Kaufberatung: Exped Comfort Woman -5 oder -10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nelkenelfe
    Neu im Forum
    • 23.07.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Exped Comfort Woman -5 oder -10

    Liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack und habe das Modell Exped Comfort Woman in die engere Wahl genommen. Ich bin Seitenschläfer und mag die Idee mit mehr Platz und verstärkte Daunenfüllung im Fuß und Rumpfbereich. Ich habe eine Exped Ultra 5R und bin sehr zufrieden damit. Ich wohne in Nordspanien und meine Touren werden vor allem im Temperaturbereich um die 5-15 Grad liegen. Ich möchte aber auch Bergtouren im Herbst auf 2.000m nicht ausschließen und mag es lieber zu warm als zu kalt. Ich schwanke im Moment noch, ob mir die -5 Version ausreichen wird oder ob ich lieber gleich die -10 wählen sollte?

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Voraussichtlich 5-15 Grad, aber möglicherweise auch mal um die 0 bis leichte Minusgarde
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    eher schmal bis normal, 63 kg bei 1,77 Körpergröße, weiblich
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    lieber zu warm als zu kalt
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer, also lieber mehr Platz als zu wenig
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 300
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Nordspanien, Meeresnähe und im kantabrischen Gebirge, eher feuchte Kälte um die 5 Grad, kürzere 1-2 Night Touren mit Hund und Zelt.
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​
    Komfort und Preis, beim Gewicht würde ich auch gern nicht over board gehen, aber auf 200 g kommt es mir im Moment nicht an

    Bin für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar was das genannte Modell betrifft und auch offen für andere Empfehlungen.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe alle drei älteren Modelle, unisex, 350, 600 und 800 und liebe alle drei, da endlich Platz im Sack. Ich bin allerdings auch alles andere als schmal gebaut, daher würde ich den Sack an Deiner Stelle Probe liegen, bevor Du Dich entscheidest. Wenn er viel zu groß ist, frierst Du schneller. Geräumig ist gut, dann kann man sich noch warm drin anziehen.
    Wenn Du eher verfroren bist, reicht auf 2.000 der -5 wohl eher nicht. Für den überwiegenden Einsatzzweck ist der -10 bestimmt zu warm, selbst wenn Du Dich nur zudeckst damit.

    Kommentar


    • nelkenelfe
      Neu im Forum
      • 23.07.2023
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Vermutlich macht es dann Sinn doch erst mal den -5 zu wählen und dann mit Kleidung nachlegen, wenn es wirklich mal so kalt werden sollte. Ich hab im Moment einen KuFa von Deuter mit Komfort Temp. 5 Grad und finde ihn jetzt im Sommer 14-17 Grad nachts nur mit Tanktop gerade noch ok.

      Kommentar

      Lädt...
      X