Schlafsäcke und Isomatten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 577
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsäcke und Isomatten gesucht

Hallo,

suche neue isomatten und Schlafsäcke für mich und meine Jungs. Am liebsten 3x das gleiche.

Da ich das also 3x beschaffen muss, muss ich auch etwas auf den Preis achten. Dazu wäre es schön, wenn ich fürs Campen mit der Freundin 2 Schlafsäcke koppeln kann.

Die Sachen müssen auf Fahrrad und im Kajak passen. Packmaß ist also wichtig, Gewicht wird schon gehen.

Zum Vergleich: ich habe bis jetzt Exped Synmat 7 M gehabt (nach 8 Jahre alle kaputt) und TNF Schlafsäcke Modell CAT (ohne Meow). Die Schlafsäcke sin jetzt 20 Jahre alt und einfach am Ende.

Bei den Isomatten hätte ich gerne wieder was mit 6-7cm Dicke, std Maß 180x52cm. Ich hätte wieder die dunkelgrüne Exped Matten genommen, aber die knarzen immer noch auf dem zeltboden und darauf möchte ich jetzt verzichten. TAR Matten wären für mich auch ok, aber auch da möchte ich etwas ohne diese knisternde alufolie haben.
    Generell müssen die Isomatten auch etwas robuster sein, ich möchte die auch mal in der TAR chairkit fummeln können ohne dass sie gleich kaputt gehen und wenn ich was investiere möchte ich auch dass es einige Jahre hält.

Für die Schlafsäcke hier der Fragebogen:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Komforttemp. Bis ca -5C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,83 98kg, „mittelkräftig“

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Durchschnittlich

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? Etwas Bewegung sollte schon möglich sein, bin außerdem seitenschlafer

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    An sich bin ich bereit etwas auszugeben, aber bedenke bitte dass ich es gleich 3x brauche

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Fahrrad/Kajaktouren in Nord-D und Ähnliche Gegenden. Übernachtungen mit/ohne Zelt von Frühling-Herbst, öfters höhere Luftfeuchtigkeit, gerne am Strand.

7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Natürlich überall Aber ich denke folgende Reihenfolge bzw. ein guten Mittelweg aus:
    komfort
    koppelbar
    preis
    gewicht

Ich hoffe ich kann Mitte-Ende Januar eine Entscheidung fällen bzw. was anschaffen.

Im voraus vielen Dank für Eure Vorschläge. Bei weitere Fragen gerne fragen.

viele Grüße,

Jan

• Pinguin66
    Fuchs
    • 30.12.2018
    • 1059
    • Privat

• Meine Reisen

Ein Schlafsack muß von der Größe passen.
    Schlafsacklänge sollte deine Körkergröße + 30 bis 40 cm sein.
    Für die Weite kannst du wie folgt vorgehen:
    - lege deine Hände übereinander auf dein Brustbein
    (die Unterarme sollten in etwa wagerecht sein und die Ellenbogen locker halten)
    miß deinen Umfang über die Ellenbogen mit einem Maßband oder einer Schnur (Hilfe durch 2. Person).
    - der halbe Umfag ist eine passende Schlafsackweite für einen engen Schlafsack
    - halber Umfag + 10 cm ... 15cm ist ein recht weiter Schlafsack und richtig für unruhige Seitenschläfer
    Was deutlich weiter ist, würde ich als zuweit einstufen.​​

Vom Schlafkomfort haben Daunenschlafsäcke die Nase vorn. Viele Modelle gibt es mit RV links oder rechte zur Auswahl und sind damit koppelbar. Vom Packmaß und Gewicht sind Daunenschlafsäcke auch super.
    Der Preis ... In der Anschaffung sind sehr gute Daunenschlafsäcke sehr teuer. Bei richtiger Pflege halten sie aber auch über 20 ... 30 Jahre. Auf die Nutzungszeit bezogen sind sie dann auch günstiger als Kunstfaser.

Für den genannten Temperaturbereich sind typische Vertreter der ME Helium GT 600, der​ Cumulus Panyam 600 bzw. MYSTERIOUS TRAVELLER 700 oder Valandre Bloody Mary. Bei Cumulus kann man die Schlafsäcke nach seinen Wünschen anpassen.
    Für die Freundin wähle einen Schlafsack, der mindestens 5 K, besser 10 K wärmer ist!
    Für das Übernachten ohne Zelt ist eine Biwaksack ratsam. Meist reicht schon ein billiger Tyvek Sack für ca. 20 €.
    Will man Funkenschutz am Lagerfeuer ist z.B. der Mamut Grevling recht ordentlich.
    ​Bei Matten habe ich mit Thermarest eindeutig die besseren Erfahrungen. Ich habe bis jetzt 8 Thermarest gekauft. Die älteste ist 33 Jahre alt. Alle Matten sind noch nutzbar. Eine Neoair X-Therm wurde nach 4 Jahren wegen Luftverlust ersätzt. Die Ersatzmatte nutze ich jetzt schon 7 Jahre. Im letzten Sommer ist mir gerade eine 4 Jahre alte Expetmatte kaput gegangen auch diese Matte wurde in der Garantie schon getauscht, daher hatte ich keine Garantie mehr. Von der Haltbarkeit bei Exped bin ich nicht überzeugt. Ich habe sie jetzt durch eine Neoair X-Therm NXT ersätzt. Die X-Therm sind nicht nur die wärmsten sondern auch die robustesten Neoair's. Bei den NXT ist das Knistern praktisch nicht mehr vorhanden. Zur Haltbarkeit der neusten Matte kann ich noch nichts sagen.
    Das chairkit habe ich auch. Ich nutze es aber nicht. Mir ist die Belastung für die Matte zu hoch und ein Helinox Zero L​ ist mit 650 g kaum schwerer.
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 02.01.2026, 14:24.

Kommentar

• Lionne
      Anfänger im Forum
      • 14.12.2025
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Vorschreiber hat ein paar Hinweise gegeben, allerdings bei einem Punkt habe ich eine andere Meinung.
      Ich würde keine Daune nehmen. Auf allen meinenTouren wurde der Schlafsack nachts klamm, Kunstfaser kann das ab, Daune kann verklumpen. Bei Deiner Beschreibung dürften bei Dir die Schlafsäcke auch feucht werden.
      Ich schaue zu, dass ich, wenn möglich, den Schlafsack dann mal offen in die Sonne hänge oder zumindest mal übers Fahrrad, dann ist er wieder richtig trocken.
      Kunstfaser ist schwerer, das der Nachteil, dafür günstiger.
      Meiner von Carinthia hat sich bewährt. Das Was bei dem Modell auch positiv ist, der Reissverschluss geht sehr weit hinunter - d.h. in lauen Nächten ist er als Decke nutzbar, und hat so ein relativ weites Spektrum. Ich habe den G180, für Dich wäre es der G250. Leider nicht günstig, ich finde aber, er ist sein Geld wert.

Matte - Da bin ich definitiv bei EXPED. Meine Dura knarzte noch nie, und ich bin relativ unruhig. Bequem, robust. Bis jetzt hält sie. Ich achte allerdings darauf, dass sie nicht vollgepumpt übermäßige Wärme abbekommt bzw. Sonne. Die bei Wärme entstehende Luftausdehnung kann zügig zu Delaminierungen führen.Aber Du hast Deine negativen Erfahrungen und bereits Deinen Favoriten. Da haben andere vielleicht noch Tipps.
      Viele Grüße.
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ???

Kommentar

• carsten140771
        Fuchs
        • 18.07.2020
        • 1125
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir die Exped Dura 5R Matten anschauen und bei den Schlafsäcken die Valandre "Swing" oder natürlich die höherwertigen wie den "Bloody Mary".
        Ich bin aber auch mit dem Cumulus "Mysterious Traveller" und dem Pajak "Core 550" zufrieden.
        Das Obermaterial finde ich bei Valandre und Pajak etwas besser als das des Cumulus. Letzteres wird schneller ein bisschen feucht. Allerdings ist der Cumulus sehr viel mehr genutzt worden als die anderen.
        Achte auch auf die Daunenverteilung. Cumulus macht mehr nach oben. 55/45 Prozent.
        Kann man aber alles anpassen.

Kommentar

• janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 579
          • Privat

• Meine Reisen

Moin Jan,
          hier wird, wie Du eingangs schriebst, nach Schlafsäcken und Isomatten für einen Erwachsenen und zwei KINDER -meines Wissens ungenannten Alters- gefragt. In genau dieser Konstellation war ich fast zehn Jahre in den Sommerferien zeltend unterwegs. Meine Empfehlung aufgrund der dabei gemachten Erfahrungen: Schlafsäcke mit Kunstfaserfüllung (die wurden gegebenenfalls auch unterwegs im Waschsalon oder auf dem Campingplatz gewaschen und komplett getrocknet), und "auf Hineinwachsen" zugeschnitten. Was anfangs zu lang war, wurde mit einem nur nachts angebrachten Schnallgurt passend gemacht. Bei den Isomatten habe ich alle drei TAR rechteckig mit 5cm Dicke und gleich lang genommen, so dass im Zelt eine ebene Liegefläche entstand. Die Schlafsäcke mussten schon mehrfach getauscht werden. Einmal gabs auch einen teuren mit Daunenfüllung geschenkt, der dem Umgang damit nicht gewachsen war - seitdem wieder Kunstfaser. Die TARs -immer mit Pumpe (Gummifrosch) befüllt, morgens immer teilentlüftet und mit geschlossenen Ventilen gelagert- werden seit insgesamt 20 Jahren auf Boots- und Radtouren immer noch genutzt.
          Mit freundlichem Ahoi,
          janhimp

Kommentar

• puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 577
            • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen, danke für die ganzen Beiträge soweit!

die XTherm NXT ist definitiv zu teuer, da bin ich für 3 Matten alleine schon bei über 800€ - das wird mein Budget dann doch sprengen.

Die Jungs sind 14 und 11. Nr1 ist schon fast so groß wie ich, nr2 ist knapp 150cm und wird auch reinwachsen die nächste Jahre.

Bei den Dura Matten stand in eine der Bewertungen dass sie knarzen auf Hilleberg Zeltböden. Und da ich nunmal hilleberg zelte habe…..aber ich könnte eine bestellen und ausprobieren. Auf jeden Fall will ich mir das gefrickele mit Decke darunter sparen. Sonst wäre die Dura mit 5 oder 7 cm vermutlich der Gewinner.

Bei den Schlafsäcken sind mir die genannte Vorschläge unbekannt. Danke auf jeden Fall, werde die jetzt mal anschauen. Ich denke kunstfaser wird indertat besser sein, bei kühlere Temperaturen ist schnell Feuchtigkeit im Spiel, egal ob mit/ohne Zelt. Ohne Zelt mache ich eher im Sommer, evtl ist der Verlust an Isolation zu verschmerzen bzw nicht relevant?

bzgl Sitzgelegenheit: wenn es kälter ist würde ich gerne mein chairkit nutzen. Ein Stuhl isoliert nicht.

Nochmals danke für alle Vorschläge, weitere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

viele Grüße, Jan

Kommentar

• carsten140771
              Fuchs
              • 18.07.2020
              • 1125
              • Privat

• Meine Reisen

Das Knarren kommt von der Bewegung der Matte über den Boden. Das Knarren und Schnarren hat man wohl am meisten bei Matten mit Längskammern. Man kann da eigentlich nur was unterlegen. Ich hatte das aber auch auf glatten (Hütten)böden mit den Therm-a-Rest. Vielleicht ne dünne Evazote drunter. Die könnte man auch mal zusammenlegen, wenn eine Matte schlapp macht. Wenn da jeder eine dabei hat, sind das schon mal 9 oder 12 mm Isolation für den Pechvogel.

Kommentar

Lädt...
              X