Leichtschlafsack Kaufentscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SteveW
    Erfahren
    • 02.03.2008
    • 111
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtschlafsack Kaufentscheidung

Hallo Zusammen,

Habe mich die letzte Zeit sehr viel hier aufgehalten und alle möglichen relevanten Beiträge angesehen.

Zum Thema:
    Ich suche einen leichten Daunenschlafsack bis max. 700gr und kleinen Packmaß.
    Bin 176 groß und der Schlafsack wird für Trekking, MTB zwischen Frühjahr und Herbst eingesetzt. Habe nun oft gelesen, dass die Norm-Angaben für Komfort ungenau angegeben sind.
    Falls Ihr Erfahrungen mit diesen Schlafsäcken hattet oder habt, wäre es super wenn Ihr kurz Eure persönlichen Erfahrungen und Temperaturverhalten sagen könntet. Danke!

Aus den Beiträgen haben ich folgende Favoriten rausgesucht.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, welcher es werden soll.
    Ich denke dass alle ganz gut sind, aber bin mir eben nicht sicher.

- Mammut Ajungilak Sphere Spring M: (nichts hier in diesem Forum gefunden, hat wer Erfahrung mit dem, oder plant ihn zu kaufen) 530gr (!!) (240gr 95/5er Daune), Komfort: 0°C (!!), Packmaß 14x19cm (4 Liter), Preis: ca. 250€

Von den Daten her super, aber es finden sich kaum Beiträge über diese "ultraleicht" Schlafsäcke von Ajungilak/Mammut (oder ich bin einfach zu doof...) Dieser wäre auch mein Favorit

- Marmot Atom: 570gr (266gr 90/10er 850cuin), +6° Komfort (nach Norm), ca. 250€

- Joutsen Quantum 600: 600gr (240gr, 95/10er), +8°Komfort, +3° Limit (Mein Verkäufer im Laden meinte dass es eher die 3° sind als Komforttemperatur, aber bin mir nicht sicher), Preis: heruntergesetzt auf 200€ (intressant zu diesem Preis?)

-Western Mountaineering (WM) Summerlite reg: 525gr (275gr 850+cuin), Komfort: 0°C (keine Normwerte! sondern "Erfahrungswert" von WM?), Packmaß 15x25cm (3,5 Liter), Preis: 299€ (wo billiger?)

Verrutschen die Daunen nicht leicht innerhalb ihrer Kammern?

- WM Caribou reg: 565gr (283gr 90/10er 850 cuin), Komfort: knapp Gefrierpunkt? Preis: 260€

Bringen die zusätzlichen Steppnähte was? Besser als umlaufende Kammern (siehe Summerlite)

Mein Favorit laut den Angaben wäre der Mammut Sphere Spring und der WM Summerlite. Oder ist im direkten Vergleich dann der WM Caribou doch besser als der Summerlite

Hat jemand schon gute Erfahrungen mit den Ajungilak gemacht, oder ist der WM (trotz höheren Preis) doch mehr empfehlenswert?

Danke schonmal für eine oder mehrere Antworten

Grüße
    Steve
    Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

• Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtschlafsack Kaufentscheidung

Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
    -Western Mountaineering (WM) Summerlite reg: 525gr (275gr 850+cuin), Komfort: 0°C (keine Normwerte! sondern "Erfahrungswert" von WM?), Packmaß 15x25cm (3,5 Liter)
    Als Eigner eines WM Summerlite kann ich dir schreiben, dass die Angaben stimmen...
    Das Teil ist einfach hervorragend und begleitet mich ab Montag bei meiner Ostseeumrundung mit dem Fahrrad...

Gruß
    Manfred

Kommentar

• SteveW
      Erfahren
      • 02.03.2008
      • 111
      • Privat

• Meine Reisen

Danke!
      Der WM wird mir immer sympathischer

Keiner da, der schon den Mammut mal in der Hand hatte?

Cheers

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Bringen die zusätzlichen Steppnähte was?
        - ja klar, Wärmebrücken .

Kommentar

• SteveW
          Erfahren
          • 02.03.2008
          • 111
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
          - ja klar, Wärmebrücken .
          Du meinst sicherlich Kältebrücken, oder ?

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebr%C3%BCcke

Kommentar

• SteveW
              Erfahren
              • 02.03.2008
              • 111
              • Privat

• Meine Reisen

verdammt "fälschlicherweise oft Kältebrücken genannt"

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

WM Summerlite

Kommentar

• Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe meinen WM Summerlite - aber trotzdem bin ich Ostern vorsichtshalber noch mit dem Versalite losgezogen und der war im Elbsandsteingebirge nicht zu warm (ich hatte aber noch gut Reserve und musst ihn zu keiner Zeit komplett schliessen ).

Bis knapp über 0 Grad auf normalen Touren würde mir der WM Summerlite zusammen mit einer guten Isomatte/Seideninlett und Ubernachtung im Zelt normalerweise ausreichen - allerdings bin ich auch nicht allzu verfroren.

Monika

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

ich bin sehr zufrieden mit dem WM Caribou. Vor allem ist der nicht so knallrot wie der Summerlite und etwas robuster vom Außenstoff her. Eine schöne Portion Understatement - man könnte es auch für Opas Schlafsack aus den Sechzigern halten... . Ist gerade noch o.k. von der Wärmeleistung her für 3-Jahreszeiten, bis 0° runter muß man sich aber schon dick einmummeln. Imo kann man aber aus 300 Gramm Daune nicht viel mehr rausholen.

Wichtig: ein sog. Sommerschlafsack taugt nicht automatisch für den Sommer. Ich habe schon Nächte im Hochsommer erlebt, die am Gefrierpunkt gekratzt haben, und tagsüber war es richtig heiß. Wer oft draußen schläft, wird da drin regelmäßig frieren, egal zu welcher Jahreszeit. Also - bitte nicht zu knapp kalkulieren, außer die Tüte dient mehr als Reserveschlafsack, für Herbergen, Busreisen... .

Ach ja - die Normwerte sind schon recht genau, war ja ein wichtiger Schritt, daß man nicht mehr frei interpretieren kann als Anbieter. Aber gerade WM wendet das Meßverfahren ja gar nicht an .
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

• Meine Reisen

Letzte Woche habe ich mich in meinem Summerlite bei -2°C kaputt geschwitzt, obwohl ich sonst eigentlich auch eher zum frieren neige.

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Letzte Woche habe ich mich in meinem Summerlite bei -2°C kaputt geschwitzt, obwohl ich sonst eigentlich auch eher zum frieren neige.
                        und was hattest du an? Mütze? Fleece? Oder einfach nur ein T-Shirt o.ä.?
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Socken, Boxershorts, T-Shirt. Allerdings habe ich ein Tyvekbivy verwendet und "open Air" übernachtet.

Kommentar

• SteveW
                            Erfahren
                            • 02.03.2008
                            • 111
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten!
                            Ich denke ich werde dann den WM Summerlite nehmen, da er mir wie es scheint, sehr populär und gut ist.

Danke!

Grüße

Kommentar

• digithali
                              Erfahren
                              • 23.04.2009
                              • 112
                              • Privat

• Meine Reisen

Summerlite oder Caribou

Hmm, muss mich entscheiden zwischen Summerlite und Caribou und komm da nicht weiter

WM Caribou MF - durchgenähte Boxen - 283g Daune - 565g Gewicht - +2°
                              etwas weiter - ohne! Reißverschlußisolierung - robusteres Material

WM Summerlite - durchgehende Kammern - 275g Daune - 525g Gewicht - +2°
                              etwas enger - Reißverschlußabdeckung - empfindlicheres Material

Wärmekragen haben beide nicht, Packmaß ist identisch
                              Fast gewichtsgleich, gleiches Temperatur-Rating

Beim Summerlite stört mich die fehlende Kammertrennung, wegen Daunen verrutschen. Kann auch die Empfindlichkeit des Materials nicht werten (gehts dabei nur um Reißfestigkeit oder auch um Feuchteabweisung o.ä.)?

Beim Caribou weiß ich die durchgenähten Boxen und die fehlende Reißverschlußisolierung nicht zu werten, bei sommerlicher Nutzung bis minimal +5°. Hat der eigentlich überhaupt keinerlei Reißverschlußabdeckung oder nur keine Daunenabdeckleiste? Schließlich ist er vom Erfahrungs-Temperatur-Rating bei WM mit dem Summerlite gleichwertig eingestuft! Da zu schummeln haben die WM-ler eigentlich nicht nötig, oder?

Ist das MF-Material (Microfaser?) des Caribou evtl. angenehmer und weniger schwitzig bei relativ hohen Temperaturen?

Ideal fänd ich den Caribou mit Steg-getrennten Boxen

Bin recht unruhiger Schläfer in allen Lagen, wenns eine Rolle spielt.

Tendiere eben gerage zum Caribou, wegen immer schön gleichmäßiger Daunenverteilung, egal wie ich liege. Kann ich da wegen der genannten Eigenschaften jetzt wirklich was falsch machen, bei diesem überaus kompetenten Hersteller?

Zuletzt geändert von digithali; 02.09.2009, 09:46. Grund: Erg.

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

Socken, Boxershorts, T-Shirt. Allerdings habe ich ein Tyvekbivy verwendet und "open Air" übernachtet.
                                also - bei -2°C noch kaputtschwitzen? Dann müßte dir das Teil ja bis -10°C oder mehr lagne... . Nun ja, ich würde mal sagen, daß du extrem viel Hitze hast. Glaube nicht, daß die breite Masse so abgehärtet ist, bei solchen Temps noch zu transpirieren, geschweige denn sich wohl zu fühlen... .

@ digitali:
                                ich würde den Caribou (zumindest in dieser Gewichts- bzw. "Wärmeklasse") auch wieder kaufen. Der Stoff macht auf mich definitiv den robusteren und angenehmeren Eindruck, nicht zuletzt ist für meine Säcke eine dezente Farbe Pflicht.

- er ist robust
                                - kommt in dezenter Farbe daher (für mich Pflicht!)
                                - hat einen umlaufenden RV
                                - völlig ausreichend warm für die meisten (meiner...) Touren

Hat für mich speziell noch einen Riesenvorteil: man sieht ihm seinen Wert nicht an wenn man sich nicht mit so was auskennt.

Ich finde ihn dadurch toll für die Reise. Man erweckt keinen unnötigen Neid und man outet sich zumindest nicht dadurch als reicher Westler. Kann es gar nicht leiden wenn man so einen schweineteuren Luxusartikel vor den Augen von Menschen auspackt, die sich so was im Leben nicht leisten können, ist ja peinlich.

Understatement und Schlichtheit pur aber trotzdem hervorragende Qualität & Leistung, so mag ich das. Sehr schade, daß man das so selten findet.

Ach ja - Abdeckleiste über dem RV hat er, das ist aber nur so eine Art Klemmschutz damit der Reißverschluß keinen Stoff frißt - gefüttert ist da nix.

Ich schlafe auch unruhig, NICHT auf dem Rücken und er ist ausreichend befüllt auf der Rückseite, im Gegensatz zu anderen Säcken... .

Wenn dir die Wärmeleistung ausreicht machst du damit imo nix verkehrt.
                                Zuletzt geändert von derjoe; 02.09.2009, 15:42.
                                Gruß, Joe

Kommentar

• Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  also - bei -2°C noch kaputtschwitzen? Wofür werden da eigentlich noch Winterschlafsäcke angeboten??? Nun ja, ich würde mal sagen, daß du extrem viel Hitze hast. Glaube nicht, daß die breite Masse so abgehärtet ist, bei solchen Temps noch zu transpirieren... .
                                  Ja das war wohl eine Ausnahmeerscheinung. In Island wurde es bei 2°C schon recht schattig im Summerlite.

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja das war wohl eine Ausnahmeerscheinung. In Island wurde es bei 2°C schon recht schattig im Summerlite.
                                    Ich wollte ja nix sagen....
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und das Shangri-La hat es dir auch 2 Mal weggeblasen...

Das zeigt, daß es durchaus die Gesundheit gefährden kann, wenn man partout und auf Teufel komm raus Leichtgewichtig unterwegs sein möchte und die Ausrüstung aus Gewichtsgründen nicht an klimatische Bedingungen angepasst ist.

Der WM Alpinelite und das TN Laser Competition wären sicherlich die weitaus bessere Wahl gewesen, und nur wenige Gramm schwerer .

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aha, wieder ein ganz schlauer, der die genauen Hintergründe kennt...

Kommentar

Lädt...
                                        X