Synmat mit "alten" Ventilen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moppy
    Erfahren
    • 10.07.2005
    • 108

• Meine Reisen

Synmat mit "alten" Ventilen

Hallo,
    es gibt die Synmat von Exped teilweise noch mit den "alten" weithalsventilen, wohingegen die aktuellen Modelle sog. Flachventile haben. Was ist der Vor-oder Nachteil?
    Martin

• Leiste
    Erfahren
    • 20.10.2008
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Synmat mit "alten" Ventilen

Hallo,
    ich habe mir gerade die aktuelle synmat 7 pump DLX gekauft. Was ich von den Flachventilen weiss: Die stehen nicht ab, können also z.B. nicht an die Zeltwand stoßen. Die Ventile sind also besser geschützt. Ebenso funktionieren die nur in eine Richtung, d.h. z.B. das Auslassventil kann keine Luft ansaugen, was für das Leeren einer solchen Matte ein enormer Vorteil ist. Ob das bei den alten Ablassventilen auch so war, weiss ich nicht.

Außerdem scheint mir der Gesamtquerschnitt für den Luftauslass größer also bei den alten zu sein, was das Ablassen der Luft ebenfalls vereinfachen dürfte. Ein nicht zu unterschätzender Punkt. Umständliches Entlüften der Matte kann nervig sein, wenn man nicht viel Zeit zum Einpacken hat.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vertraue aber Exped, dass die Entwicklung hin zum Besseren war, mit den neuen Ventilen.

Ansonsten habe ich keine Erfahrungen, da die Matte noch im Packsack ist.

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

also ich habe/hatte beide, die alte musste ich wegen einer reklamation (verklebungsfehler) umtauschen.

ich fand die alten ventile zum luftablassen wesentlich praktischer. einfach aufmachen und rollen/falten, die luft geht raus. bei den neuen nicht mehr ganz so einfach, aber insgesamt auch nicht mangelhaft konstruiert.

wenns die neue PUMP mit den alten ventilen gäbe, wär ich voll begeistert.
      Draußenkind!

Kommentar

• Moppy
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 108

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen

wenns die neue PUMP mit den alten ventilen gäbe, wär ich voll begeistert.

Was ist denn an der neuen Pump besser / anders?
        Martin

Kommentar

• konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

• Meine Reisen

besser ist die gewichtsersparnis durch die integrierte pumpe, ca 200g da der packsack vorher extrem schwer war!

anders ist dass die matte am ende keine auslassventile mehr hat (wie alle anderen matten) sondern zwei flachventile am boden, eins für die pumpe zum aufblasen und eins zum ablassen.
          anders ist auch dass das aufblasen länger braucht.

was jetz davon gut und schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.
          Draußenkind!

Kommentar

• Moppy
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 108

• Meine Reisen

Erst mal Danke fürs Helfen, die Matte hat auch die Pumpe aber wohl nur die "alten" Ventile, ansonsten baugleich
            Martin

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
              anders ist dass die matte am ende keine auslassventile mehr hat (wie alle anderen matten) sondern zwei flachventile am boden, eins für die pumpe zum aufblasen und eins zum ablassen.
              anders ist auch dass das aufblasen länger braucht.
              Wobei das klassische Aufblasen mit dem Flachventil auch kaum noch möglich ist.Somit ist man wohl genötigt,nur noch die Pumpe zu nutzen

Ich habe auch noch die "alte" SynMat Pump.Mal etwas anderes,gib eure auch nach längerem Draufliegen in unregelmäßigen Abständen so ein kurzen fieps/pups Ton ab.Ich wars wirklich nicht,ehrlich Die Ventile sollten dicht sein.Habe so ein Gefühl,als wenn ein Luftaustausch zwischen Matten und-Pumpenvolumen statt findet,obwohl ich nach dem Aufpumpen der Matte die Pumpe komplett,mittels drücken des inneren Ventiles,mit Luft fülle.Hmmm...

Kommentar

• konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

• Meine Reisen

keine ahnung, hab die Pump noch nicht eingeschlafen, hab sie erst seit drei wochen rumliegen hier anch dem umtausch...

aber beim probeliegen hab ich noch nix gemerkt. frag mich in vier wochen nochmal wenn ich aus norwegen wieder da bin
                Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                X