Also, gewünscht ist: 3 Jahreszeiten, Komfort bis etwa -7 bis -10, eher Daune, am Liebsten mit so verlaufendem Reißverschluss, dass man ihn als Decke öffnen kann, am Liebsten koppelbarer Zip, am liebsten eher etwas geräumiger (nicht riesig
), sollte in den USA, speziell bei REI zu erwerben sein, das ist mein nächster Urlaub und da will ich die günstigeren Preise nutzen

In diesem Post mal die Vorabfragen, im nächsten schon einmal meine ersten Ideen.
Vielen Dank für alle Hinweise, Erfahrungen, Tipps, Gedanken dazu!
Vorabfrage 1:
Bist Du eher
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
TNF Cats Meow 2000er Modell. Knapp über Null. Mit schwindendem Loft zunehmend *bibber*
Wie groß bist Du? 1,64
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur "normal" bis d) kräftig
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell bis b) "normal"
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
meist Halbseitig mit geklappten Knie
Hast Du aus eigener Erfahrung einen b) eher unruhigen Schlaf?
Bevorzugst Du einen b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal. schön wäre ein koppelbarer. (Freund sucht auch grad einen Schlafsack)
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Thermarest
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Frühjahrs- und Herbstcamping, ggf. auch Winter z.B. Lago Maggiore, Lago die Como, Gardasee, Finale Ligure, Orpierre..., Frühsommer in Rockies bis auf etwa 2000hm, Biwak in den Alpen im Sommer (nicht über 2500hm),
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Südeuropa, nicht sonderlich hoch gelegene Klettergebiete - ganzes Jahr. Alpen - nur im Sommer. Mitteleuropa (z.B. Mittelgebirge) - Frühjahr und Herbst.
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Um die Null Grad Celsius
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Eigentlich nur im Zelt
Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
So gut wie gar nicht
Überwiegend Mehrpersonen-Touren?
Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Ein Wochenende bis ein Monat (das ist aber -leider- die Ausnahme
)
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
einen 40er für kurze Touren, einen 55 (+10) für längere.
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Packvolumen?
Nicht über 1,5kg. Je weniger, desto besser, das ist klar
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Kaufe in den USA - umgerecnet 250 Euro zu hiesigen Preisen wäre in etwa mein Limit
Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ich will in den USA kaufen, voraussichtlich bei REI (www.rei.com)
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Vor allem Eigenrecherche
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Längere Zeit! Und schon mehrmals im Jahr!

In diesem Post mal die Vorabfragen, im nächsten schon einmal meine ersten Ideen.
Vielen Dank für alle Hinweise, Erfahrungen, Tipps, Gedanken dazu!
Vorabfrage 1:
Bist Du eher
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
TNF Cats Meow 2000er Modell. Knapp über Null. Mit schwindendem Loft zunehmend *bibber*
Wie groß bist Du? 1,64
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur "normal" bis d) kräftig
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell bis b) "normal"
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
meist Halbseitig mit geklappten Knie
Hast Du aus eigener Erfahrung einen b) eher unruhigen Schlaf?
Bevorzugst Du einen b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal. schön wäre ein koppelbarer. (Freund sucht auch grad einen Schlafsack)
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Thermarest
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Frühjahrs- und Herbstcamping, ggf. auch Winter z.B. Lago Maggiore, Lago die Como, Gardasee, Finale Ligure, Orpierre..., Frühsommer in Rockies bis auf etwa 2000hm, Biwak in den Alpen im Sommer (nicht über 2500hm),
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Südeuropa, nicht sonderlich hoch gelegene Klettergebiete - ganzes Jahr. Alpen - nur im Sommer. Mitteleuropa (z.B. Mittelgebirge) - Frühjahr und Herbst.
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Um die Null Grad Celsius
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Eigentlich nur im Zelt
Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
So gut wie gar nicht
Überwiegend Mehrpersonen-Touren?
Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Ein Wochenende bis ein Monat (das ist aber -leider- die Ausnahme

Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
einen 40er für kurze Touren, einen 55 (+10) für längere.
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Packvolumen?
Nicht über 1,5kg. Je weniger, desto besser, das ist klar

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Kaufe in den USA - umgerecnet 250 Euro zu hiesigen Preisen wäre in etwa mein Limit
Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ich will in den USA kaufen, voraussichtlich bei REI (www.rei.com)
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Vor allem Eigenrecherche
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Längere Zeit! Und schon mehrmals im Jahr!
Kommentar