bag bei Fliegfix bestellt - ebenfalls ganz in schwarz, ohne Matteneinschub und Primaloft-Footbox.

>>Foto!

Ich weiß ehrlich nicht so recht wo ich das Teil einsetzen soll. Nachdem ich auf der ersten Tour in den Alpen und 0°C fast die ganze Nacht durchgebibbert habe, dient mir der Sack nun quasi als warmer Hüttenschlafsack im Winterhalbjahr.

Ist halt wohl wirklich nur gut, um einen vorhandenen Schlafsack zu pimpen.

Kommentar

• theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab im Abverkauf bei Fliegfix einen Quantum Topbag gekauft und nun festgestellt, dass es wohl das alte Modell ist, dass hier auch im letzten Post beschrieben wird (kein Kopfteil, kein Matteneinschub). So taugt das nicht für mich, denn ein leichter geschlossener Schlafsack wie der Cumulus Liteline 300 hat dann ein wesentlich größeren Einsatzbereich.

Gibt es den Topbag AR (also die neue Version) noch irgendwo günstig, oder hat Rab das Produkt eingestellt?
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

Kommentar

• Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2812
                                      • Privat

• Meine Reisen

Rocksports verkauft gerade noch den Marmot Pounder Bivi. Auch ein Vorjahresmodell, aber mit Kapuze, rundum isoliert und wasserdicht. Vielleicht ne Alternative.

Edit: Glaub ich hab dich falsch verstanden, oder? Hab das Teil mit dem Overbag von Cocoon (?) verwechselt...
                                      Zuletzt geändert von Kris; 27.02.2013, 13:41.
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• theone
                                        Fuchs
                                        • 15.03.2006
                                        • 1101
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Marmot Pounder Bivi ist nicht das, was ich suche.
                                        Es geht um einen leichten Daunensack, der von Rab ist einer bei dem die Unterseite gar nicht gefüllt ist, und dafür einen Matteneinschub besitzt (UL-Technik halt...).

Meine Suche bezieht sich eigentlich eher auf einen Sack, den ich mit auf Hüttentouren nehmen kann, da ich mich mit den Decken in den Hütten immer nicht so ganz wohl fühle. Das Ergebnis ist dann, dass es manchmal doch etwas frisch wird.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Nachfolger des Quantum Topbag wohl der Rab Module sein dürfte.
                                        Mit 140 Pfund Preisempfehlung ist der aber etwa so teuer wie ein Cumulus Liteline 300, hat aber nur 1/3 der Daunenmenge, ist unten nicht gefüttert und wiegt fast das gleiche ().
                                        Von daher werde ich mich wahrscheinlich eher nach einem Liteline umschauen und habe dann einen kompletten Schlafsack zum etwa gleichen Preis udn Gewicht.
                                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                        Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                                        X