Schlafsackempfehlung für die Übergangszeit möglichst geringes Packvolumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PartyPooper
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2024
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsackempfehlung für die Übergangszeit möglichst geringes Packvolumen

Moin Leute,

Ich benötige Hilfe beim Finden eines Schlafsacks. Ich versuche hier mal alles Zusammenzutragen, was mir Gerade einfällt. Würde mich freuen wenn es den ein oder anderen Vorschlag für mich gibt!

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Einsatztemperatur sollte vermutlich zwischen 0-15 grad sein.
    Ich würde mal sagen wärmere Herbsttemperaturen werden die “extremsten” Temperaturen sein in denen er im Zelt oder unbeheizten Hütten zum Einsatz kommt.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    m/180cm/78kg/normale Statur eventuell etwas breitere Schultern

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich bin zwar keine Frostbeule aber friere doch etwas schneller als andere

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Ich bin Rücken sowie Seitenschläfer.
    etwas Bewegungsfreiheit wäre schön.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 250€ , wenn möglich auch eher weniger.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Der Schlafsack soll von wärmeren Frühling bis wärmerem Herbst in nicht beheizten Hütten oder Strandhütten und eventuell auch mal im Zelt sowie im Camper (Blechbüchse) zum Einsatz kommen.

7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Das Packmaß sollte möglichst gering sein. Es muss kein High End Modell für hunderte von Euros sein, ich bin da auch mit guter Mittelklasse zufrieden

VG

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 943
    • Privat

• Meine Reisen

https://pajaksport.com/79-core-550-d.html
    Pajak Core 550

https://cumulus.equipment/eu_de/daun...eller-500.html
    Cumulus Mysterious Traveller

https://de.valandre.com/schlafsacke/...e-s/5-zip-left
    Valandre Swing 450

Auch Kunstfaser sollte bis 0 Grad noch "erträglich" sein.

Die tagesaktuellen Preise findest du bei den Händlern. Grob würde ich sagen: 400 Gramm hochwertige, bzw. bis 600 Gramm wertige Daune. Durchgehender RV um ihn auch ,al öffnen zu können wenn es wärmer ist.

https://eu.alpkit.com/collections/sleeping-bags

Da PipeDream und SkyeHigh. Beachte Temperatur-Limit und -Komfort.

Kommentar

• Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 412
      • Privat

• Meine Reisen

Die oben genannten wären sicher alle geeignet für deinen Zweck. Bei deinem Preisrahmen wird das mit Daune aber schwierig wenn du nicht zufällig ein preisreduziertes Modell findest oder gebraucht kaufst. Bei Kunstfaserschlafsäcken kenne ich mich wenig aus da sie mich kaum interessieren, daher leider auch keine Empfehlung.

Kommentar

• derray

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 6165
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo PartyPooper!

Bei Schlafsäcken sorgen vor allem Reißverschlüsse, Abdeckleisten, Kapuzen, Taschen, Wärmekragen, Lüftungsöffnungen, Armöffnungen usw. für ein großes Packmaß bei wenig Isolationsvermögen. Leider gibt es extrem wenige Modelle ohne das alles. Cumulus Dynamic wäre der einzige, der mir spontan einfällt. Den gibt es aber nur mit 134g/m² Climashield Apex Füllung, dürfte dir zu wenig sein. Eine Alternative sind Quilts, zum Beispiel von AsTucas, GramXPert, Liteway usw.

mfg
        der Ray
        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Bankhar
          Erfahren
          • 24.09.2010
          • 412
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Hallo PartyPooper!

Bei Schlafsäcken sorgen vor allem Reißverschlüsse, Abdeckleisten, Kapuzen, Taschen, Wärmekragen, Lüftungsöffnungen, Armöffnungen usw. für ein großes Packmaß bei wenig Isolationsvermögen. Leider gibt es extrem wenige Modelle ohne das alles. Cumulus Dynamic wäre der einzige, der mir spontan einfällt. Den gibt es aber nur mit 134g/m² Climashield Apex Füllung, dürfte dir zu wenig sein. Eine Alternative sind Quilts, zum Beispiel von AsTucas, GramXPert, Liteway usw.

mfg
          der Ray
          Wieso ein Wärmekragen und eine Kapuze für wenig Isolationsvermögen sorgen sollen erschließt sich mir nicht.

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6165
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
            Wieso ein Wärmekragen und eine Kapuze für wenig Isolationsvermögen sorgen sollen erschließt sich mir nicht.
            Das habe ich nicht geschrieben! Ich schrieb lediglich, dass Kapuze, Wärmekragen usw. viel Packmaß benötigen, bei (im Verhältnis) wenig Isolationsvermögen. Gute/aufwändige Konstruktionen benötigen nun einmal viel Stoff und viele Nähte bei (im Verhältnis) wenig Füllung.

mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• ApoC

Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 6615
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ob eine Kaputze oder ein Wärmemekragen viel oder wenig bringen ist individuell verschieben und hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Gerade im UL-Bereich gibt es viele die sagen "Kaputze? Brauch ich nicht: Ich nehm die Mütze". Für mich bei kalten Temperaturen keine Option. Mir ist dann trotzden Mütze kalt. Mir bringt da eine Kaputze mehr obwohl es "Zusatzgewicht" ist. Ebenso ein Wärmekragen. Manch einem reicht es da wenn man sich einen Pulli um den Hals tüddelt. Mir zieht es dann trotzdem rein.

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6165
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                Ich glaube ob eine Kaputze oder ein Wärmemekragen viel oder wenig bringen ist individuell verschieben und hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
                Wie gesagt, ich sage nicht, dass eine Kapuze oder ein Wärmekragen generell wenig bringen. Ich sage lediglich, dass das Isolationsvermögen im Verhältnis(!) zum Packmaß eher schlecht ist. Und das Packmaß ist in der hier gestellten Frage nun einmal erste Priorität.
                Die persönlichen Vorlieben sind dann eher andere Prioritäten.

mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• ApoC

Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 6615
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, ich sage nicht, dass eine Kapuze oder ein Wärmekragen generell wenig bringen. Ich sage lediglich, dass das Isolationsvermögen im Verhältnis(!) zum Packmaß eher schlecht ist. Und das Packmaß ist in der hier gestellten Frage nun einmal erste Priorität.
                  Habe ich auch nicht so verstanden. Allerdings kann man das Isolationsvermögen von Kaputze und Wärmekragen nicht sinnvoll quantifizieren. Der Bereich hängt so viel von "komme ich mit klar oder nicht mit klar". Deswegen kann man da auch nicht sagen, dass das im Verhältnis zum Packmaß schlecht ist. Extrembeispiel: Schlafsack, egal wie dick, ohne Wärmekragen, ohne Kaputze, egal welche Mütze usw. = immer kalt bzw. nicht nutzbar. Mit Kaputze = Schlafsack nutzbar.

Deine kann nur stimmen wenn man ohne Kaputze klar kommt. Dann trifft das aber auf manche Personen zu.

Kommentar

Lädt...
                  X