Hallo,
vielleicht wundert ihr euch ein bisschen, da ihr den selben Titel gerade bei den Zelten gefunden habt, aber was solls, ich brauche schließlich Zelt und schlafsack! Nee?
Also ich möchte ein Jahr durch europa wandern und suche den richtigen schlafsack dafür. Auch wenn es den einen wohl eher nicht gibt...
Hier meine Angaben:
1. Wie groß bist Du?
1,62m
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
schlank bis normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
Ich friere relativ schnell!
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Bauch- und Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
eher unruhig.
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
dringend einen geräumigen, ansonsten kann ich nicht scxhlafen.
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal.
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Isomatten mit Luft
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Ein Jahr lang in Europa. Erst Skandinavien, dann Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal(im Winter)
viel in den Bergen.
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Mai 2010 bis Mai 2011 durchgängig!
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Hochsommer mit 25Grad in der Nacht bis Winter und hoffentlich nicht kälter als 5 Grad minus
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Zelt und evtl. draußen
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
selten
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
zwei Personen, mit koppelbarem schlafsack.
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
siehe oben (ein Jahr)
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
weiß ich noch nicht, so 60l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
möglichst wenig!
19. Packvolumen?
möglichst klein!
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
erstmal zählt qualität
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
wenn die Qualität stimmt ja.
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Nicht für diesen "harten2 Einsatz
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Erstmal für das Jahr und wenn er das überstanden hat für weitere Touren.
So, dann lasst mich teilhaben an eurem Wissen.
Danke
vielleicht wundert ihr euch ein bisschen, da ihr den selben Titel gerade bei den Zelten gefunden habt, aber was solls, ich brauche schließlich Zelt und schlafsack! Nee?
Also ich möchte ein Jahr durch europa wandern und suche den richtigen schlafsack dafür. Auch wenn es den einen wohl eher nicht gibt...
Hier meine Angaben:
1. Wie groß bist Du?
1,62m
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
schlank bis normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
Ich friere relativ schnell!
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Bauch- und Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
eher unruhig.
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
dringend einen geräumigen, ansonsten kann ich nicht scxhlafen.
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal.
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Isomatten mit Luft
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Ein Jahr lang in Europa. Erst Skandinavien, dann Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal(im Winter)
viel in den Bergen.
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Mai 2010 bis Mai 2011 durchgängig!
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Hochsommer mit 25Grad in der Nacht bis Winter und hoffentlich nicht kälter als 5 Grad minus
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Zelt und evtl. draußen
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
selten
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
zwei Personen, mit koppelbarem schlafsack.
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
siehe oben (ein Jahr)
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
weiß ich noch nicht, so 60l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
möglichst wenig!
19. Packvolumen?
möglichst klein!
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
erstmal zählt qualität
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
wenn die Qualität stimmt ja.
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Nicht für diesen "harten2 Einsatz
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Erstmal für das Jahr und wenn er das überstanden hat für weitere Touren.
So, dann lasst mich teilhaben an eurem Wissen.
Danke
Kommentar