Thermarest Trail Pro - Wintertauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicolas
    Gerne im Forum
    • 05.10.2008
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

Thermarest Trail Pro - Wintertauglich?

Hi,

ich besitze seit fast einen halben Jahr die Trail Pro matte. Die Matte ist wirklich gut und bequem. Für meine 5 tägige Pyrenäentour plane ich allerdings etwas weiter am Gewicht zu arbeiten.

Meine matte wiegt ca 1,2kg was im vergleich zur Therm-a-Rest FL NeoAir doch recht viel ist.

Natürlich haben beide Matten verschiedene Eigenschaften. Eigentlich kann man sie nicht wirklich vergleichen...

Daher wollte ich mir für die Touren im + berich die neoair holen und für die minus bereiche die trail pro behalten.

ABER, bis wieviel grad kann man ungefähr die trail pro verwenden? Bei -5 grad im zelt hatt ich keine probs, aber wie sieht es darunter aus?

Ich möchte übrigens keine Isomatten Kombination im Winter machen.

Dank euch!
    Zuletzt geändert von Nicolas; 18.07.2009, 16:46.

• Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

• Meine Reisen

AW: Thermar. Trail Pro | Wintertauglich?

vom r-wert ausgehend sollte die matte etwa -10°C schaffen.

Kommentar

• Nicolas
      Gerne im Forum
      • 05.10.2008
      • 67
      • Privat

• Meine Reisen

danke, aber ist das die Lufttemperatur oder die Temperatur die vom Boden auskommt?

Kommentar

• Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

• Meine Reisen

die bodentemperatur. der r-wert kommt aus dem baugewerbe und ist ein dämmungs wert.

Kommentar

• Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

2,1kg, das ist wohl ein Zahlendreher, meine wiegt 1,2kg

Kommentar

• Nicolas
            Gerne im Forum
            • 05.10.2008
            • 67
            • Privat

• Meine Reisen

wenn es sich um die bodentemp handelt dann ist es wiederum nicht sehr viel. Wenn man auf schnee liegt ist die temp wohl schnell erreicht.

JA, das ist wirklich ein Zahlendreher. Hat mich bei meiner eigenen Beschreibung gewundert wie groß der unterschied ist...

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist nen Denkfehler der sich possitiv für dich auswirkt, der Schnee isoliert sehr gut gegen die Kälte, einer der Gründe neben dem Windschutz warum man in Schneehöhlen besser überleben kann als draußen.
              Also mit Schnee drunter ist die Bodenkälte weit weniger schlimm als zb. auf blankem Fels.

Kommentar

• Nicolas
                Gerne im Forum
                • 05.10.2008
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

dann werde ich sie auch für den winter verwenden. kälter als -15 sollte es hoffentlich auch nicht werden.

Ich muss mal schauen was für eine isomatten sich noch für den sommer eignet. Die neoair sieht zwar gut aus, ich würde aber schon etwas selbstaufb. haben wollen.

falls jemand was cooles vorschlagen kann...

Kommentar

• Knoko
                  Erfahren
                  • 15.03.2009
                  • 179
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir, neben meiner Therm-a-rest TT Lite, nun auch noch eine winzige Version für den Sommer/WE-Tripps geholt:
                  A200
                  Das wären ja schonmal 620 Gr. weniger für dich.

Ich hatte zuerst Bedenken wegen der Länger der Matte (bin 1,86 m), aber das hat nicht im geringsten gestört!

Für etwas mehr Geld, Gewicht und Packmaß bekommst Du natürlich auch eine Therm-a-Rest mit 3,8cm Dicke, bei Globi gerade im Angebot:
                  FL Prolite 4

Kommentar

• Mo667
                    Erfahren
                    • 25.04.2009
                    • 151
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir die Neoair nur empfehlen. Dass man sie selbst aufblasen muss ist wirklich der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte. Das Packmaß ist wirklich winzig und sie ist super bequem.

Kommentar

• Nicolas
                      Gerne im Forum
                      • 05.10.2008
                      • 67
                      • Privat

• Meine Reisen

danke für die antworten. die prolite 4 finde ich recht interessant.

Der vorteil meiner meinung nach ist das sie selbst aufblasend ist, robuster und falls die luft entweichen sollte, habe ich immer noch diese schaumisolierung eingearbeitet.

-------

bei der neoair ist das gewicht plus das packmaß unschlagbar. leider aber anfälliger auf fremdkörper wie spitzensteine oder dornen. Wenn die luft draußen ist isoliert sie zudem nicht mehr.

Daher schwanke ich immer noch zwischen beiden matten. Ich muss mir das noch gut überlegen. Ich schlafe zwar ausschließlich im zelt, aber durch den zeltboden kann genau so gut eine dorne eindringen. hmmmm.....

Kommentar

• Mo667
                        Erfahren
                        • 25.04.2009
                        • 151
                        • Privat

• Meine Reisen

Warum nimmst du nicht die Neoair und noch eine sehr dünne Eva (4mm) darunter, als Schutz gegen spitze Steine etc? Das Packmaß der beiden zusammen ist auch noch super und das Gewicht ebenso.

Du könntest auch die Neoair in der Größe S nehmen und nur mit dem Oberkörper drauf schlafen und die Füße dann auf der Eva haben. Das machen hier einige. Ich hab das auch getestet, fand es auch ok, aber mir war der zusätzliche Komfort durch die längere Neoair dann die paar Gramm mehr wert. An deiner Stelle würd ich es aber mal ausprobieren. Gibt sicherlicht Leute, denen die kürzere Version mehr liegt.

Kommentar

• Nicolas
                          Gerne im Forum
                          • 05.10.2008
                          • 67
                          • Privat

• Meine Reisen

trotz meiner 1,90 würde ich die 1,83 version nehmen. ich nehme sowieso ein fleecepulli als kopfkissen. daher ist dein vorschlag für mich gut geeignet.

Die kombination aus 2 matten habe ich nicht so gerne. es geht mir hauptsächlich um packmaß und gewicht. durch die kombi ist das packmaß schon hin

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12155
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
                            danke für die antworten. die prolite 4 finde ich recht interessant.

Der vorteil meiner meinung nach ist das sie selbst aufblasend ist, robuster und falls die luft entweichen sollte, habe ich immer noch diese schaumisolierung eingearbeitet.
                            Der "Schaumstoff" ist aus Gewichtsgründen weitgehend ausgestanzt (geschätzt 2/3-3/4 der Fläche) und bildet nur gekreuzte Stege. Die Funktion des Schaumstoffes ist es mE nur, die Außenwände beim "Selbstaufblasen" auseinanderzudrücken und die Matte beim Nachpusten in Form zu halten. Wenn aus der Prolite 4 die Luft raus ist, dürfte sie so gut wie gar nicht isolieren. Die Prolite 4 ist selbst in heilem Zustand definitiv nichts für Minustemperaturen, weil die Luft in den Stanzlöchern munter zirkuliert. Es sei denn, man legt noch eine Evazote drunter.

Pfad-Finder
                            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Mondsee
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2008
                              • 838
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Es sei denn, man legt noch eine Evazote drunter.
                              Würde auch eine Rettungsdecke ausreichen? Habe die Prolite 4 von ca 2006 und bin im September im Sarek unterwegs.
                              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44519
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn Du mit "Rettungsdecke" nicht nur diese dünnen Alufolien meinst: Bei Minusgraden definitiv nein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Würde auch eine Rettungsdecke ausreichen? Habe die Prolite 4 von ca 2006 und bin im September im Sarek unterwegs.
                                  Da reicht die Prolite 4 alleine voll und ganz aus.
                                  Vielleicht sieht man sich ja dort oben

Peter

Kommentar

• Nicolas
                                    Gerne im Forum
                                    • 05.10.2008
                                    • 67
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Die Prolite 4 ist selbst in heilem Zustand definitiv nichts für Minustemperaturen, weil die Luft in den Stanzlöchern munter zirkuliert. Es sei denn, man legt noch eine Evazote drunter.

Pfad-Finder
                                    Naja, ich glaube das kann man nicht wirklich so sagen. Die Prolite4 ist bestimmt nicht DIE Wintermatte, aber man kann sie schon bei leichten Minus Temps verwenden. Der R Wert dieser Matte ist glaube ich 3,2. Das sollten leichte minus grade standhalten.

oder nicht?

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Thermarest Trail Pro - Wintertauglich?

Was verstehst du denn unter leichten Minustemperaturen?
                                      Du schriebst weiter oben etwas von Minus 15 Grad, das sind für mich keine leichten Minustemperaturen und dann würde ich Dir auch von der Matte abraten.

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Thermarest Trail Pro - Wintertauglich?

Ich hatte die Prolite 4 mal bei etwa -8 / -10, das war grenzwertig, d.h. schon leicht kühl von unten.

Kommentar

Lädt...
                                        X