Allround Schlafsack für Südamerika Urlaub gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benchilla
    Neu im Forum
    • 23.05.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround Schlafsack für Südamerika Urlaub gesucht

    Hi,

    Ich brauche einen Schlafsack für meinen Südamerika Rucksackurlaub und da ich leider keine Erfahrung mit Schlafsäcken habe war ich etwas überwältigt von der Vielfalt auf dem Markt

    Da hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, am besten mit ein paar konkreten Vorschlägen und euren Erfahrungen.

    Also hier mein "Steckbrief" und super vielen Dank schon mal im Voraus!!!

    Grüße,

    Benni


    1. Wie groß bist Du?

    1.87 m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    schlank bis normaö


    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    normal

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    Bauch- und Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    eher unruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    eher geräumig

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    egal

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Primär für Südamerikaurlaub, hier sowohl im schwülen Jungle von Brasilien, aber auch in lüftigen Höhen auf dem Weg zum Machu Picchu. Wohl ein Allround-sack...

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Ende August bis Anfang Oktober

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Ich schätze mal zwischen +20 bis -5

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Zelt und evtl auch mal unterm Tarp

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    1-2 Personen

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Kurztrips und Touren bis max 4 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Für de Tages-Touren ein North Face Daypack mit ca. 27l und für die großen einen Deuter mit bis zu 75l

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    max 1.3 kg

    19. Packvolumen?

    so klein wie möglich !!!

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Natürlich so billig und gut wie möglich. Wäre schön 200 Euro nicht zu weit zu überschreiten.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

    Ja (oder ist das ein Nachteil?)

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    lese seit einiger Zeit hier im Forum. Hat mich aber eher gesagt mehr verwirrt...

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Ich möchte den Schlafsack definitiv in den nächsten Jahren benutzen. Von daher wäre es mir wichtig das er nicht nur kompakt sondern auch robust (wasserabweisend) ist. Daher auch mein Wunsch nach einem Allroundsack, den ich nach Möglichkeit in einem Bereich von +20° bis -10°C einsetzen kann.

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround Schlafsack für Südamerika Urlaub gesucht

    Ich friere wahrscheinlich schneller als Du, aber in meinem Noname-Daunensommerschlafsack, den ich bei +20 als Decke (und nur über meinem halben Körper) verwenden würde, friere ich um die 0 schon erbärmlich. Andererseits friere ich aber auch in meinem Ajungilak Tyin Winter (Kufa) bei -10, und in dem würde ich bei +20 schlicht wegschmelzen.

    Ich habe auch gerade einen Schlafsach mit 30 Grad Temperaturbereich gesucht, aber im unteren Temperaturende, d.h. von +10 bis -20. Wobei ich sicher im oberen Bereich drin schwitzen und im unteren Bereich doch schon etwas drin frieren werde.

    Ich weiss nicht, ob -5 in den Anden nachts ausreicht, oder ob es schnell noch kälter werden kann (das vermute ich mal). Und da wird es bestimmt ganz schwierig, das mit einem Schlafsack abzudecken. Generell würde ich dann aber eher nach einem Schlafsack suchen, der die kälteren Bereiche gut meistert und eher in der Hitze nur ein Seideninlet o.ä. nehmen.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround Schlafsack für Südamerika Urlaub gesucht

      wo soll es denn hingehen und zu welcher Jahreszeit.


      für den amazonas reicht ein seiden-innlet und ne hängematte mit moskitonetz.
      inkatrail reicht comfort -5° und ne ordentliche isomatte.

      Kommentar


      • Benchilla
        Neu im Forum
        • 23.05.2009
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround Schlafsack für Südamerika Urlaub gesucht

        Danke euch zwein erstmal für eure Antworten.

        Wo es hingehen soll hast Du schon gut getippt . Es soll tatsächlich erstmal in das Amazonas Gebiet (hier dachte ich mir auch schon das mein Seideninlet reicht). Danach gehts den Inca Trail zum Machu Picchu und einmal halb um den Titikaka See rum.
        Habe mir gedacht das dann ein Schlafsack, der +10 bis -10 gut meistert ausreicht und ich denke, dass dies auch auch für spätere Urlaube perfekt ist, da es mich eigentlich nie in die ganz kalten Regionen zieht

        Kommentar

        Lädt...
        X