3-Season Daunenschlafsack Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JulesSeagle
    Neu im Forum
    • 12.01.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Season Daunenschlafsack Empfehlung

    Ich würde euch gerne nach eurer Meinung zu diesen zwei Daunenschlafsäcken fragen (beide in Auswahl da nachhaltigere Daunen). Würde beide zum gleichen Preis bekommen. Welchen würdet ihr empfehlen?

    Deuter Astra Pro 400: 850 g mit 400 g 750+ cuin 90/10 Gänsedaunen, Komfort 2 Grad
    Vaude Rotstein 450: 1030 g mit 450 g 800+ cuin DWT Daunen, Komfort -2 Grad

    Vaude wärmer und mehr Daunen mit höhere cuin (wobei ob die 50 was ausmachen?) dafür Deuter 200 g leichter. Habe persönlich nur Erfahrung mit Deuter Schlafsäcken. Was denkt ihr?

    Rotstein 450 - Daunenschlafsack (vaude.com)

    deuter Astro Pro 400 | Daunenschlafsack

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin kein Freund von imprägnierter Daune wie beim Vaude, es scheint wohl auch Schwierigkeiten zu geben wenn du solche Schlafsäcke auch mal waschen lassen willst.
    Andererseits sind 2 Grad Komforttemperatur beim Deuter etwas knapp fürn 3 Jahreszeitensack falls du eher leicht frierst.

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #3
      Ich selbst nutz zZ den Cumulus Panyam 450.
      Soweit ich weiss haben den hier noch mehr.
      0Grad Komfort sind manchmal gut zu haben. Mit Inlet und Biwaksack gehen auch kühlere Nächte.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
        Ich bin kein Freund von imprägnierter Daune wie beim Vaude, es scheint wohl auch Schwierigkeiten zu geben wenn du solche Schlafsäcke auch mal waschen lassen willst.
        Welchen Schwierigkeiten meinst du? Die Imprägnierung hält auch durchaus mehrere Wäschen stand.
        Nicht anders, als bei imprägnierten Jacken.
        Ich habe mir jetzt nicht angeschaut, auf welcher Basis die Daunen bei dem Schlafsack imprägniert sind, aber da gibt es auch biologische Imprägnierungen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich vermute, es geht ums Waschenlassen beim Profi. Der hat nämlich keine Lust auf imprägnierten Kram in seiner guten Daunenmischung.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            "Ich vermute, es geht ums Waschenlassen beim Profi. Der hat nämlich keine Lust auf imprägnierten Kram in seiner guten Daunenmischung.​"

            precis

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 769
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              JulesSeagle, die genannten Schlafsäcke kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Allgemein kann man sagen der Schlafsack muß von der Größe / Schnitt passen. ... probeliegen! Der Einsatzzweck spielt eine Roll. Was hast du noch an Schlafsäcken? Bsp. Du bist nur bei watmen Temperaturen im Sommer unterwegs, dann wähle den leichteren. Du bist etwas verfrohren, dann nimm den wärmeren. Du hast noch eine Winterschlafsack, dann ist auch der leichtere die bessere Wahl. Zu welchem Preis bekommst du die Schlafsäcke? Gibt es interessantere Alternativen? Es wurde schon Cumulus genannt. Der Panyam 600 wiegt z.B. nur 970 g bei Tkomf -6°C, dass ist der universellere 3-Jahreszeienschlafsack. Gegenüber deinem Deuter sind das 8 K Gewinn und nur 120 g Mehrgewicht. Ein Teneqa 700 wigt mit 1150g auch nur 120 g mehr als der Vaude Rotstein 450 und geht bis -10°C. Das sind 8 K Gewinn. Ein Cumulus Quilt 350 wigt nur 600 g und bringt die Wärmeleistung des Deuters. Du sparst noch einmal 250g.
              Ohne weitere Angaben zu dir und deinen Vorhaben kann ich nur sagen: Lege dich in beide Schlafsäck zur Probe und nimm den angenehmeren.
              Zu den Temperaturangaben: Tkomf (Frau) ist ein guter Richtwert für einen warmen ruhigen Schlaf für den Mann und Frau sollte den Schlafsack ca. 5K bis 10K wärmer wählen.
              Zuletzt geändert von Pinguin66; 13.01.2024, 14:27.

              Kommentar


              • JulesSeagle
                Neu im Forum
                • 12.01.2024
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Infos!

                Vielleicht bisschen genauer zu mir/meinen Schlafsack-Erwartungen:

                - Passform ist kein großes Ding, da ich eher klein und schmal bin

                - Temperatur um die null Grad (habe einen warmen Winterschlafsack wenns kälter wird) und will den Schlafsack das ganze Jahr über, auch im Sommer (wohne in Schweden, also 10 Grad hehe) verwenden, daher nicht zu warm

                - mein Budget sind 150-max 400 € Panyam 600 also leider zu teuer, außer es findet sich ein gebrauchter?


                Die zwei sind in der finalen Auswahl:

                Deuter Astra Pro 400: 850 g mit 400 g 750+ cuin 90/10 Gänsedaunen, Komfort 2 Grad​ für 230 €

                second hand (einmal verwendet) Yeti Passion Five: 700 g mit 450 g 800+ cuin 95/5 Crystal Gänsedaunen, Komfort -2 Grad für 380 € (keine Fußbox?!)

                welchen würdet ihr empfehlen?

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Panyam 450
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    PS Vielleicht bei Cumulus nach einer Customlänge fragen. Wenn du relativ klein bist, könntest Du dann noch etwas mehr Wärmeleistung bekommen.
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X