Neuer Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Losknipser
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2023
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Schlafsack gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack. Bisher habe ich immer mit dem Mumienschlafsack der Bundeswehr geschlafen, der wiegt allerdings gefühlt 5 kg und ist ebend auch riesig 😊. Ich habe zusätzlich noch von einem Kameraden einen Tropenschlafsack, der etwas kleiner und leichter ist.
    Nun soll für private Touren ein neuer Schlafsack her.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Bis maximal 0 Grad. Das auch nur als Reserve. Eher wärmer


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    192cm, 110kg, männlich, kräftig

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    mir ist eher immer warm


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ich schlafe ruhig auf der Seite, ein bisschen Platz wäre toll

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    egal erstmal

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Für Frühling, Sommer, Herbst in Deutschland. Soll mich wenn möglich lange begleiten. Ich schlafe im Zelt

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​

    Leicht und komfortabel wäre cool, Preis ist erst mal nebensächlich

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Exped Mega Sleep. Lässt sich wenden für kühle / warme Nächte.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 770
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Losknipser, zu erst sollte ein Schlafsack passen. Die Schlafsacklänge sollte deine Körkergröße + 30 bis 40 cm sein.
      Für die Weite kannst du wie folgt vorgehen:
      - lege deine Hände übereinander auf dein Brustbein
      (die Unterarme sollten in etwa wagerecht sein und die Ellenbogen locker halten)
      miß deinen Umfang über die Ellenbogen mit einem Maßband oder einer Schnur (Hilfe durch 2. Person).
      - der halbe Umfag ist eine passende Schlafsackweite für einen engen Schlafsack
      - halber Umfag + 10 cm ist ein recht weiter Schlafsack und richtig für unruhige Seitenschläfer
      Was deutlich weiter ist, würde ich als zuweit einstufen.​
      Wenn du dann deine Schlafsackmaße kennst, kannst du bei den Herstellern schauen. Je nach Daunenqualität sind Modelle mit 400 g bis ca. 600 g Daunenfüllung für die mittlere Schlafsackgröße für dich geeignet (Tkomf 0°C ... nicht TLimit). Der Hersteller Cumulus bietet die Möglichkeit, u.a. Länge und Breite anzupassen. z.B. der Panyam 450 in XL und mit 22 cm Verbreiterung erfüllt deine Anforderungen.

      Kommentar


      • Losknipser
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2023
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die 2 Tips und der Formel plus Erklärung. Gibt es weitere Empfehlungen oder bin ich mit meinen Wünschen solo selten?

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 660
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du schreibst als Anforderung: leicht + komfortabel + kein Preis.

          Was erwartest du ?

          Unter 100 Schlafsacknutzern gibt es 150 Angaben, was "leicht" sein soll. Oder komfortabel. Nennt man sehr konkrete Modelle, sind die dann doch zu teuer, zu schwer ... ich würde keinen Daunen Sack für den Sommer wählen. Schon gar nicht für wen, der sonst im BW Schlafsack schläft. Und der sagt, soll mich lange begleiten, also pflegeleicht. Gewicht scheint keine Rolle spielen, da reicht doch was Günstiges/Schweres.

          Mir fehlen schlicht Angaben. Aber die Hersteller sind heutzutage auskunftsfreudig und informieren hinreichend.

          Hat man Maße über der Norm oder will extra Bewegungsfreiheit, unbedingt im Laden probieren - bei hochwertiger Ware. Mir persönlich ist die Haptik und Geräuschkulisse durch die Materialien nachts wichtig usw.

          Kommentar


          • Losknipser
            Anfänger im Forum
            • 01.05.2023
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Keinen Preis habe ich angegeben um mich oder andere im Vorfeld nicht zu limitieren. Gewicht spielt schon eine Rolle, ich dachte das kommt durch den Text rüber.

            Es soll vom drin liegen so wie der BW Sack sein, aber gerne leichter und kleiner.


            Erwartet habe ich hier Tips und Ideen. Hersteller und Händler abklappern kann ich ohne Forum, aber vermutlich habe ich auch da falsch gedacht.

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 660
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also von mir kam ein konkreter Tipp.

              Leichter als 5 kg? Sind 4,5 kg o.k.?

              Hab das schon oft erlebt (und antworte deshalb entsprechend sparsam), du lässt dir die Infos aus der Nase ziehen. Und dafür ist mir persönlich die Zeit zu schade. Viel Glück!

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Western Mountainiering Alpinlite, viel Platz, gibts auch in deiner Größe, super Reißverschluß und wirklich wenig Gewicht und Packmaß https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=2889

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich würde Dir ebenfalls den WM Alpinlite empfehlen.
                  Bin selber 1.90m mit 100kg und habe den Alpinlite in der grössten Länge, glaube 2.15m müsste das sein.
                  ​​Mein Bruder ist 1.86m und 120kg und hat darin ebenfalls bequem geschlafen. Der Schlafsack wiegt ca 1kg und reicht bis in den Minusbereich Kompforttemperatur. Bessere Qualität wirst du nur schwer finden.
                  Alternativ geht auch der Valandre Bloody Mary in der grössten Grösse, der ist an den Beinen etwas enger geschnitten, oben rum aber genau so weit wie der Alpinlite. Der hat noch eine Innentasche und ist qualitativ gleich auf.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Losknipser
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2023
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für den Tip mit dem WM. Den schau ich mir mal an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X