Leichter Schlafsack - günstig (& gut?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tamila
    Neu im Forum
    • 14.07.2024
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Schlafsack - günstig (& gut?)

Hi! Ich suche einen möglichst leichten Schlafsack, der den Geldbeutel nicht sprengt aber für 10-5° gut ist.
    Dankeschön schon einmal für die Hilfe!

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Frühjahr bis Herbst (bis zu 5° Grad)

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,75m, 70kg, weiblich, normale Statur

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal - nicht super empfindlich, aber auch kein lebendiger Heizkörper über Nacht

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Seitenschläfer
    ... An andere Seitenschläfer: habt ihr dann lieber einen engeren Schlafsack, mit dem ihr euch umdreht oder einen, in dem ihr euch bewegen könnt?

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Um die 100€ ist schon die Schmerzgrenze, da ich in den Rucksack schon gut Geld investiert habe und aktuell eher knapp bei Kasse bin... andererseits sollte es natürlich auch kein Schlafsack sein, mit dem man total unzufrieden ist und sich dann doch noch einen teureren kauft - also so gut wie es günstig geht

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzesbereich)
    Eine Woche Bergsteigen/Trekking in den Dolomiten, Spätsommer, im Zelt
    ​​(Sollte aber nicht nur für Sommer geeignet sein, auch mal für Touren im Frühling/Herbst)

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​
    So leicht wie möglich...

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13769
    • Privat

• Meine Reisen

Herzlich willkommen und prima Einstand (hast gleich den Fragebogen gefunden )

So leicht wie möglich führt normalerweise zu Daune als Füllmaterial und da käme man mit 100 EUR nicht hin, die gehen so ab 150-200 EUR los im gewünschten Temperaturfenster.
    Aber in besagtem Temperaturfenster ist der Gewichtsunterschied zu Kunstfaser weit weniger drastisch als bei 3-JZ-/Wintersäcken. Also kein Drama, da wird sich etwas finden lassen.

Guck vielleicht mal nach dem Viking 300 von Warmpeace (Daune), Deuter Orbit +5°C (KuFa), vielleicht reicht ja auch schon so einer hier, der wäre echt sehr leicht, oder mit knapp über einem Kilogramm der hier.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3132
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Tamila!
      Bei einem Daunenschlafsack würde ich für eine Komfort-Temperatur von +5 Grad, ca. 10 cm Loft anpeilen. So viel Daune wird als Neuware schwer bis gar nicht zu finden sein.
      Ich schaue regelmäßig bei den Kleinanzeigen nach guten Angeboten von Marken-Schlafsäcken. Eine freundliche Anfrage nach der Dicke des Schlafsacks wurde bisher, immer ehrlich beantwortet.
      (Zum Messen lege ich ein Stück dickes Papier oder dünne Pappe auf den Sack und messe dann mit einem Zollstock bis zum Boden.
      Rechts oben kannst Du bei den Kleinanzeigen die Sortierung von neu auf günstig ändern.
      z.B.:
      https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...43035-242-2603
      (Wahrscheinlich viel zu groß und zu schwer) :-(

VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 10.08.2024, 17:03.
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Muecke

Fuchs
        • 12.03.2022
        • 1140
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne weder den Schlafsack noch den Verkäufer, aber hier im Forum bei Suche/Biete wird gerade etwas angeboten, das sowohl ins Preis- als auch ins Temperaturspektrum passt:
        https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...schlafsack-neu

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8621
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
          Ich kenne weder den Schlafsack noch den Verkäufer, aber hier im Forum bei Suche/Biete wird gerade etwas angeboten, das sowohl ins Preis- als auch ins Temperaturspektrum passt:
          https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...schlafsack-neu
          Den würde ich auch empfehlen!
          Der ist zwar länger als zwingend nötig, aber für spätes Frühjahr bis Frühherbst schon noch ok so.
          Und er hat auch eher die nötige Komforttemperatur, so daß er wirklich auch mal im Frühling genutzt werden kann (auch von einer Frau, die halt im Normalfall doch eher friert). Und so gut wie neu für über 20% unter Web-Bestpreis - das paßt auch.
          __

Ich schlaf als Seitenschläfer gerne in einem eher weitem Schlafsack - zumind. wenn es etwas kälter ist (im Hochsommer hab ich die Arme nicht im Schlafsack).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Den würde ich auch empfehlen!
            Danke für die Werbung 😃
            Wenn es Schlafsack zu lang ist, ist das nicht weiter schlimm. Meine Frau hat auch einen Schlafsack in Standardgröße obwohl sie nur 1,58m groß ist. Wir stopfen immer viele Klamotten in ihr Fußende, die sind dann am Morgen schön vorgewärmt.
            Und der Schlafsack ist neu. Meine Mutter hat sich einmal, mit Klamotten, reingelegt und festgestellt, dass sie mit Bettwäsche besser zurecht kommt als mit einem Schlafsack. Hat halt zuvor noch nie in einem gelegen.

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8621
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es denn Daune und/oder leichter sein soll, dann ggf. dieser aus dem Gebrauchtmarkt: Klick!
              Den gibt es so neu nicht mehr, d.h. der kann schon ein paar Jahre alt sein. Wenn er gut gelagert war und er sonst noch ok ist ...würde ich mal 20% unter dem Preis anfragen.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8621
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                ...
                Wenn es Schlafsack zu lang ist, ist das nicht weiter schlimm. Meine Frau hat auch einen Schlafsack in Standardgröße obwohl sie nur 1,58m groß ist. Wir stopfen immer viele Klamotten in ihr Fußende, die sind dann am Morgen schön vorgewärmt.
                ...
                Im Sommer kein Problem - einfach so lassen oder unten umschlagen, bei Winterschlafsack würde ich nen passenderen wählen, da man das Volumen schon nicht aufwärmen/warmhalten muß. Und Klamotten rein nur wenn man nicht drin schwitzt (und das tut man in gewissem Sinne immer).

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3132
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es denn Daune und/oder leichter sein soll, dann ggf. dieser aus dem Gebrauchtmarkt: Klick!
                  Den gibt es so neu nicht mehr, d.h. der kann schon ein paar Jahre alt sein. Wenn er gut gelagert war und er sonst noch ok ist ...würde ich mal 20% unter dem Preis anfragen.
                  Und nach dem Loft fragen. Ich finde 300 g Daune für die angegebene Komfort-Temperatur etwas knapp.
                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                    • 06.04.2023
                    • 811
                    • Privat

• Meine Reisen

Warmpeace 300 habe ich in weit, dann kann man auf der Seite liegend ein Bein anwinkeln, während das andere gestreckt bleibt. Drehe mich meist mit Schlafsack, damit die Kopföffnung in der richtigen Richtung bleibt, wenn ich sie enggezogen habe. Mit der Form der Öffnung, wie sie sich zusammenzieht, musste ich mich erst zurechtfinden, habe mein „Kissen“ (Kleiner Packsack mit Klamotten) mit im Schlafsack, dann haut es nicht ab.
                    Habe damit im Herbst sieben Tage lang bei Regen und bis zu fünf Grad im Zelt geschlafen, dann aber mit langer Unterhose und dünnem Longsleve.
                    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 11.08.2024, 22:53.
                    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer kein Problem - einfach so lassen oder unten umschlagen, bei Winterschlafsack würde ich nen passenderen wählen, da man das Volumen schon nicht aufwärmen/warmhalten muß.
                      Hier wird nach einem Frühjahr bis Herbst Schlafsack gesucht.

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8621
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen

Hier wird nach einem Frühjahr bis Herbst Schlafsack gesucht.
                        ..."bis zu 5°C" runter - da ist das genauso wenig ein Problem.

Kommentar

• Tamila
                          Neu im Forum
                          • 14.07.2024
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps! Da werde ich auf jeden Fall fündig😊👍

Kommentar

Lädt...
                          X