Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quox
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

    Hallo Miteinander

    Hab Euch grade gefunden und suche für eine jährliche Motorradtour mit geringstmöglichem Gepäck einen...

    Schlafsack der EXTREM KLEIN packbar ist aber trotz der Daunenfüllung (Synthetik scheidet vermutlich aus, oder?) einen gewissen Nässeschutz außen hat. Ich werde jeweils ohne Zelt fahren und größtenteils wild campen, bei wirklich schlechtem Wetter gehts in eine bezahlte Herberge.

    Zusatzinfo: Ich bin verdammt unempfindlich gegenüber Kälte... ich glaube nicht, dass ich Tiefsttemperaturen unter etwa +5Grad anstrebe bzw. erlebe.
    Regen könnte aber vorkommen... und ich möchte, dass ich dann bei leichtem Nieseln trotzdem pennen kann... bzw. wenns härter wird halt zusammenpacke und irgendwie weiterfahre.
    Unter der Abdichtung (verklebte Nähte etc.) sollte die Atmungsaktivität jedoch nicht leiden.
    Der Schlafsack sollte koppelbar sein... ideal wäre eine Nachkaufmöglichkeit auch noch in Jahren da ich derzeit keine Partnerin habe.
    Eine etwas gedeckte Aussenfarbe wäre auch noch praktisch da ich als Wildcamper auch nicht zu sehr auffallen will

    Dazu ist eine neue Therm-a-Rest geplant... 2,5cm dick.
    Achja und auch nicht unwichtig: Ich bin generell Fan von gutem Preis-Leistungsverhältnis...

    Ich bin gespannt und hoffe auf zweckdienliche Hinweise...
    Gruß!
    Quox

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

    Yeti Idawal 300 DRY

    oder du "baust" dir deinen eigenen bei PHD
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

      @ Quox
      Bei Globi gibt es eine limitierte Auflage
      des Yeti Passion I.
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

        Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
        @ Quox
        Bei Globi gibt es eine limitierte Auflage
        des Yeti Passion I.
        der hat eine nicht wasserfeste aussenhülle
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Quox
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2009
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

          DANKE

          Das sieht doch SEHR vielversprechend aus!

          PHD ist mir wohl zu expensive... wenngleich interessant

          Yeti scheint hochinteressant... Frage dazu bitte:
          860cui statt 700... für 46€... ist dass das "Aufblähmaß" der Daunen... also bleibt Temperaturbereich GLEICH aber das Packmaß des 860igers ist kleiner? Linear zum cui Wert in etwa?
          Dry für 40€... was beinhaltet das? Ja vermutlich mehr als ne Imprägnier-Einsprühung? Wie regensicher ist der dann etwa?
          Ich seh dort nichts von rechts+links wegen der koppelbarkeit?
          Bin genau 1,80 und Kraftsportler... das 75 Schultermaß scheint mir deswegen leicht fragwürdig... und bei der Länge bräucht ich auch Euren Rat...

          tia

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

            Die PHD säcke aus dem Customizer sind etwas teurer als die standardmodelle.


            Da ich denke, dass du mit keinem daunenschlafsack richtig im regen liegen solltest würde ich dir eher einen schlafsack wie den PHD Minim Ultra vorschlagen.
            Das aussenmaterial ist ebenfalls wasserabweisend - nebel oder tau ist also halb so wild.
            Zusätzlich könntest du dann über ein minimalistisches tarp (müsste wohl selbstgebaut sein) nachdenken. Mir schwebt da ein stofffetzen von 2,5x1m vor (sollte aus leichtem silnylon ca. 100g wiegen und sich sehr klein verpacken lassen) den man dann einfach über den schlafsack legt und seitlich mit heringen befestigt - das kopfende wird ans motorrad gebunden und bietet so die möglichkeit zu atmen.

            Damit bist du sicher wetterfester unterwegs als mit dem ganzen drishell gedöns und leichter könnte diese kombi auch gut sein.

            Koppelbarkeit ist natürlich so eine sache: Wenn du was wirklich leichtes und kleines willst ist ein reissverschluss nur hinderlich. Zudem wird deine zukünftige partnerin höchstwahrscheinlich kälteempfindlicher als du sein und daher was wärmeres benötigen. Ich würde für das glück zu zweit dann eher vorschlagen zwei unterschiedlich warme schlafsäcke zu haben, von denen einer für wärmere touren als decke für wzei verwendet werden könnte. bei kälteren touren wird das kuscheln dann wohl sowieso auf eine herberge verlegt werden...


            Das "dry" des yetis bvedeutet, dass es sich um einen wasserdichten aussenstoff handelt. Das heißt, dass der stoff an sich keinen regen durchlassen sollte. Wie die wasserdichtigkeit erreicht wird ist unterschiedlich, meist jedoch über eine beschichtung.
            Alleridngs sind die nähte bei diesen schlafsäcken nicht getaped und daher ist ein übernachten im regen damit nicht zu empfehlen - es sei denn es gibt definitiv am nächsten morgen viel zeit und sonne zum trocknen.

            Regensicher bist du meiner meinung nach nur mit einer zsätzlichen plane/zelt/tarp. Selbst der richtig wasserdiche crux ist im regen sicher nicht das angenehmste - der kommt nämlich immernoch in die kapuze rein.
            Zuletzt geändert von Shorty66; 08.05.2009, 13:45.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

              unter "DRY" versteht man eine wasserdichte Aussenhülle.
              Wie zum Beispiel beim "Marmot Sawtoot Dry".Letztes Wochenende
              habe ich drei Tage draussen geschlafen ohne Tarp.Die Feuchtigkeit ist am
              Schlafsack abgeperlt wie bei einem frisch eingewachsten Auto.

              http://www.draussen.de/produkte/marm...2007_551.shtml

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                Zitat von Quox Beitrag anzeigen
                Hab Euch grade gefunden und suche für eine jährliche Motorradtour mit geringstmöglichem Gepäck einen...

                Schlafsack der EXTREM KLEIN packbar ist aber trotz der Daunenfüllung (Synthetik scheidet vermutlich aus, oder?) einen gewissen Nässeschutz außen hat. Ich werde jeweils ohne Zelt fahren und größtenteils wild campen, bei wirklich schlechtem Wetter gehts in eine bezahlte Herberge.
                Salve Quox!

                In gewissem Masse sind alle besseren Daunenschlafsäcke nässegeschützt - etwas Tau vertragen die schon. Morgens einfach an der Sonne/Wind "auslüften" (trocknen) lassen. Schlafsackhüllen werden regelmässig auch imprägniert (vgl. Empfehlung Western Mountaineering). Wenn es dann in der Nacht doch mal etwas feuchter werden sollte und Du es nicht mehr in die Herberge schaffst, dann nimm doch ein Tarp mit. Entweder kaufen oder selber machen. Grad mit dem Mopped könntest Du es ohne grossen Aufwand aufstellen.

                Grüsse aus dem Süden

                Marc

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                  OT: Wenns mit dem selbermachen eines minimalistischen tarps nicht hinhaut würde ich mich sogar anbieten dir da was zurecht zu schneidern...
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                    der Yeti Idawal ist für breitschultrige Personen recht fragwürdig!
                    Die DRY Aussenhülle ist ein Nylon Material mit Membran.

                    An deiner stelle würde ich wirklich einen PHD nehmen, besser kannst du einen schlafsack nicht an deine Ansprüche anpassen
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                      Schau mal den Exped Woodpecker an. Wasserabweisendes Pertex Endurance als Außenhülle und alle Außennähte bandverschweißt. Die Feuchtigkeitsunempfindlichkeit kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                        Der exped woodpecker wird aber nicht wirklich dem wunsch nach einem möglichst kleinen packmaß gerecht.
                        Generell haben wasserdichte schlafsäcke ein höheres packvolumen. Da kann man auch gleich nen tarp mitnehmen.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                          Ich habe vor zwei Tagen meine Lieferung aus Polen erhalten... u.a. ein Q300 als Sonderbestellung in Schwarz und etwas breiter... so dass ich auch reinpasse.... den kannst du dir sicherlich auch in DRY bestellen... ich mach mal Fotos... bis gleich...!

                          So Foddos:


                          Q300 mit TAR Prolite 4 Short


                          Links Postkarte rechts 1L O-Saft - Noch Fragen bezüglich Packmaß? OK.... eins noch:


                          Übrigens: Handschuhgröße 10,5


                          Wie gesagt - frag mal an bezgl. DRY Hülle ich denke das klappt.... oder ein ordentlicher Biwacksack ( ist sicher noch besser als DRY-Hülle....)
                          Zuletzt geändert von Macintechno; 10.05.2009, 12:18.
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • Quox
                            Anfänger im Forum
                            • 08.05.2009
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                            Danke! Danke! Danke!

                            Ich glaube ich bin im richtigen Forum gelandet und regelrecht begeistert von Euren zahlreichen Bemühungen mir als zukünftigem Ex-KuFa-Greenhorn ordentliches Equipment nahezulegen...

                            Gebt mir bitte ein bisschen Zeit meine und Eure Anregungen zu ordnen... hab grad viel um die Ohren...

                            THX
                            Quox

                            P.S. Fotos sind unglaublich!
                            P.S.2: Special Thanks to Shorty66 für Dein Angebot...BTW: bis zu diesem Thread wusst ich nichtmal was ein Tarp ist

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                              Jaja ordne mal.... ich hab auch ewig gebraucht bis ich die richtigen schlafsäcke gefunden habe....

                              Hab nochwas vergessen:

                              Gewicht mit Packsack 651g (allerdings mit 300g statt 250g 860er Daune)
                              Schulterbreite ca. 75cm... hab richtig gut platz drin...


                              @Shorty: gilt das angebot für alle ?? Bräuchte so ne art MSR e-Wing in grün od. Sand....

                              Edit:
                              bzgl. Isomatte... ich finde die Kurzen Lösungen super... allerdings brauchst du bei denen in jedem Fall eine dünne EVA drunter... gerade wenn du einfach so auf dem Boden liegst.... vielleicht wäre das hier was für dich: Artiach Skin microlite 120 und dazu vll eine TAR Ridgerest oder den EVA-Zeltteppich von Exped... der lässt sich etwas kleiner verstauen od. sogar zuschneiden....
                              Zuletzt geändert von Macintechno; 10.05.2009, 12:59.
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                                OT: Ich hatt nicht vor, meine freie zeit nur noch mit tarpnähen zu verbringen. Aber so ein minimal-tarp für motorad und bodenbefestigung ist ja kaum näharbeit...

                                Schöne, aussagekräftige Bilder übrigens macintechno... wie schätzt du den temperaturbereich ein?
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Schöne, aussagekräftige Bilder übrigens macintechno... wie schätzt du den temperaturbereich ein?
                                  Bin zwar nicht macintechno, aber bis 0°C sollte er mitmachen.

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                                    OT: Nee nee keine angst shorty... ich will das ding selber machen....

                                    Zitat von shorty
                                    wie schätzt du den temperaturbereich ein?
                                    eigentlich ne perfekte frage an freak der den Q300 ja auch mal hatte und jetzt den WM Summerlite nutzt.... er kann vielleicht aus der praxis berichten - hab den sack ja erst seit 2 tagen

                                    Vom temperaturbereich ist der Q300 mit 250g 860er mit ca. 0° angegeben... mit overfill von 50g vielleicht noch n tick drunter.... hab gestern bei 8° draussen gelegen und des war ohne lange unterwäsche und t-shirt etc. schon ordentlich warm so dass ich ihn um die temps. in zukunft öffnen würde.... denke also dass er es locker soweit runter schafft.... der WM Summerlite haz 295g 850er Daune und ist auch mit 0°C angegeben... denke das ist realistisch
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                                      Danke, hatte irgendwie auf die schnelle keine temperaturangaben auf der Website gefunden...
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafs. mit extrem kleinem Packmaß und etwas regengeschützt...

                                        Weis eig. jemand was das DRY von Yeti für ein Material ist... hab davon ein kleines stück in der Tasche des Schlafsacks gefunden und das zeug ist super reisfest und stabil..... da könnt ich mir glatt nen Biwaksack draus nähen..... so als feuchtigkeitsschutz... denn beim schlafsack mit dry material sind die nähte ja nicht abgedichtet.... daher war jezt die überlegung so ne art bivy wie ihn hier ja einige aus tyvek haben aus diesem material zu machen.... atmungsaktiv solltes es ja sein wenn es als hülle für schlafsäcke verwerndet wird...
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X