Sind Yeti und Cumulus zu lang für kleine Frauen? Wer hat Erfahrungswerte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flyhigh
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2009
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Sind Yeti und Cumulus zu lang für kleine Frauen? Wer hat Erfahrungswerte?

Hi, hab hier viel mitgelesen und mich schon auf diversen Herstellerseiten umgeschaut und habe aber noch eine Frage.

Ich möchte mir einen leichten Daunenschlafsack kaufen, hauptsächlich für den Einsatz in den Sommermonaten im europäischen Mittelgebirge, kleinere mehrtägige Touren, kälter als 8- 10 Grad sollte es dabei nicht sein.

Im Moment tendiere ich zum Cumulus Quantum 200, den es in UK zu kaufen gibt, oder Yeti Idawal 300.

Jetzt meine Frage:

Ich bin nur 1,55 groß und wiege keine ganze 50 kg. Macht es denn überhaupt Sinn bei meiner Körpergröße einen Yeti oder Cumulus zu kaufen? Die werden ja nur in "regulären" Größen hergestellt, nicht in kleineren. Oder sollte ich mir einen kürzeren "frauenspezifischen" Schlafsack kaufen, damit ich die 30cm extra Raum nicht mit meiner Körperwärme "aufheizen" muss?

Gibt es hier im Forum kleine Frauen, die Erfahrung mit Yeti oder Cumulus Modellen haben? Oder gibt es Alternativen zu den beiden genannten Modellen?

Marmot Angel Fire Women und ME Classic Dragon, die es in kurzen Größen gibt, wären mir schon zu schwer und soviel Füllmenge an Daune brauch ich für den Sommer auch nicht.

Einen sehr leichten Daunenschlafsack (600 g ist schon toll, damit ich bei meinem niedrigen Körpergewicht nicht so viel schleppen muss), 165 oder 170er Länge, wenns geht, nicht über 200 Euro. Gibt es sowas?

Wär super, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.

• Das_Tor
    Gerne im Forum
    • 10.12.2008
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sind Yeti und Cumulus zu lang für kleine Frauen? Wer hat Erfahrungswerte?

Abend,

bei einer Direktbestellung bei Cumulus in Polen kann man den Schlafsack auch kürzer bekommen. Dazu einfach mal die Cumulus-Themen hier im Forum durchforsten.

Ansonsten hast du mit deiner Überlegung natürlich vollkommen recht, den Schlafsack nur in der benötigten Größe zu kaufen.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir vielleicht mal den Thread zu den Nahanny-Schlafsäcken an (Maßanfertigungen aus Rumänien). Da solltest Du innerhalb deines Budgets eine Sonderanfertigung für deine Körpergröße bekommen können. Und die Qualität scheint sehr gut zu sein (persönliche Erfahrungen habe ich nicht).

Klick
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• icewitch
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2006
        • 17

• Meine Reisen

Eine andere Idee waere ein Schlafsack von PHD in England. Die leichten Schlafsaecke sind generell sehr schmal geschnitten.
        Die kurze Laenge geht bis 1,70 m, allerdings macht Peter Hutchinson eben auch Sonderanfertigungen, die aber wahrscheinlich teurer sind als die rumaenischen.

http://www.phdesigns.co.uk/index.php
        Zuletzt geändert von icewitch; 17.04.2009, 08:52. Grund: Verlorenes Verb eingefuegt

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Cumulus geht das auf jeden Fall.Eine Bekannte von mir hat 2 Kammern entfernen lassen und die Daunen die da drin waren wurden dann im Rest des Schlafsackes verteilt.
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• julz
            Gerne im Forum
            • 25.04.2008
            • 55
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Bei Cumulus geht das auf jeden Fall.Eine Bekannte von mir hat 2 Kammern entfernen lassen und die Daunen die da drin waren wurden dann im Rest des Schlafsackes verteilt.

Und die Bekannte ist damit sehr zufrieden!!
            Ich habe den Cumulus quantum 450 (muss schon sein, weil ich nachts schnell friere) mit 1 Segment weniger als die Standardausführung. Dafür hab ich dann mit Pertex Quantum Endurance Hülle 190€ bezahlt. (Sammelbestellung im Forum)

Kommentar

• flyhigh
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2009
              • 24
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten. PHD wird wahrscheinlich zu teurer, aber der Rumänen-Tip ist gut...

Wollt jetzt grad mal bei Cumulus durchrufen und fragen bzw. direkt bestellen, aber Cumulus.pl ist nicht erreichbar, gestern Nacht auch nicht. Hat jemand eine Kontaktadresse bzw. Nummer?

Auf der Homepage wird ja der Quantum gar nicht gelistet. Die stellen den doch aber trotzdem noch her, oder?

Thx!
              Zuletzt geändert von flyhigh; 17.04.2009, 11:39.

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Hubert von yeti.pl macht auch fast jeden Wunsch möglich. Kontakt sehr freundlich und im Gegensatz zu Cumulus auch sehr zuverlässig.

Kommentar

• julz
                  Gerne im Forum
                  • 25.04.2008
                  • 55
                  • Privat

• Meine Reisen

Falls du doch Interesse am unzeverlässigen Cumulus hast solltest du dich mal an den Cumulus-Guru wenden

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube der hat erstmal die Faxen dicke nach dem Theater...

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du ganz schnell bist dann kann ich dir den Schlafsack mitbestellen... habe gestern eine Bestellung bei Hubert platziert... dauert ca. 2 Wochen bis meine Schlafsäcke (auch sonderanfertigungen) genäht sind.

Grüße
                      Daniel

Edit: Hubert ist in der tat sehr nett und macht eigentlich alles möglich.
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• julz
                        Gerne im Forum
                        • 25.04.2008
                        • 55
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Ich glaube der hat erstmal die Faxen dicke nach dem Theater...
                        Oooookeee vielleicht lässt du es auch sein

Kommentar

• flyhigh
                          Anfänger im Forum
                          • 16.04.2009
                          • 24
                          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich den ganzen Nahanny Thread gelesen habe und bei denen auf der Homepage war, bin ich doch ziemlich beeindruckt. Habt ihr mal das Bestellformular gesehen? "Receiving Deadline Date"? Der Service scheint auf jeden Fall super zu sein.

Werd jetzt noch mal versuchen, das genaue Gewicht des Yeti Idawal 300 rauszukriegen, auf der Homepage steht nix...

@julz
                          War das mit Cumulus wirklich so kompliziert? Hab zwar den Cumulus-Bestell-Thread gelesen, aber irgendwie scheinen doch am Ende alle ganz zufrieden zu sein... Oder irre ich mich da?

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Idawal=Boulder

Kommentar

• flyhigh
                              Anfänger im Forum
                              • 16.04.2009
                              • 24
                              • Privat

• Meine Reisen

@Freak
                              Danke, echt super, die Infos, die man hier kriegt.

@macintechno
                              Ich glaub so schnell bin ich nicht mit meiner Entscheidung, da müsste ich ja heute mitbestellen, oder? Aber danke für das Angebot.

Ich glaub, ich werd Nahanny, Cumulus und Yeti mal ne Email schreiben und gucken, was für Angebote die mir machen...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von julz Beitrag anzeigen
                                Und die Bekannte ist damit sehr zufrieden!!
                                Ich habe den Cumulus quantum 450 (muss schon sein, weil ich nachts schnell friere) mit 1 Segment weniger als die Standardausführung. Dafür hab ich dann mit Pertex Quantum Endurance Hülle 190€ bezahlt. (Sammelbestellung im Forum)
                                Es war nur eins?

Kannst ruhig zugeben dass es 2-3 waren
                                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• flyhigh
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.04.2009
                                  • 24
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also, ich weiss ja nicht, wie es bei euch war, aber bei mir ging der Kontakt mit Cumulus recht fix. Hab angerufen und hatte gleich einen sehr netten Herrn dran, der mir sagte, dass sie mir einen Schlafsack in 165cm Gesamtlänge basteln können. Lieferzeit etwa 10 Tage. Klang alles recht unkompliziert.

Er sagte mir auch, dass sie dabei sind, eine neue Linie einzuführen, die die Quantums ersetzt. Die Modelle heissen X-Lite 200, Liteline 300 und Liteline 400. Specs und Preise krieg ich am Montag gesagt...

Auf die Antwort von Yeti und Nahanny wart ich noch...

Kommentar

• Das_Tor
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.12.2008
                                    • 57
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du bekommst die Infos für die NEUE Modellinie am Montag? Bitte unbedingt posten, wollte auch die nächsten Tage einen Sack (Quantum 350) bei Cumulus bestellen, vielleicht sind die neuen ja viel toller...

Kommentar

• provisorium
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 242
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Idee mit Nahanny ist sicher gut (ich habe ja nur noch Nahanny Sachen), aber ein Gewicht von 600gr.(?) ist schon sehr leicht. Meine Freundin hat den Alpin und der wiegt gut ein Kilo. Der SemiSchlafsack ist schon richtig leicht, aber da brauchst du noch eine Daunenjacke bzw. Weste. Ich finde die Lösung sehr gut (ich benutze eine Dauenjacke bzw. Daunenweste).

Du solltest auf jeden Fall nachfragen. Wenn du noch ein paar Infos oder Bilder brauchst, dann sag einfach bescheid und ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen. Wenn du etwas in Rumänien bestellst, dann solltest du wirklich darüber nachdenken, etwas mehr zu bestellen (Jacke, Weste usw.), die Versandkosten liegen bei ca.30Euro.

Viel Glück...

Nachtrag: ein richtiges Bestellformular wird vielleicht nicht so recht Sinn machen, wenn du eine Sack willst, der auf deine Maße hingeschnitten wird. Eine Mail ist da sicher ausreichend.
                                      Zuletzt geändert von provisorium; 17.04.2009, 17:46. Grund: siehe Nachtrag

Kommentar

• julz
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.04.2008
                                        • 55
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Es war nur eins?

Kannst ruhig zugeben dass es 2-3 waren
                                        OT: Es war genau 1 Segment und der Cumulus sitzt wie angegossen

Und vergiss bitte nicht, dass du im letzten Sommer auf einigen Fotos kleiner warst als ich

Kommentar

Lädt...
                                        X