Exped Sim Light 2,5 <-- Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nagelfar
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2009
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Sim Light 2,5 <-- Alternativen?

Hi,
    mache diesen August eine Tour in die Femundsmarka, Start 11., Ende 24. August.
    Zu der Zeit hat es laut Klimadiagramm bis zu -1° in der Nacht, aber das kommt denke ich maximal einmal vor, wenn überhaupt.
    Suche auf jedenfall noch eine Isomatte für die Tour und bin auf die Exped Sim Light 2,5 gestoßen.
    Für 60€ bei outdoorfair und nem Gewicht von 650g wollt ich wissen ob ihr noch alternativen kennt die mit der Matte zu gleichem Preis mithalten können?
    Bis jetzt hab ich nur positives über Exped gelesen, gibt es hier auch kritische Stimmen, bzw hat vl selbst jemand die Matte und könnte ein paar Worte dazu verlieren?
    Und denkt ihr, dass die Matte ausreichend sein wird von der Isolation für meine geplante Tour? Als Schlafsack werde ich einen Cumulus LiteLine300 mit 50g overfill verwenden.

Vielen Dank schonmal
    Philipp
    Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
    - Nietzsche

• Gast-Avatar

AW: Exped Sim Light 2,5 &lt;-- Alternativen?

Die Matte ist gut und für die Zeit auch absolut ausreichend, den Preis find ich auch okay, als Alternative kostet selbst ne runtergesetzte ProLite vom letzten Jahr nicht weniger. Ich würd sie nehmen.
    Was du sicher nicht hören willst, ich glaub da ist bzg. Temperatur eher dein Schlafsack etwas knapp als die Matte. horst

Kommentar

• Nagelfar
      Anfänger im Forum
      • 10.05.2009
      • 29
      • Privat

• Meine Reisen

Ich zitier dich mal eben aus dem Cumulus400 Thread:

"Wie gesagt, ich hab nen ähnliches Modell, den Quantum 350 mit paar Gramm Overfill, der war auch noch nach 3 Tagen Paddeln bei knapp über Null nur im Schlüper kuschelig warm.
      Für die erschwerten Bedingungen, hohe Luftfeuchtigkeit fand ich daß mit so ner Daune sehr beachtlich."

Hab ja im Endeffekt dann gleich viel Daune wie du, und wenn du knapp über Null nur im Schlüpper aushältst, geh ich mal davon aus, dass man mit Klamotten schon noch einiges machen kann oder? Hatte mich hier auf die Angaben der cumulus HP verlassen, bzw meinten ja auch ein paar User dieses Forums, dass die Komforttemp bei Cumulus schon richtig wäre. Bei 300g Daune geben die -2° an, durch dei Extra Daune dacht ich wird er vl sogar zu warm!
      Sollte ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?
      - Nietzsche

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

300 g Daune für -2°C ist schon realistisch. Das es dir zu warm wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hey hey, jetzt muß ich mich schon selbst zitieren

Ich würde ihn trotzdem im Herbst nicht mit nach Skandinavien nehmen, hat aber nur damit zu tun daß mir gut schlafen ne Menge wert ist und ich da kein Risiko eingehe.

Ich glaube ja, ich würde es ihm sogar zutrauen, bin allerdings auch nicht ganz so verfroren, aber für wirklich 3 Jahreszeiten und 3 Wochen weg ist mir da zu wenig Reserve

Zu warm ist er definitiv nicht, ich kenne nur dein Wärmeempfinden nicht.
          Wenn du ein normales Kälteempfinden hast wirds schon passen, ich denke bei Norge bloß immer an 3 Wochen Dauerregen- Schneeregen, sind meine persönlichen Erfahrungen mit Norwegen und da kommt jeder Daunenschlafsack an seine Grenzen, speziell wenn er nicht viel Reserve hat.

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, daß die Matte mehr Reserven für diese Jahreszeit als dein Schlafsack hat, also nicht der limitierende Faktor ist. That´s all horst

Kommentar

• Nagelfar
            Anfänger im Forum
            • 10.05.2009
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Als oller optimist sag ich jetzt einfach mal, Herbst is im August ja noch nicht
            Hm, danke schonmal für die Meinungen zu schlafsack und matte, glaube die Kombi is grade vom P/L Verhältnis einsame Spitze...
            - Nietzsche

Kommentar

Lädt...
            X