Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bennet
    Neu im Forum
    • 22.06.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

    Hallo,
    ich brauch dringend eure Hilfe, weil ich mir nun einen Schlafsack und eine Isomatte zulegen möchte und als Outdoor-Neuling kein Plan davon habe.
    Mein Preisspektrum liegt zwischen 150 und 250 Euro.

    Ich (1,70, 65kg) möchte eine Tramptravel Tour machen und mit einem Rucksack(Deuter Quantum 55) reisen. Meist in der Wohnung couchsurfen, aber auch zelten(auch für Festivals) und gelegentlich draußen pennen. Bei 3 - 6 Monate am Stück sollte der Sack nicht zu groß und schwer sein.
    Mir wurde im Geschäft der "McKinley X-Treme 1000 / 600" (für 80 Euro) empfohlen. Alternative wurden leider keine genannt.

    Bei der Isomatte möchte ich auf eine selfinflating matte zurückgreifen(da gut komprimierbar). Ich bin da denk ich nicht so anspruchsvoll, da ich an einigen Tagen auch auf dem Treppenhausboden oder Zeltboden(auf Acker) pennen konnte. Dennoch möchte ich mir eine längere Tour durch schlechten Schlaf nicht vermiesen lassen. In einem Test wurde die "Artiach Compact-Mat Lite" auf grund des Preisleistungsverhältnisses (70€) empfohlen. Ich weiss jedoch nicht ob sich der Sprung zu einer 100€ Matte lohnt, vorallem wenn es für eine längere Zeit das Bett sein wird.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus!

  • Redwin
    Gerne im Forum
    • 04.05.2009
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

    Einen Cumulus Schlafsack plus Artiach Skin-Microlight. Zusammen ca. 200,- EUR. Und bequem ist die Matte schon, wenn man auf dem Rücken schläft.

    Kommentar


    • marphin
      Gerne im Forum
      • 06.06.2009
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

      redwins vorschlag wäre auch meiner geworden. diese kombi scheint sinn zu machen.

      Kommentar


      • Der Wanderer
        Erfahren
        • 26.05.2009
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

        Dann sollten die Schlafsäcke der Firma Alpkit auch noch erwähnt werden.

        Kommentar


        • Bennet
          Neu im Forum
          • 22.06.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

          vielen dank für die tipps, nur leider weiß ich noch nicht ob ich eine Daunenallergie habe, weil gegen Entenfedern bin ich allergisch und bei Gans weiss ich es nicht gans.
          Gibt es denn gute "ohne-Daunen" alternativen?

          und bei der isomatte würde ich gerne wissen ob sich der Sprung zur "Artiach Compact-Mat Lite" für (60-70€ ) lohnt oder ob es mit der "Artiach Skin Micro-Lite"(ca 40€) schon getan ist??

          danke

          Kommentar


          • Das_Tor
            Gerne im Forum
            • 10.12.2008
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

            Zitat von Bennet Beitrag anzeigen
            und bei der isomatte würde ich gerne wissen ob sich der Sprung zur "Artiach Compact-Mat Lite" für (60-70€ ) lohnt oder ob es mit der "Artiach Skin Micro-Lite"(ca 40€) schon getan ist??
            Natürlich ist die Compact Mat Lite ein bißchen bequemer, aber hauptsächlich ist das eine Gewichtsfrage, ob du 500g mehr schleppen willst für ein bißchen mehr Komfort beim Schlafen. Je nachdem wo deine Priorität ist... Die meisten hier im Forum entscheiden sich daher für die Skin Micro Lite.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

              Bei Dekathlon gibts auch noch günstige Matten von Quechua.
              Haben auf mich jetzt keinen all zu schlechten Eindruck gemacht.
              Sind halt deutlich günstiger. Und dann bleibt mehr für nen gscheiten Schlafsack übrig.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

                Also ich hab's gerne etwas bequemer... schleppe das dann aber auch gerne (wenn man bei 500gr von Schleppen reden kann). Schau Dir mal die Matte hier an - nehme an, das ist ein Nachbau einer TAR (die hab ich), sieht absolut genauso aus... also ich hab beim begrabbeln im Globi keinen Unterschied festgestellt. Nutze ich seit knapp 4 Jahren und bin top zufrieden. Hier auf dem Bild sieht sie etwas anderes aus... aber egal. Scheint das gleiche zu sein.
                KLICK
                und KLACK
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Das_Tor
                  Gerne im Forum
                  • 10.12.2008
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

                  Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                  (wenn man bei 500gr von Schleppen reden kann).

                  Kommt drauf an, also ich spare lieber 500g an der Matte, als mir dann nachher die Zahnbürste und Löffel abzusägen...

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

                    Hi,

                    also ich würde empfehlen, entweder was Billiges oder was Gescheites, wobei das Gescheite natürlich nicht gleich das Teuerste sein muß... .

                    Zur Matte: von den Therm-A-Rest hört man eigentlich nur Gutes, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe meine älteste Matte zwar gerade mal 11 (?) Jahre, aber man sieht sehr viele uralte Matten, das spricht sehr für die TAR`s.

                    Bei den Artiach schaut es mit der Zuverlässigkeit scheinbar nicht immer so prickelnd aus, lese jedenfalls viel von defekten Teilen und würde mir selbst keine andere außer der TAR mehr kaufen.

                    Als Schlafsack - ein Teil für 80€ würde ich nicht nehmen... . Da würde ich mir entweder einen billigen Sack vom Discounter besorgen, für eine Reise wie du sie vorhast bis auf das Gewicht eigentlich genau richtig und vor allem ausreichend. Ansonsten würde ich standardmäßig immer auf die Schlafsäcke der Kompakt-Serie von Ajungilak zurückgreifen. Vielleicht kriegst du so ein Teil auch billig gebraucht. Für deine Reise sollte wohl der Kompakt Spring ausreichen, je nachdem, in welche Länder es geht.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Scar
                      Erfahren
                      • 24.09.2007
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

                      Lass die Finger von der TAR und nehm die Micro-lite.
                      Ist leichter, bequemer und billiger.
                      Meine ist mir noch nicht kaputt gegangen und ich wüßte auch nicht wie ich das hinkriegen sollte.
                      Die Schlafsäcke bei Cumulus sind imho. eine sehr schöne Sache.
                      Ultralite Packing

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30932
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufhilfe für Schlafsack & Isomatte €200

                        Kunstfaserschlafsäcke sind schön, aber zumeist recht schwer. Von McKinley habe ich den x-treme light 600 (Komfort + 15), der ist wirklich super klein und leicht, war aber wärmetechnisch für mich nicht ausreichend, da es im Sommer nachts auch sehr stark abkühlen kann. Der 1000er, der Dir empfohlen wurde, hat Komfort +6, auch das wäre für mich bei feuchter Kälte zu grenwertig. Von Mountain Equipment gibt es auch leichte, bezahlbare Kunstfaserschlafsäcke, aber eben auch nur in den höheren Temperaturbereichen. Leicht, klein und tiefe Temperaturen bietet vor allem Daune. Habe eben die Cumulus Schlafsäcke angeschaut, kannte die noch nicht, sehen echt gut aus.

                        Torres
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X