Kaikkialla minima

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toni
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2003
    • 46

• Meine Reisen

Kaikkialla minima

Hallo!

Wie ich in einem andern treat schon beschrieben habe gehts bei mir demnächst auf weltreise (7 monate), ausrüstung war auch schon fast komplett nur der schlafsack noch auständig, bei dem hab ich mich für den deuter exospher entschieden, also mal auf die suche gemacht zum probeliegen, aber leider kein einziges geschäft in innsbruck gefunden, den das hat.
    also wieder von neuem angefangen und in der mammut fraktion den tundra spring gefunden, fühlt sich gut an ist einigermaßen klein und leicht...
    aber gerade als ich ihn kaufen wollte meint meine frundin zu mir was ist denn mit dem da... ich kurz hingegriffen und meint, das ist ne daunen tüte und ich suche ja eigentlich Kufa... doch sie meint warum steht denn da kunstfaser???

was ich da kurz probefühlte ist der Kaikkialla minima, fühlt sich von der füllung an wie daune und auch das innenmaterial ist irgendwie angenehm. so und jetzt bin ich in der zwickmühle, der Kaikkialla ist kleiner ( obwohl bei globi steht dass der 7,5liter packmaß hat und der mammut nur 6,2 ist der Kaikkialla deutlich kleiner ???) außerdem leichter und lässt sich komplett öffnen, einziger nachteil ist dass die temperaturangaben 2 grad wärmer sind....

jetzt die große frage, hat irgendeiner erfahrung wie es um die qualität dieser schlafsäcke bestimmt ist (verliert er womöglich nach einer nacht schon seine ganze bauschkraft ) und wie ist das mit der temperaturangabe kann man der trauen....

danke auf alle fälle für eure hilfe
    Toni

• ArminiusF
    Erfahren
    • 19.07.2009
    • 137
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaikkialla minima

Der Minima ist meines Wissens nach ein relativ neues Modell, also gibt es dazu wohl eher nicht so viele Erfahrungswerte... Dass gerade bei Kunstfasersäcken der Loft nicht ewig wie am Anfang bleibt, ist leider wahr. Inwieweit die Qualität über eine längere Zeit erhalten bleibt, vermag ich aber auch nicht zu sagen... Den Temperaturangaben kann man schon in etwa trauen, aber natürlich ist das Kälteempfinden sehr subjektiv. Kommt auf das Klima an (feucht, trocken, windig, windstill), auf dich (schlank, stark gebaut ) und den momentanen Zustand (fit und satt, platt und hungrig) usw. Die zwei Grad kann man normalerweise kompensieren, indem man sich etwas wärmer anzieht - also noch ein langärmeliges Shirt drüber statt nur T-Shirt etc.

Eigentlich sollte Kaikkialla die neue Premiummarke von Globetrotter sein, also sollte normalerweise auch die Qualität stimmen. Ob dem aber wirklich so ist, wirst du ausprobieren müssen

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Toni Beitrag anzeigen
      1. also mal auf die suche gemacht zum probeliegen, aber leider kein einziges geschäft in innsbruck gefunden, den das hat.

2. einziger nachteil ist dass die temperaturangaben 2 grad wärmer sind....

3. jetzt die große frage, hat irgendeiner erfahrung wie es um die qualität dieser schlafsäcke bestimmt ist (verliert er womöglich nach einer nacht schon seine ganze bauschkraft ) und

4. wie ist das mit der temperaturangabe kann man der trauen....

danke auf alle fälle für eure hilfe
      Toni
      1. warum dann nicht mal online bestellen?

2. das wirst aber praktisch nicht merken

3. ist keine Markenfüllung. Kann gut oder schlecht sein, wie schon gesagt wohl zu neu für Erfahrungswerte

4. klar doch. Die Ermittlung der Temperaturen ist ja mittlerweile zum Glück standardisiert (Schlafsacknorm EN 13537). Somit sind die Säcke auf jeden Fall vergleichbar.

Du mußt nur herausfinden, ob die Temperatur für dich speziell ausreichend ist, Frostbeulen sollten 5-6°C Minimum draufhauen auf die unteren Werte, und die untere Komfortemperatur ist meist schon lange nicht mehr kuschelig warm.
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Toni
        Anfänger im Forum
        • 30.04.2003
        • 46

• Meine Reisen

Hey!

Danke für die Antworten, hab mich aber jetzt doch für den mammut enschieden.
        der Kaikkialla ist zwar leichter und kleiner aber als ich mich heut mal probemäßig in beide eingewickelt habe war das klima im mammut um einiges besser, das leichte rip stop nylon vom Kaikkialla auf der innen seite klebt nach einiger zeit richtig an der haut, das material vom mammut fühlt sich an wie baumwolle, und ich glaub ich schlepp lieber mehr und schlaf dann gut als anders herum...

toni

Kommentar

• ArminiusF
          Erfahren
          • 19.07.2009
          • 137
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Toni Beitrag anzeigen

das material vom mammut fühlt sich an wie baumwolle, und ich glaub ich schlepp lieber mehr und schlaf dann gut als anders herum...

toni
          Das ist die richtige Entscheidung. Andersrum ärgert man sich einfach nur... Also dann viel Freude mit dem neuen Schlafsack!

Gruß

Kommentar

• Mentos
            Anfänger im Forum
            • 28.02.2011
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir heute den Schlafsack (Kaikkialla Minima) im Abverkauf/Umzugsverkauf/Winterschluss bei Globetrotter für etwa 50 Euro gekauft. Ich suchte ebenfalls was mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin mal gespannt und werde nach der Saison mal was zum Schlafsack schreiben.

Die Kunden von Globetrotter haben selbst ein gemischte Feedback vom Schlafsack abgegeben: LINK Er soll innen etwas schnell am Futter aufreißen. Nicht jeder konnte das Feedback teilen.

Kommentar

Lädt...
            X