Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hab auch ne neuere Trangoworld Skin Micro Lite in kurz und komme auf 365g. Mal sehen was sich noch durch abschneiden des nervigen ventildeckels sparen lässt
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Ich kann dir die Trangoworld (Artiach) Skin-Micro Lite wärmstens empfehlen. Ich bin absolut begeistert von der Matte, was Komfort, Gewicht und Packmaß betrifft. Zudem ist sie auch noch günstiger als die TAR. Die gibt es auch in kurz.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Matte. Du schriebst das die die von dir verlinkte Artiach-Matte auch günstiger ist. Falls sich das "auch" auf den vorherstehenden Satz bezieht, meinst du dann, dass die Artiach auch leichter als die vergleichbare TAR FL Pro Lite reg. ist ?
Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
5.Mose 2,7
ich weiß zwar nicht was ihr alle so toll an den Artiach Matten findet, aber es wird wohl daran liegen, dass sich bei meiner Skin Micro Lite in ersten Nacht draußen der Außenstoff vom Innenstoff gelöst hat und ne Nacht später waren 7 Löcher drin...woher auch immer. Hab mir dann ne schöne TAR Prolite 4 mit Lebenslanger Garantie geholt und dadurch das sie runtergesetzt war gabs sie auch noch ganz günstig für €60,-
Nun ja vermutlich hatte ich ein "Montagsmodell" aber meine TAR hat mich jetzt mehr als überzeugt auch als Unterlage bei steinigem Untergrund...ohne Löcher
Die Artiach wird aus drücklich nur als Übernachtungsmatte verkauft. Vorsichtiger Umgang ist da Pflicht.
Ich muss wohl dazu sagen, das die Matte nur im Zelt genutzt wurde und im Zelt kein Schmutz vorzufinden war. Ich konnte mir die Löcher nur durch eventuell den Reißverschluss meines Schlafsacks erklären und den muss auch eine "Übernachtungsmatte" mindestens standhalten.
Nun ja Trango hat die Matte anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet.
Wie schon gesagt wahrscheinlich hatte ich nur Pech aber trotzdem trübt sowas schon das Bild
Hej, da es hier schonmal diese unterschiedlichen Gewichtsangaben für die Artiach Skin Microlite reg gab, muss ich doch nochmal nachfragen:
Meine wiegt 608g!!
Auf artiach.de stehen 540g, outdoortrends sagt sogar nur 503g. Was ist denn da los? Muss ich mir eine Auswahl der gleichen Matte bestellen und dann die leichteste behalten? Warum haben die so große Gewichtsunterschiede und warum ist meine so schwer?
Bei den hier angegegebenen gewichten von 360-400g handelt es sich durchweg um die kurze (120cm) matte.
Die normale länge sollte etwa 570g wiegen - da ist dein gewicht von 608 gramm nun nicht mehr so sonderlich von entfernt.Die Fertigungstoleranz und ungenauigkeit deiner Waage werden das zusätzliche Gewicht vermutlich erklären können.
Zudem sind nun 30g ja nicht wirklich ein weltuntergang...
φ macht auch mist.
Hast recht, 30g sind echt nicht entscheidend. Hatte das schon verstanden, dass die 400g für die kurze Matte sind.
Ich meinte eher den Unterschied von 503g zu 608g, das sind zwar nur 105g, aber immerhin auch ca. 20%. Und sie ist einfach schwerer als vom Hersteller angegeben. Naja, nicht so schlimm. Hatte gedacht, vielleicht gibt es da ne riesige Streuung und man muss ne gute erwischen. Dann hätte ich meine zurück geschickt. Aber so lohnt es wahrscheinlich nicht...
Ich sehe auch grad, dass 540g wohl die richtige angabe für die große matte sein soll.
Hab grad keine Ahnung wieso ich da immer 570g im Kopf hatte.
60g. bzw. fast 10% finde ich allerdings schon eine recht ordentlich abweichung.
Wenn dich das stört würde ich die Matte dann umtauschen. Eigentlich müsste der Händler bis zu 14 Tage nach dem Kauf die Versandkosten für einen Umtausch tragen da du ja mehr als 40€ für die Matte gezahlt hast.
Die Tatsache, dass hier recht viele für die kurze Matte exakt 365g gemessen haben spricht ja eigentlich für die Genauigkeit der Angaben von Artiach.
Vielleicht hast du ein älteres Modell bekommen welches noch schwerer war oder so...
φ macht auch mist.
also ich muss sagen, dass die Mirco Skin Lite schon sehr sehr empfindlich ist.Meine hatte binnen kürzester Zeit ein Loch.
Ich werde mir demnächst eine TAR Prolite oder Trail Pro holen, die machen einen wehsendlich rousteren Eindruck.
Ich kann "reisender Rucksack" und meinem Vorredner nur Zustimmen. Die Matte hat mich qualitativ nicht ueberzeugt. Bei mir hat sich nach ein paar Tagen sehr pfleglicher Benutzung der Aussenstoff vom Innenstoff bzw. innenfutter geloest und es hat sich eine riesige Beule gebildet.
Gluecklicherweise ist die bislang nicht geplatzt. In Australien auf dem Larapinta Trail aufgetreten haette ein Loch naemlich einige bitter kalte Naechte garantiert.
Das Ding waechst mit jeder Benutzung und versaut den Schlafkomfort erheblich.
Trangoworld gibts wohl nur in Europa zu kaufen. Nirgendwo sonst.
Weiss jemand, ob man platte Thermarests im Ausland reklamieren kann?
Ich habe von Trangoworld leider keine Antwort auf meine mail bekommen.
Kommentar