Tropenschlafsack oder wie schlaft ihr zwischen 18 und 26°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tropenschlafsack oder wie schlaft ihr zwischen 18 und 26°C

    Hallo Intihuitana und andere Regenwaldreisende, wie schlaft ihr bei nächtlichen Tiefsttemperaturen zwischen 18 und 26°C in der Hängematte?

    Im Pantanal hatte ich einen "Hochwertigen Leichtschlafsack" von Lidl mit Wärmewerten Komfort 13.4°C, 9.8°C und extrem -2.7°C dabei. Dort konnte es theoretisch auch tatsächlich mal so kalt werden. Aber meist war es so warm, dass ich den Schlafsack die halbe Nacht nicht zumachen konnte, sondern nackt auf ihm lag.

    Im Kongo-Regenwald wird es so gut wie nie kühler als 18°C, und der 1kg-Schlafsack ist eigentlich zu viel. Kriecht ihr dennoch in einen Schlafsack, dünnes Seideninlett oder so? Oder reicht es auch, entsprechend lang angezogen auf der Matte zu liegen?

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2044
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe ein Seideninlet und nix anderes dabei im Tieflandregenwald. Wenn es wirklich mal ein wenig zieht, ziehe ich ein shirt an.
    Nur wenn ich in Bergrenwälder über 1000 m. gehe, dann habe ich einen Schlafsack dabei.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • HO
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe in den Bergregenwäldern einen Fliesschlafsack benutzt. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kann es je nach Höhenlage gefühlt sehr kalt sein - auf Seram Island (Molukken) hatte ich schlaflose Nächte vor Kälte. In Tieflandregenwäldern braucht man nicht viel. Das Problem ist eher etwas zu benutzen, was in der Feuchte nicht so vor sich hingammelt.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Höhen bewegen sich dort um die 500müNN, die Wetterstation Makokou auch, und ich denke, das kann man noch zu Tieflandregenwäldern zählen.

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4802
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe mir jetzt so einen Schlafsack/Liner geholt. Ich frage mich immer noch, was dieser dünne Stoff für eine Wirkung haben kann. Aber ich werde es wohl wagen, den als einziges mitzunehmen. Wenn es doch zu kühl wird, kann man ja noch Klamotten anziehen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240322_100245_185Tropenschlafsack.jpg Ansichten: 0 Größe: 665,1 KB ID: 3249618

          Temperaturbereich +10! bis +30°, wer es glaubt

          Der Liner wiegt 226g, die Hülle ist mir zu klein, um den immer wieder da reinzuquetschen.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Ich habe mir jetzt so einen Schlafsack/Liner geholt. Ich frage mich immer noch, was dieser dünne Stoff für eine Wirkung haben kann. Aber ich werde es wohl wagen, den als einziges mitzunehmen. Wenn es doch zu kühl wird, kann man ja noch Klamotten anziehen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_20240322_100245_185Tropenschlafsack.jpg Ansichten: 0 Größe: 665,1 KB ID: 3249618

            Temperaturbereich +10! bis +30°, wer es glaubt

            Der Liner wiegt 226g, die Hülle ist mir zu klein, um den immer wieder da reinzuquetschen.


            Sieht interessant aus der Liner.

            Ich hätte wohl meinen Swagman-Roll von Helikon-Tex eingepackt (Climashield Apex 67).

            Mittlerweile ist der aber doch relativ teuer geworden.
            Ich mag ihn, weil man ihn auch als Poncho, ggf. mit Kapuze tragen kann.
            Mit etwas Geschick würde man den aber auch selbst nähen können. Ich denke die größte Herausforderung für mich wäre die Kapuze.

            https://www.helikon-tex.com/en_eur/p...oncho.html?r=1

            Kommentar

            Lädt...
            X