Bitte um Meinung zu MontBell UL SS Downhugger oder Spiral Downhugger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FabulousHK
    Anfänger im Forum
    • 16.07.2009
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte um Meinung zu MontBell UL SS Downhugger oder Spiral Downhugger

Ich suche aktuell nach einem guten 3-Season Schlafsack, der bis ca. 0 Grad noch komfortabel nutzbar ist. Werden den Sack nur im Zelt nutzen, plane auch kein Wintercamping, allerdings mittelfristig ein paar Bergtouren.

In Hong Kong wo ich lebe ist die Auswahl begrenzt, die Forumsfavoriten WM, Yeti, Cumulus waeren fuer mich nur ueber Umwege aus Europa erreichbar.
    Von dem was ich hier in HK kriegen kann (ansonsten gibt es Mountain Hardware, Snuggpak, Trioton, Re-Echo) hat mich bisher Montbell am meisten ueberzeugt.

Montbell ist in Japan wohl Markfuehrer und verkauft auch viel in den USA, in Europa gibt es die Sachen kaum. Dabei sind deren Schlafsaecke aus meiner Sicht definitiv eine Ueberlegung wert.

Fuer mich in Frage kommen:

U.L.SPIRAL DOWN HUGGER #1 LONG, 1.90 lang, 624g 800er Daune, Gewicht 964g. im Packsack: 19.1 x 34.3 cm VK ca. 230 Euro. angegeben bis -9 C

U.L.SS.Down Hugger #1 Long, 1.90 lang, 624g 800er Daune Gewicht 1106g, im Packsack: 17.8x35.1 cm VK ca. ca. 280 Euro, angegeben bis -9 C.

Die UL SS ist aus deren patentiertem Super Stretch, aber auch die Spiralform soll mehr Schlafkomfort bieten fuer einen Seitenschlaefter wie mich. Dazu bin ich 1.86 lang, und da passen 1.90 ganz gut.

Ich habe auf amerikanischen Seiten ein paar Tests gelesen die ueberwiegend sehr positiv waren (einmal bemaengelte jemand die Daunendichtheit), den einen Inhaber Test hier, habe ich auch gelesen.

Bevor ich zuschlage wuerde ich einfach gern Eure Meinung hoeren: Wie beurteilt Ihr die Beiden Tueten an Hand der Daten, auch im Vergleich zu Euren Favoriten (vergleichbar waere WM der AlpinLite 20 Degree?). Passt das aus Eurer Sicht?

Hoffe auf ein bisschen Experten-Feedback.

Fabian

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

AW: Bitte um Meinung zu MontBell UL SS Downhugger oder Spiral Downhugger

"Experten-Feedback" wirkt abschreckend. Ich sag trotzdem mal was: 624 g Daunen bei 964 g Gesamtgewicht empfinde ich als gutes Verhältnis; die -9 Komfort sollten bei so viel Daunen auch drin sein. Über den Preis kann man nicht meckern.

Persönlich wäre mir der Schlafsack zu warm für 3-Jahreszeiten mit Forderung 0 Grad. Wenn ich 5 bis 0 Grad oder mal leichte Minusgrade erwarte, nehme ich meinen Sack mit 350 g Daunen. Für Temperaturen ständig unter 0 Grad wäre der Montbell sicher gut, mit Sicherheitsreserve. Ich würde für so was dann meinen WM Apache nehmen, der noch weniger Daunen hat (550 g, glaube ich), aber nicht leichter ist. Das spricht für den Montbell.

Kommentar

• FabulousHK
      Anfänger im Forum
      • 16.07.2009
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, Lightfoot das war genau die art konstruktives Feedback auf die ich gehofft hatte.

Mit dem 1er von Montbell haette ich waermemaessig wohl noch gut Puffer. Die -9 Angabe vom Hersteller scheint ja dann nicht zu unrealistisch zu sein.

Beim Spiral DH waere die naechste Stufe der 3er mit 312 g Daune und Gesamtgewicht 680 g. Das ist vielleicht schon zu wenig dann. Das Gewicht natuerlich krass.

Beim UL SS gibt es auch noch einen 2er, der hat 437g Fuellung und ein Gesamtgewicht von 880g. Das waere dann wohl der Kompromiss. MontBell gibt -4 Grad C an. Preislich auch noch mal billiger natuerlich 344$/242 Euro.

Ich habe beide Schlafsaecke angefasst im Shop, reinlegen geht leider in HK nicht. Ist halt nicht Globi ;) Vom Material ist der die Super-Stretch Variante schon komisch. Aussen sehr duenn und gummiartig. Die Spirale fuehlt sich etwas robuster an. Aber letztendlich soll das, genau wie die Farben (japanischer Hersteller halt ) nicht ausschlaggebend sein.

Nur der Vollstaendigkeit halber. Ich habe bisher nur einen echten Sommer-Schlafsack mit 180g Daune. In HK reicht der auch fuer 3 Jahreszeiten, aber wenn es wie mittelfristig geplant nach Japan und Neu-Seeland gehen soll....

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 710
        • Privat

• Meine Reisen

Der Montbell sieht sehr schmal aus, was das günstige Verhältnis Daunenmenge zu Gesamtgewicht erklären könnte. Die rund 60 Gramm Unterschied beim Hüllengewicht, im Vergleich zum WM Apachen, müssen ja irgendwie begründet sein (und die 10 cm Mehr an Länge sinds wohl kaum alleine). Hast Du mal drin gelegen?

Ansonsten hört und liest man aber über Montbell nur Gutes. Wenn Du reinpasst und Du mit dem Temperaturrating klar kommst, dann machst Du sicher nix falsch...

Q "der in seinem Apachen mit Merinounterwäsche auch bis -10 Grad bisher gut geschlafen hat"
        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Ben1967
          Erfahren
          • 09.09.2008
          • 116
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe den ULSS#3, der hat bei 0 Grad Celsius ganz sicher seine Untergrenze. Ich schlafe darin zwischen 5-8 Grad bequem, in kurzer Unterwaesche.

Mit dem #1 solltest du dicke auskommen. Das Material wirkt duenn, kann aber mehr ab als ich zunaechst vermutet haette. Das Stretchsystem finde ich grossartig, wuerde aber gern auch mal das Spiralsystem testen, alleine schon wegen der Gewichtsersparnis.

Cheers
          Ben

Kommentar

• FabulousHK
            Anfänger im Forum
            • 16.07.2009
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

@Q: Danke fuers Feedback. So wie ich das verstehe ist das Konzept der beiden Schlafsaecke ja gerade, dass sie enganliegen (daher der Hugger) und trotzdem durch die Dehnbarkeit des Materials Freiheit fuer Seitenschlaefter bieten.

Allerdings hat mich Dein Einwand zum Nachdenken gebracht, da der Spiral Hugger ja noch mal schmaler ist, als der UL. Da ich wahrscheinlich nicht die Moeglichkeit habe Probe zu liegen. Die Shops in HK sind vergleichsweise klein und zugestellt (horrende Mieten hier), bin ich mit dem UL dann wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

@Ben: Besten Dank. Also wenn Du mit dem 3er bis auf 0 Grad kommst, dann denke ich nehme ich ggf. den UL SS 2er, oder halt den 1er.

Kommentar

• Ben1967
              Erfahren
              • 09.09.2008
              • 116
              • Privat

• Meine Reisen

Nur damit ich mich nicht falsch ausdrücke: wenn ich sage der #3 hat bei 0 Grad seine Untergrenze, dann mein ich die untere Untergrenze

Mit dem #2 solltest du locker hinkommen, so vom Gefühl her.

Edit: Was die Breite angeht: der Stretch (beim SS) ist RIESIG, in welchem Mumiensack kann man schon im Schneidersitz sitzen? Da kriegst du fast die Freundin auch noch mit rein.
              Laut Datenblatt ist der Spiral nur etwas schmaler, aber immernoch deutlich über Durchschnitt.

Cheers
              Ben
              Zuletzt geändert von Ben1967; 28.07.2009, 09:32. Grund: Addendum

Kommentar

Lädt...
              X