Therm-a-Rest - Welche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alwe
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2009
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Therm-a-Rest - Welche

Hallo,
    meine Therm-a-Rest (aus den Neunizigern, unten braun, oben grün) hält die Luft nicht mehr. Eine neue soll her - aber es gibt inzwischen so viele Varianten, dass mir der Überblick fehlt. Ich suche eine, die bequem ist, das Packmaß ist nicht entscheidend - aber sollte bei Radtouren etc doch noch transportierbar sein. Benutzt wird sie meist indoor, aber auch mal für eine Woche Paddelurlaub oder 2-3 Tage zelten brauchbar sein.
    Die Pro-Lite-Modelle mit dem perforierten Schaum finde ich am häufigsten, sind aber auch am teursten. Sind sie auch bequemer als die Trail/Trail Pro oder Trail-Lite-Modelle?
    Grüße Alex

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Therm-a-Rest - Welche

Falls Du nicht definitiv eine neue haben möchtest:
    Stand auf den älteren Modellen nicht immer "lifelong guarantee"?
    Oder in der wassergefüllten Badewanne versenken, schauen, wo's blubbert und dort dann reparieren.

Ansonsten sind die höheren Matten besser "einstellbar", d.h. gemütlicher.
    Wenn die Matte nicht leicht sein muss, dann eher die Trail bzw. Trail Pro, die dürften auch etwas unempfindlicher sein.

Edit: Eine interessante Matte ist m.E. die Women's Trail Pro:
    Sie ist 5 cm hoch, hat einen hohen Isolationswert, ist strapazierfähig und trotzdem vergleichsweise leicht -- eine Kombi, die sich sonst eher nicht finden lässt.
    Zuletzt geändert von lina; 24.05.2009, 11:56.

Kommentar

• Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

• Meine Reisen

Eine alternative zu den TAR Matten sind die Exped Matten. HIER eine mit den selben Maßen wie eine TAR Long Matte.

Ich habe schon oft gelesen, das Matten mit quer gestanztem Schaum (wie die Exped) einen etwas besseren Isolationswert haben als Vertikal gestanzete (TAR). Zudem sind die Exped billiger, aber von wirklich vergleichbarer Qualität...

Kommentar

• Alwe
        Anfänger im Forum
        • 24.05.2009
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        danke für den Tipp. Mit welcher TAR ist die Exped vergleichbar, Trail Lite oder Pro Lite?
        Grüße Alex

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
        Eine alternative zu den TAR Matten sind die Exped Matten. HIER eine mit den selben Maßen wie eine TAR Long Matte.
        ..

Kommentar

Lädt...
        X