Hilfe bei Kaufentscheidung für Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• funbiker
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe bei Kaufentscheidung für Daunenschlafsack

Hallo,
    habe mich nun nach langem zögern doch für einen Daunenschlafsack entschlossen. Nach längerem Lesen, Suchen und Vergleichen habe ich die Auswahl für mich bereits eingegrenzt...übrig geblieben sind folgende Modelle, die ich etwa zum gleichen Preis (+/-10€) bekommen könnte.
    Ajungjlak Ascent/ Lahar 3 Season
    Salewa Diadem Flex Ultra 600
    ME Helium 600
    Mich würden nun eure Meinungen oder noch besser eure Erfahrungen mit diesen Modellen interessieren, damit mir eine Entscheidung leichter fällt.

• SULhiker
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2009
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei Kaufentscheidung für Daunenschlafsack

Hallo funbiker,

ich hatte bereits alle drei der von Dir genannten Schlafsäcke in den Händen (den Mammut/A. bei einer Schulung).
    Ich persönlich habe unter anderem einen Helium 600. Während einer 4-wöchigen Tour in Grönland letztes Jahr hat er mich nicht enttäuscht. Ich habe jede Nacht darin verbracht und hatte auch bei Minusgraden keine Probleme mit der Isolation. Die Werte sind also realistisch, aber es kommt natürlich auf dein Kälteempfinden, Erschöpfungsgrad etc. an. Mir gefällt auch die Haptik des Materials bei ME besser als bei Mammut/A. oder Salewa.
    Noch ein Vorteil (meiner Meinung nach): ME gibt 7 Jahre Garantie auf seine Daunenprodukte.

Grüße, Andi

Kommentar

• funbiker
      Anfänger im Forum
      • 29.05.2009
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

@SULhiker

danke, für deine hilfreiche Meinung...die 7Jahre Garantie waren auch für mich ein guter Grund den Schlafsack mit die Auswahl zu nehmen.

Ich habe gleich noch eine Frage zum ME Helium...Mit meiner Größe von 181cm bin immer so ein Grenzfall zwischen normaler und langer Größe. Mal passt normal und manchmal (TNF) müsste es schon Large sein. Zu dem Me Helium 600reg findet man im Netz unterschiedliche Angaben zur Länge(209 - 222).
      Ich denke, dass du den 600reg benutzt, deshalb...Wie lang ist er wirklich? Könnte er für 181cm noch passen?

danke und Gruß funbiker

Kommentar

• SULhiker
        Anfänger im Forum
        • 23.05.2009
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 1,95m und habe ebenfalls Größe Reg. Sogar ich passe da noch wunderbar rein. Da spannt nichts, und die Kapuze sitzt perfekt. Die Angaben bei ME sind nicht unbedingt absolute Grenzwerte. Du wirst mit Reg. wunderbar zurecht kommen...

Kommentar

• funbiker
          Anfänger im Forum
          • 29.05.2009
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          habe mich dann letzte Woche doch für den ME Helium entschieden, ua auch , weil man für 189Euro ruhig zugreifen sollte. So schlecht kann er dann auch wieder nicht sein.

Heute ist er dann bei mir eingetrudelt oder eher eingeflogen, weil die angegebenen 5-6 Tage Lieferzeit doch eindeutig unterschritten wurden.

Habe ihn auch gleich ausgepackt und auf den ersten Blick nicht enttäuscht. Macht eindeutig einen besseren Eindruck als meine alte Kunstfasertüte und maßlich passt er auch hervorragend. So kann ich schon jetzt sagen, dass mir die Salewatüte zu breit gewesen wäre und wahrscheinlich auch etwas zu lang.
          Über den Temperaturbereich kann ich natürlich jetzt im Sommer nicht viel sagen, aber denke mal es passt schon in etwa.

Das nachgewogene Gewicht auf einer nicht digitalen Küchenwaage incl Packsack beträgt 1080g. Weiß grad nicht was ME angibt, habe aber so etwa 1kg im Hinterkopf.

Gruß funbiker

PS: Ja ich weiß, dass es bessere Schlafsackhersteller gibt, aber nicht für den Preis und wenn man Ansprüche bezüglich der Farbe hat wirds ganz schnell eng mit der Auswahl oder sehr teuer.

Kommentar

• marc33
            Neu im Forum
            • 11.06.2009
            • 1
            • Privat

• Meine Reisen

@funbiker
            €189 für den Helium 600? Für den Preis könnte ich auch zuschlagen. Wo gibt es die?
            Gruß
            marc33

Kommentar

• funbiker
              Anfänger im Forum
              • 29.05.2009
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

@marc33

sorry, aber da war ich schon schneller....war ein reduziertes Einzelstück und wurde als unbenutztes Ausstellungsmuster verkauft

Gruß funbiker

Kommentar

Lädt...
              X