Sommer und Winterschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Sommer und Winterschlafsack

Hallo zusammen...

jetzt ist es soweit... in 14 Tagen soll die Bestellung meiner zwei Schlafsäcke raus....

Ich suche einen möglichst leichten Sommerschlafsack
    und
    Ich suche einen möglichst leichten Winterschlafsack

Nein ich suche nicht das leichteste - aber das leichteste im Budget von insgesamt 600€

Ich dachte also an Polen Yeti Q300 und Q700 - die beiden kombiniert werden ja wohl einen ordentlichen Wintersack ergeben...

Hat noch jemand alternativen im angegebenen Budget?

So gern ich auch Summerlite & Versalite nehmen würde freak,... ich glaub ich bekomm es für 600€ einfach nicht hin...

Braucht ihr nun trotzdem den Schlafsack-Fragebogen.... dann reiche ich ihn gerne nach....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommer und Winterschlafsack

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen

Ich dachte also an Polen Yeti Q300 und Q700 - die beiden kombiniert werden ja wohl einen ordentlichen Wintersack ergeben...
    Ich glaube nicht das die beiden sinnvoll ineinander passen, da der Schnitt der beiden einfach zu ähnlich ist.
    Für eine echten Winterschlafsack (-10 und drunter) wäre mir der QBag vom Schnitt außerdem nicht weit genug geschnitten.

Besser wäre es, auch im Sinne der Kondensvermeidung im Schlafsac, einen günstigen Kufasack drüberzuziehen.

Wo solls denn überhaupt hingehen im Winter? Zu Fuß oder mit Transportmittel?
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht das die beiden sinnvoll ineinander passen, da der Schnitt der beiden einfach zu ähnlich ist.
      Für eine echten Winterschlafsack (-10 und drunter) wäre mir der QBag vom Schnitt außerdem nicht weit genug geschnitten.
      Hmmm... das kann ich nicht bewerten hab die noch nie gesehen... aber Martin hatte doch diese Kombi... vielleicht kann er ja noch was dazu sagen...

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Wo solls denn überhaupt hingehen im Winter? Zu Fuß oder mit Transportmittel?
      Winters denke ich mal viel mit Rucksack und wenn ich doch nochmal ne Tour ala Vidda mache sicherlich mit Pulka... Ziele kann ich noch nicht nennen... leichte sachen wie Vogesen immer gerne... aber wenn ich nen passenden tourpartner finde dann auch gerne mal nach norwegen schweden etc...

Bezüglich kondensvermeidung... dafür gibts doch VBL´s - da schlepp ich doch keine Kufatüte mit (wobei ich noch nen Cocoon Overbag mit 900g habe)

Ach ja ich vergaß zu erwähnen dass ich 187cm lang bin.... und mit 95kg nicht gerade sehr schlank... also bitte nix enges empfehlen....

Danke

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt Freak hatte beide. Es wäre mir aber neu das er diese als Kombi verwendet hätte.
        Ich selber habe ja den QBag 700, bin selber 180 bei 70 Kilo. Ich könnte mir nicht vostellen meinen QBag mit einem Innenschlafsack auf -20°C zu pimpen. Das wird nicht funktionieren.

Der Innenschlafsack würde einfach zu sehr komprimiert. Die Rechnung 700 + 300 = 1000 wird also meiner Meinung nach nicht aufgehen.

Warum nicht nen günstigen Winterschlafsack a la Yeti Asgard 1100?
        Bleibt immer noch etwas Moos für nen 3 Jahreszeiten Schlafsack..
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Aso - ich dachte freak hat das als Kombi genommen...

Schade dass bei Polen Yeti keine gewichtsangaben dabeistehen...
          Sonst würde ich fast sagen den Asgard 1300 mit 700er Daune für 370€ und den Q300 als Sommerschlafsack oder den 500er als 3JZ-Tüte...

Naja wie gesagt ich bin einfach auf der suche nach ner optimallösung.... ich glaub ich füll den fragebogen doch mal aus....

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Wegen der Gewichte der Yeti Säcke schau mal hier rein..
            http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/marken-pdf/330104_50.pdf
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Vorabfrage 1:

Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker:

Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:

Eher Typ A - wobei ich mich wohl langsam in Richtung B bewege...

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

Ajungilak CKmpakt 3 Season bis -5° hats schon gepasst

1. Wie groß bist Du? 187cm

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
              95kg - also eher normal bis kräftig

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
              normal

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
              Im Schlafsack zu 95% Rückenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
              eher unruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
              geräumig

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
              Völlig egal... nur wenn eine Kombi zum einsatz kommt einer RE und einer LI

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
              TAR idgeRest + ProLite 4 short

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
              Sommerschlafsack: Trocken bis Nieselregen unter Tarp in Europa
              Winterschlafsack: Deutschland, Norwegen, Schweden, vll. auch mal Nepal

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
              Sommerschlafsack eben im Sommer oder 3JZ
              Winterschlafsack halt im Winter

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
              Sommer bis 0°C
              Winter sollte bis -25°C Komfortabel abgedeckt sein!

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
              Sommerschlafsack mit Bivy unterm Tarp oder freiem Himmel (wenn trocken)
              Winterschlafsack hauptsächlich im Zelt vll. mal im Biwaksack unter Freiem Himmel

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
              Sommer: 50%
              Winter max. 5%

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
              1-2 Personen im Zelt

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
              Sommer: WE oder Wochentouren
              3JZ: der Jahresurlaub vll. 3 Wochen
              Winter:WE und bis zu 2Wochen max.

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
              Ja - Wasserdicht - nix atmungsaktives.... kommt aber noch

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
              Sommer: Soll noch ein Golite her (ca. 50L)
              Mammut Flight 35L
              Winter oder längere Touren: Haglöfs TOPO 90-110L

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
              Sommer: 550g wären toll - wenn 3JZ max 850g
              Winter: max. 1500g

19. Packvolumen?
              klein

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
              600€ für beide.... max. 700€

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
              auf jeden Fall

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
              klar - ich lese hiier schon sehr lange mit

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
              Regelmäßig für die nächsten 10 Jahre

So nochmal meine Gedanken... ich dachte mal an einen Sommer und einen leichten Winterschlafsack die kombiniert bis -25°C gehen... wenn das klappt wäre es super.... von daher hab ich an den Q300 und den Q700 gedacht... weiß aber nicht ob die in einander passen.... oder eben wie Summerlite und Versalite (die passen ja lt. freaks blog sehr gut in einander) aber das wird preislich leider nix.... also muss was günstigeres her... und eben so leicht wie es das Budget zulässt.... notfalls würde ich auch einen richtigen wintersack und einen sommersack nehmen.... aber dann muss ich immer bei -10°C die riesentüte mitschleppen... daher wäre mir eine kombi lieber...

was meint ihr ... bekommen wir das hin...?

Liebe Grüße
              Daniel

Edit:
              Jetzt seh ich grade dass man für 720€ wohl doch einen Summerlite und einen Versalite erstehen kann.... aber wie weit runter gehen die kombiniert miteinander??? Schaff ich damit -25°C ? Oder ratet ihr mir doch zu einem Summerlite und einen richtigen Winterschlafsack mit 1300g Daune Wie der Asgard beispielsweise...
              Zuletzt geändert von Macintechno; 31.03.2009, 13:53.

Kommentar

• TimB
                Erfahren
                • 14.10.2008
                • 436
                • Privat

• Meine Reisen

wenn du bis 700 euro ausgeben kannst, was ja dein absolutes limit wäre, würde es mit dem summerlite und versalite doch klappen:

Summerlite Large 299.95 Euro

Versalite Large 399.00 Euro
                newkey.de || discovery earth
                tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

ja hab ich auch grad eben entdeckt (siehe edit oben) aber die frage ob ich damit bis -25°C komm weiss ich nicht... den einzigen den ich kenne der diese Schlafsäcke hat ist freak... aber inwieweit er die beiden schonmal kombiniert getestet hat weiss ich nicht...

Kommentar

• TimB
                    Erfahren
                    • 14.10.2008
                    • 436
                    • Privat

• Meine Reisen

das kann dir wirklich nur freak beantworten. wobei ich bezweifle, dass du mit der kombi bis -25 grad runter kommst.

der summerlite hat ne füllung von ca 300g und der versalite ca 500g. theoretisch würde das 800g daune ausmachen und damit bis -25 Grad ist seeehr optimistisch
                    newkey.de || discovery earth
                    tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja.... in meiner Länge hat der Summerlite 290g und der Versalite 620g.... sind also 910g Gesamtfüllung.... aber noch die zusätzliche hülle die den weiteren Luftaustausch verhindert... der Versalite hat -12°C und der Summer 2°C Komfort.... Sebastian,... wärst du mit sowas in der Vidda klargekommen??

Grüße
                      Daniel

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm...ich würde einfach mal Freak bitten die beiden Säcke ineinanderzustecken und dann einzuschätzen wie stark die beiden komprimiert werden.
                        Ich hatte das letzte Mal gut 1100 Gramm Daune in meinem TNF Solarflare und als Overbag einen Nordisk Salo dabei. Damit komme ich jedenfalls bequem bis -25°C.
                        War jedenfalls ne ordentliche Wurst...

Ich denke einfach das das Volumen welches der Versalite einnimmt eng werden könnte um wirklich bis an die -20 zu isolieren..

Denke unter einem Kilo Daune würde ich noch was zum pimpen mitnehmen, aber du hast ja noch nen Overbag. Besser man hat noch etwas Reserve.
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Also laut freaks blog passen die perfekt ineinander rein... aber er schreibt ja die sind etwas enger als die Q-Bags .... daher zweifle ich ein bisschen... Mal sehn wann sich freak meldet.... alleine wg. des UL-Präfixes müsste er ja mal reinschauen Aber wenn ich Summerlite mit 560g, den Versalite mit 960g und den Overbag mit 900g mitnehme dann ist der schöne Gewichtsvorteil wieder hin und ich bin bei 2420g gewicht für die Schlafsackkombi... ausserdem etwas umständlich wie ich finde... 2 Schlafsäcke gehn ja noch aber vbl + 2 schlafsäcke + overag ist dann schon recht heftig....

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

ich würde an deiner stelle eine klassische kombination aus 3jahreszeitenschlafsack und echtem Winterschlafsack einsetzen.
                            Dieses zusammenstecken halte cih für ziemlich unpraktisch.

Wenn du aber ein Kombisystem bevorzugst solltest du dir mal die Schlafsäcke von PHD ansehen. Die haben einen "Combi-Bag" welcher solo bis -4 grad taugen soll und weit genug geschnitten sein dürfte um auch recht warme schlafsäcke aufzunehmen. Auf alle fälle sollte so eine kombi besser passen als eine aus regulären schlafsäcken.

In kombination mit dem Versalite wärst du da wahrscheinlich wärmer unterwegs als mit dem Summerlite und würdest ca. 650€ bezahlen.

Ich glaube aber, das selbst bei dieser kombi -25grad knapp werden könnten.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal den Q300 mit dem Summerlite vergleicht.... sind die unterschiede wirklich soooo groß? Sonst würde ich vielleicht wirklich den Q300 nehmen 580g (212€) und den Asgard 1100 mit 860er Daune für 443€ (Gewicht jedoch unbekannt)

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

So da bin ich! OT: Ich glaube in noch keinem Thread ist so oft mein Name gefallen.

Also ich denke der Q300 und der Q700 passen nicht vernünftig ineinander, da beide von der Außenhülle identisch sind.

Der Summerlite und der Versalite passen recht gut ineinander, wie ich feststellen konnte. Allerdings traue ich dieser Kombi nimmer -25°C zu.

Ich würde mal grob -18°C anpeilen, aber das sollte der Schlafsackguru und WM Beauftragter des Forums, Corton besser einschätzen können.

Ich bin von der Kombination zweier Daunensäcke ohnehin nicht so überzeugt. Dann lieber außen einen Kunstfasersack.

Aber wenns denn so sein soll, mein Vorschlag:

Yeti Idawal 300 mit 860er Daune (630 g): 192,-
                                Yeti Ragnarok 900 mit 860er Daune und DRY Hülle (1280 g): 428,-
                                Gesamt: 620,-

Mit VBL sollte es der Ragnarok 900 die -25°C knacken. Notfalls sollte auch noch der Idawal hinein passen. Dann sollten die -30°C wohl auch drin sein und du bist immer noch mit 2 kg dabei.

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Einschätzung freak (um den namen ein weiteres mal zu nennen )

der Idawal sieht für mich v. a. im fußbereich verdammt eng aus..... oder täusche ich mich da...

der Rangnarok ist mit 900g befüllt... der Assgard mit 1100g.... macht das nicht doch nen riesen unterschied.... ok der rangnarok ist sicher einiges leichter....

mal sehn ob sich corton hier blicken lässt...

edit: war die änderung in deiner signatur auf meinen Threadtitel bezogen??

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja der ist schon recht eng, aber wenn er noch in einen anderen Sack passen soll.

Daunenunterschied zwischen Ragnarok 900 und Assgard 1100 beträgt 160 g, Gewichtsunterschied 270 g und Preisunterschied 55,- €. (Jeweils von DRY- Veriante und 860er Daune ausgehend. ) Überlegs dir selbst.

Kommentar

• Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und der Rangnarok 1100 kostet 477€ mit vollausstattung.....und wiegt 1440g... find ich auch nock akzeptabel... (Rangnorak = Iceberg nehm ich an?) dazu nen Q300 für 212 sind 689€ ... da muss der Q300 ja nicht mehr in den Iceberg passen der reicht mit 1100g Füllung auch alleine... Das könnte doch ne gute sache sein

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auch eine gute Option, hatte die Grenze bei 600,- gesehen, und mich daran orientiert. Aber wenn du es voll ausschöpfen willst...

Kommentar

Lädt...
                                        X