Feldbett oder Vakuummatratze gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MotherGreen
    Neu im Forum
    • 06.07.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Feldbett oder Vakuummatratze gesucht

Hi, da ich Anfang August mal wieder für ein paar Tage zum Campen fahre, und meine alte - sehr alte - Luftmatratze kaputt gegangen ist, suche ich nun einen entsprechenden Ersatz.

Hab mir schon mal ein paar Sache im Netz angeschaut, aber ich bin mir noch total unschlüssig.
    Zu den Eckdaten: Bin 185cm groß und wiege 115 kg. Fahre in der Regel 2-3 mal im Jahr für max. 5 Tage zum Campen, übernachte aber auch schon mal bei Kumpels. Gewicht spielt keine Rolle, da der Transport in der Regel eh mit dem Auto ist und höchstens die letzten Meter bis ins Zelt/auf den Zeltplatz zu Fuss absolviert werden müssen. Nur bequem sollte es schon sein.

Mich reizt ja ein Feldbett, einfach aufzubauen, man ist vom Boden weg und kann sogar schön drauf sitzen im Zelt, zB. beim Anziehen.

Angeschaut habe ich mir da diese:
    hanSe Outdoor XXL Alu-Feldbett: 210x72x45 bis 150 kg
    und eins der beiden Alu-Feldbetten vom Rotkreuzshop.
    Interessant wäre auch ein orig. US-Feldbett, jedoch hab ich da keine Angaben zu finden könne, bis zu welcher Traglast die ausgelegt sind.

Alternativ wäre auch eine selbstaufblasende Luftmatratze bzw. Vakuummatratze eine Lösung. Sollte auf jedenfall keine sein, die man noch umständlich aufpumpen oder blasen muss.
    Da kenn ich mich aber gar nciht aus und kann leider keine Vorauswahl anbieten...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich schon bald bestellen / bzw. einen entsprechenden Shop aufsuchen müsste.

Ich wollte da eigentlich nicht mehr als 50 EUR für ausgeben, aber schon was vernünftiges haben.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Feldbett oder Vakuummatratze gesucht

Ich würde mal in einen Laden gehen und eine Runde probeliegen. Ich kann z.B. gar nicht auf Feldbetten liegen. Da ich Seitschläfer bin, demoliere ich mir die Knie am Rahmen. Vielleicht sind die Dinger für Dich ja aber angenehm.

Allgemein isolieren Feldbetten und Luftmatrazen so gut wie gar nicht. Das wäre selbst für drinnen nicht unbedingt was für mich. Aber wenn Du auch bisher auf einer LuMa geschlafen hast, weißt Du ja, was auf Dich zukommt.
    Verwandte haben z.B. so ein riesiges Veloursluftbett mit integrierter Elektro-Pumpe als Gästebett. Das soll angeblich richtig bequem sein und ist relativ schnell (aber lautstark) "aufgebaut" und hat auch Sitzhöhe. Die Dinger gibt es immer mal wieder günstig bei den großen Supermärkten.
    Und die Tage hatte Lidl eine große, dicke Selbstaufblasende Isomatte nsch Therm-a-Rest-Art.
    Wie gesagt: Nach Möglichkeit würde ich aber einmal erst die verschiedenen Liegekonzepte ausprobieren.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Vakuummatratze ist ne andere Baustelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumm...Vakuummatratze

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12150
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal ein Jahr auf einem Feldbett geschlafen (bei einem Auslandsaufenthalt), das ging bei mir sehr gut: 1,83 m, damals knapp 80 kg Abtropfgewicht, Seitenschläfer. War allerdings auch ein High-End-Feldbett für 160 DM, wenn ich mich nicht irre. Soll heißen: Der Bezug war am letzten Tag genauso stramm wie am ersten Tag. Isolierung von unten läßt sich durch billige Evazote-Isomatte erledigen oder - wenn man es lieber noch bequemer hat - durch eine selbstaufblasende. Der Vorteil am Feldbett ist das bequeme Aufstehen und Hinlegen, die Möglichkeit, darauf zu sitzen (jedenfalls mit 80 kg) und eine gewisse Distanz zu mehrbeinigen Bodenbewohnern.

Die Feldbetten für ~50 Euro, die ich in letzter Zeit begutachtet habe, sehe ich unter Qualitätsgesichtspunkten skeptisch: Wabbelige Scharniere, dünne Bezüge.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• MotherGreen
          Neu im Forum
          • 06.07.2009
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten.
          Ich meinte auch mit Vakuummatratze nciht sowas wie vom Rettungsdienst, sondern schon eher so eine selbstaufblasende Isomatte wie Chouchen schon sagte a la Thermarest, nur halt nicht ganz so teuer, da ich wie schon gesagt nicht so oft damit unterwegs bin.
          Bei Lidl kann ich leider nichts mehr finden außer einem "Komfort-Doppelluftbett".

Kennt einer eine gute alternative zu den Thermarest-Matten?

Hab da selbst mal ein wenig geschaut und diese hier gefunden:
          Montis Isocore (u.a. auf Amazon mit einer Mattenstärke von 5 cm aber die gibts auch mit Stärken von 3cm und 7cm.
          Kennt jemand diese Matten? Welche davon ist zu empfehlen, die gehen preislich ja genau in meinen Rahmen.
          Zuletzt geändert von MotherGreen; 09.07.2009, 15:40.

Kommentar

• 2Mom
            Neu im Forum
            • 17.07.2009
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wir haben von diesem Hersteller http://www.fels-gmbh.de/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=FS-0102001B&categ=36&parent=34&navop=34&area=1

zwei Feldbetten gekauft. Sie sind sehr bequem und stabil. Vielleicht sind die ja etwas für Dich!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Sonja

Kommentar

Lädt...
            X