Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• josfanilil
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack

Hi, ich suche einen Schlafsack der sich möglichst für 3 Jahreszeiten eignen sollte.
    Vorabfrage 1:

Typ A,

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Derzeit uralt Schlafsack, den ich mit ner dicken wolldecke benutze. Komfortabel nicht wirklich

Wie groß bist Du?
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b)-c)
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b+c zu etwa gleichen teilen
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    selbstaufblasende Matte (Name hab ich vergessen, kann ich aber nachreichen)
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Deutschland
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    ca Mai bis Oktober
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    ?
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a
    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    2 Personen
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Wochenende/Woche
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nö brauch ich denk ich auch nicht
    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - Auto
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?
    -
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    100
    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    ja
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Forum, Globetrotter katalog, allgemein Inet. Lebe auf dem Land und kann leider nicht mal eben zum Fachhändler
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    regelmäßig.

Auch angesichts meines relativ knappen Budgets denke ich das ein Kunstfaserschlafsack angebracht und auch völlig in Ordnung ist.
    Was mir allerdings im Globetrotterkatalog aufgefallen ist: dort gibt es deckenschlafsäcke mit komforttemperatur 2 C die inetwa das gleiche kosten wie Mumienform mit 10 C? Versteh ich nicht so ganz.

Vielen Dank für eure Hilfe

• josfanilil
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack

keine Idee?

Ich habe mir jetzt ein paar KufaSchlafsäcke von Globetrotter rausgesucht. Kann ich da 4 Stück bestellen, auspacken, kurz probeliegen und alle die mir nicht gefallen zurück schicken???

Kommentar

• Gast-Avatar

Natürlich!Das ist auch üblich...in einem Laden vor Ort kannst du das ja auch tun.

Kommentar

• josfanilil
        Anfänger im Forum
        • 30.07.2009
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

noch eine Frage:
        Ich habe mir Schlafsäcke ausgesucht die als Körperlänge 1,75 angegeben haben, ich bin 1,70 groß. Passt das von der Größe her wahrscheinlich oder sollte ich gleich die größere Tüte nehmen. ich will ja auch nicht unten anstoßen.

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Hi, natürlich kannst Du Dir 4 Schlafsäcke bestellen und dann 3 davon zurückgeben. Rein rechtlich hast Du bei Online-Bestellungen generell ein 2-wöchiges Rückgaberecht. Trotzdem ist es aber dem Händler gegenüber nur fair, wenn man vorher mal kurz anruft und fragt, ob das möglich ist, schließlich geht's da um ein relativ günstiges Modell.
          Bzgl. Modell: Schau Dir doch mal den hier an. Hat relativ gute Bewertungen und dürfte für den deutschen Sommer ausreichen. Für den Herbst oder falls es auch mal in die Mittelgebirge geht vlt. ein Modell mit etwas mehr Spielraum nach unten, etwa dieser.
          Falls Du doch irgendwann mit dem Rucksack auf Tour gehen willst, dann ist dieser eine Überlegung wert. Da hättest Du dann wirklich einen anständigen Kunstfaser-Schlafsack mit akzeptablem Gewicht und Packmaß. Falls es wirklich bei Auto-Touren bleibt, dann wäre das aber schon übertrieben.
          Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

Kann ich da 4 Stück bestellen, auspacken, kurz probeliegen und alle die mir nicht gefallen zurück schicken???
            Erlaubt ist das.

Allerdings muss jedem klar sein, dass dadurch Kosten für den Versandhändler
            anfallen. Ich hätte bei 4 bestellten Schlafsäcken generell ein schlechtes
            Gewissen, wenn ich vorher wüßte, dass ich maximal einen vielleicht aber
            sogar keinen nehme.

Das soll jetzt nicht wieder in eine OT-Diskussion ausarten, aber die
            übermässige Inanspruchnahme kostenloser Serviceleistungen führt
            irgendwann dazu, dass diese in der Zukunft nicht mehr kostenlos
            angeboten werden könnten oder die Kosten an anderer Stelle wieder
            reingeholt werden. Eine andere Stelle heißt in dem Fall, dass der Kunde
            das in irgendeiner Form wird bezahlen müssen.

CU

Carsten010
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Puh, dann bin ich mit meiner Einstellung ja zum Glück nicht allein .
              Bei Sommerschlafsäcken reicht es, wenn Du nur ein paar Zentimeter größer bestellst. Normalerweise sind die Globetrotter-Angaben recht verlässlich aber auch das könntest Du abklären, wenn Du da vorher kurz anrufst.
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• josfanilil
                Anfänger im Forum
                • 30.07.2009
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir verschiedene Schlafsäcke rausgesucht und diverse Werte geschrieben. Der Just Fantasy ist auch dabei. Ich werde morgen mal bei Globetrotter anrufen und mich telefonisch beraten lassen, auch hinsichtlich der Länge.

Kommentar

Lädt...
                X